Benutzeravatar
By Sonnenblume
#11715 Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, ob man einen Netzstecker im Riu Funana benötigt und ob man auf Sal problemlos auch mit Euro zählen kann?
Benutzeravatar
By Daniel
#11717 Hallo,

auf den Kapverden beträgt die Netzspannung wie in Europa 230 Volt und wie Du hier unter "[url=http://www.kapverden.de/reisetipps.html]Reisetipps[/url]" auch lesen kannst, kann man mit Euros meistens bezahlen, aber zu einem schlechteren Kurs (10% Verlust in der Regel).
Benutzeravatar
By Ariminum
#11719 Hallo Sonnenblume,

auf Sal kannst Du bis zu 1 Eurocent alles auch mit Euros bezahlen. Allerdings rechnen, wie Daniel schon schrieb, die Geschäfte im Normalfall 100 Escudos=1€, was einen 10%gen Verlust bedeutet.Bei kleineren Beträgen sei es den Einheimischen gegönnt. :wink:
Dafür ersparst Du Dir Umtausch und genaue Umrechnerei, bzw. Bankgebühren (auch am Bankautomat!).

LG
Ariminum
Benutzeravatar
By Tilo
#11720 wobei die sich da über Kursgewinne wenig gedanken machen (hartgeld wird ja eh auf den banken nicht angenommen?)
ich sah auch Einheimische im Supermarkt mit (5)Euro(Schein) bezahlen
und habe in ner Gaststätte Euro in 1:100 als Wechselgeld bekommen
Benutzeravatar
By Daniel
#11721 Hallo,

nein Hartgeld wird nicht angenommen auf den Banken. Aber auch Hartgeld zirkuliert in den Läden.
Und ja Du hast Recht auf Sal ist das teilweise lustig, man hat das Gefühl Euro wäre Landeswährung :)
Das geht wirklich nur durch den nicht variablen Wechselkurs !
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#11722 Auf Sal - in Restaurants, Bars und sonstigen Läden zahlt man mit Escudos und bekommt das Wechselgeld (auch Teilbeträge) zumeist im 1 zu 100 Verhältnis in Euro zurück!

Passiert immer häufiger.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#11723 [quote="Tilo"]wobei die sich da über Kursgewinne wenig gedanken machen (hartgeld wird ja eh auf den banken nicht angenommen?)
ich sah auch Einheimische im Supermarkt mit (5)Euro(Schein) bezahlen
und habe in ner Gaststätte Euro in 1:100 als Wechselgeld bekommen[/quote]
Wieso 1:100?
Man rechnet nur in Cent und nicht in Euro, also 100 Cent = 100 Escudos
1000 Cent 10 Euro sind 1000 Escudos also 1:1
Benutzeravatar
By Daniel
#11726 [quote="Richard Fritz Braun"]
Wieso 1:100?[/quote]

Naja, ich glaube nicht dass Die Kapverdeaner in Ihrem Kopf mit Cent rechnen !? Also 10 EURo = 1.000 Cent ... das machts ja noch komplizierter :wink:
Benutzeravatar
By Tilo
#11729 [quote="Richard Fritz Braun"]
Man rechnet nur in Cent und nicht in Euro, also 100 Cent = 100 Escudos
[/quote]
ich hab mich auf Ariminum bezogen, der in diesem Thread zuvor von 10% Verlust bei 1 Euro zu 100 ESC geschrieben hat, was durchaus die übliche Schreibweise des Umrechnungskurses ist, obwohl 1ct=1 ESC noch einfacher wäre