Insel São Vicente

São Vicente – die Kulturelle

Die Insel im Überblick

Größe:

227 km² (drittkleinste bewohne Insel der Kapverden)

Einwohner:

ca. 80.000

Inselhauptort:

Mindelo (ca. 75.000 Bewohner)

Höchste Erhebung:

Monte Verde, 750 m

São Vicente gehört mit einer Fläche von 227 km² zu den kleineren Inseln der Kapverden. Über 90% der 80.000 Bewohner leben in Mindelo, der zweitgrößten Stadt des Archipels, die als Kulturmetropole des Landes gilt.

Landschaftlich wird São Vicente von dem Berg Monte Verde (750 m) beherrscht, der mit zwei weiteren Gebirgszügen (Massive von Madeiral und Fateixa) das Bild der Insel bestimmt. Von hier aus hat man einen guten Ausblick auf das umliegende Land, die Stadt Mindelo und auf die Nachbarinsel Santo Antão. An klaren Tagen sieht man sogar die unbewohnten Inseln Santa Lucia, Branca und Raso.
Die niedrigen Berge können den Passatwolken nur sehr eingeschränkt Wasser entziehen, so dass São Vicente eine der trockensten Inseln des Archipels ist. Eine Meerwasserentsalzungsanlage versorgt Mindelo und die Insel mit Trinkwasser.

Mindelo, die Hafenstadt

Hafen mit Marina in Mindelo, Insel São Vicente

Die Geschichte São Vicentes ist eng mit dem städtischen Hafen von Mindelo verbunden. Der Porto Grande war lange Zeit der größte Hafen im Atlantik und deshalb entsprechender wirtschaftlicher Motor des ganzen Landes. Noch heute ist er mit einer enormen Wassertiefe bedeutsam, wenn auch durch die später errichteten Häfen in Dakar und Las Palmas vom internationalen Schiffsverkehr nicht mehr so frequentiert wie früher.

Mindelo gilt als Schmelztiegel der Kulturen und ist kulturelles Zentrum der Kapverden. Literaten, Musiker und andere Künstler sind hier zu Hause. Es gibt Museen, Livekonzerte und ein reges Nachtleben. Die Stadt ist lebendig, aber mit ihren 75.000 Einwohnern auch überschaubar.

Strand "Laginha", Mindelo, Sao Vicente

Tipp Livemusik:
Folgende zwei Restaurants bieten regelmäßig Livemusik zum Abendessen:

  • La Pergola, im Innenhof der Alliance Française
  • Náutilus, im Innenhof des ehemaligen Zollagers

In Mindelo sollte man auf jeden Fall einmal kapverdische Musik live erleben – egal, ob in einer Musikkneipe, in einer Bar oder in einem Restaurant. Welche Location gerade angesagt ist bzw. welche Konzerte es gibt, erfährt man am besten vor Ort.

Tipp Livemusik:
Folgende zwei Restaurants bieten regelmäßig Livemusik zum Abendessen:

  • La Pergola, im Innenhof der Alliance Française
  • Náutilus, im Innenhof des ehemaligen Zollagers

Mindelo bietet die schönste Hafenbucht des Archipels. Der Ort beeindruckt zudem durch eine historische Altstadt, deren Häuser an portugiesische und englische Einflüsse erinnern, malerische Plätze und lebhafte Märkte. Die palmengesäumte Uferstraße lädt zu einem Spaziergang ein. U.a. der Mercado de Peixe (Fischmarkt) und der Torre de Belém (Nachbildung des gleichnamigen Turms bei Lissabon) sind einen Besuch wert. Nicht weit entfernt liegt die Rua de Lisboa – sie ist die Seele Mindelos, wie viele Leute sagen. Die zahlreichen Cafés laden zu einer Pause ein. Zudem befinden sich die Markthalle und der ehemalige Gouverneurspalast im klassizistischen Stil in dieser Straße.
Weiter südlich, an der Praça Estrela mit einem Pavillon und einigen Bars, bieten afrikanische Händler ihre Waren an (Kleidung, Schuhe, Elektronikartikel, Tand, aber auch Obst und Gemüse).
Wer genug vom lebhaften Treiben der Stadt hat, lässt seine Seele am kleinen, aber feinen, hellen Sandstrand namens Laginha baumeln, nicht weit vom Zentrum entfernt.
Am schönen Praça Nova (Neuer Platz) startet der Abend. Hier flaniert man, um zu sehen und gesehen zu werden. Zudem sollte man am berühmten Quiosque einen Drink genießen.

Tipp Museum:
Im “Museu Cesária Évora” bekommt man einen guten Einblick in das Leben der großartigen Sängerin.

Die große Diva, 1941 in Mindelo geboren, wo sie bis zu ihrem Tod 2011 lebte, hat die kapverdischen Musik und deren -stile wie Morna und Coladeira weltweit bekannt gemacht.
Die „Königin der Morna“, die erst im Alter von ca. 50 Jahren berühmt wurde, besang mit ihrer warmen, tiefen Stimme Leid und Freud des Inseldaseins. Ihr bekanntestes Lied „Sodade“ hat die Emigration zum Thema.

Tipp Museum:
Im “Museu Cesária Évora” bekommt man einen guten Einblick in das Leben der großartigen Sängerin.

Der Südwesten

Norte Baia und Praia Grande, Insel São Vicente

Im Südwesten der Insel finden Windsurfer am Strand von dem ruhigen Örtchen São Pedro ausgezeichnete Windverhältnisse. Auch Wellenreiter kommen auf Ihre Kosten bei der sogennanten “Sandy Beach”.

Es gibt einige schöne Strände, die aber noch nicht erschlossen sind. Erwähnt sei der windgeschützte Strand von Baía das Gatas, der sich sehr gut zum Baden eignet und auch kindersicher ist. Der Ort ist auch deswegen bekannt, weil dort jedes Jahr im August eines der größtes Musikfestivals der Kapverden stattfindet.
Südlich schließen sich zwei ebenfalls sehr schönen Strände an, die aber wegen der starken Brandung nicht zum Baden geeignet sind: Praia do Norte und Praia Grande.  Lediglich im Südosten der Praia do Norte bietet das Strandstück der Praia da Ceilada/Calhau wieder bessere Bademöglichkeiten.

São Vicente ist auch bei Hochseefischern, Tauchern und Segelfans beliebt. Es gibt hier Charterangebote und es stehen Skipper zur Verfügung.

Weitere Kapverdische Inseln

nach oben
Arrow right icon