Benutzeravatar
By Ariminum
#6123 Liebe Kapverdenfreunde,

wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, gibt es seit Kurzem viermal (!) wöchentlich eine Fährverbindung
Fogo - Brava.
Die Verkehrstage sind Mo., Di., Fr., und Sa.. Abfahrt ab Fogo jeweils um 15:00 Uhr, ab Brava jeweils um 8:00 Uhr.
Damit wäre die kleinste bewohnbare Insel wirklich leichter erreichbar.
Ich hoffe, dass diese Verbindung Bestand hat. :lol: (Diese Info ist aber ohne Gewähr meinerseits)

Ariminum
By wolf
#6127 Danke für den Hinweis im Forum. Nach dem Untergang der 20 plätzigen und alten Jacht, die der Besitzer auf Grund laufen liess, wird die Verbindung neu mit einem 40plätzigen Schiff aus Angola, das für die Hochseefischerei gebaut wurde, aufrecht erhalten. Dies scheint bei dem starken Seegang im Kanal nach Brava mit oft meterhohen Wellen mindestens etwas mehr Sicherheit zu versprechen.

Der Fahrplan ist aber nicht ganz richtig rübergekommen: Das Schiff verkehrt Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag ab Fogo jeweils nach Landung der TACV-Flieger, ab Brava gehts am Morgen los - ebenfalls mit Anschluss an die TACV in Fogo.

Weiterhin verkehrt die deutsche N/M Praia d'Aguada wöchentlich meist gegen Ende der Woche von Praia nach Brava und Fogo, neben Salon hat sie auch Kabinen. Ohne diese Verbindung wäre die Versorgung von Brava nicht gesichert. Andererseits fehlt manchmal schlicht der Treibstoff von den internationalen Öl-Multis in Praia für dieses Schiff...
Benutzeravatar
By wittenberg
#13548 Hallo,
hat jemand aktuelle Infos zur Schnellfähre? Sind die Fährzeiten zuverlässig?? Wir planen Mitte Dezember von Fogo aus nach Brava zu fahren.
Benutzeravatar
By Rudolf36
#13549 Hallo Wittenberg,

hier ist ein aktueller Fahrplan mit Fahrpreisen:
http://cvfastferry.com/v1/index.php?id=2
Oktober 2013.
Macht einen zuverlässigen Eindruck, habe aber keine eigenen Erfahrungen.
Für Nichtportugisier: "Segunda (dia)" ist der Montag, "Terça" Dienstag usw.

Rudolf
Benutzeravatar
By Ariminum
#13558 Hallo Rudolf,

"Secunda feira" nicht "dia". Das kommt aus dem Arabischen ud bedeutete "Markt, Markttag". Montag war also der "Zweite Markt(-tag)"
Das gilt auch für alle anderen Tage, die nur mit einer Ordnungszahl beginnen. Also auch "Terça feira" usw. :wink:
LG
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#13568 Hallo Ariminum,

aus dem Arabischen? Meines Wissens kommt es vom Bestreben der christlichen Kirche, die alten Götternamen vergessen zu machen, wie sie z.B. im Spanischen à la Jueves, Martes noch existieren. Etwas Gleichartiges kenne ich nur im Polnischen, wo die Nummerierung allerdings etwas anders läuft.
Feira stimmt natürlich

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By wittenberg
#13573 Ich wüsste doch gern, ob die Fähren mittlerweile bzw. noch zuverlässig fahren. Weiß das denn niemand?? Auf der Homepage der Schnellfähre gibt es laut Fahrplan keine Verbindung am 13.12. bzw. kann keine Auskunft gegeben werden.
Danke für eine Antwort!
Susi
Benutzeravatar
By pol
#13576 Hallo Susi,

wie es scheint, schon einigermaßen planmäßig. Aber Cabo Verde ist ein Land, wo es sehr schwer ist, etwas vorherzusagen. Wenn die Fährgesellschaft schon nicht weiß, was im Dezember läuft, wer sonst?
Das kann alles mögliche pasieren: Fähre kaputt, Sturm...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By romeo
#13577 hallo zusammen, ist doch eigentlich gar nicht so schwer.
die schedulle auf deren HP gilt eben immer nur fuer den aktuellen monat. bei planung fuer die insel brava muss man ein bisschen flexibel sein. eines ist aber sicher wenn nicht gerade der vulkan auf fogo ausbricht, findet sich zumindest von fogo-brava oder brava-fogo immer ein plaetzchen auf der faehre. im allgemeinen wird der fahrplan nach meiner letzten info so bestehen bleiben, evtl. um die weihnachtszeit/neujahr wenn die immigranten ihre verwandten besuchen kann man noch mit einem tag mehr rechnen an dem sie faehrt. also falls sie keine technischen schwierigkeiten hat, wird sie wohl weiter so fahren wie bisher siehe link.
http://www.cvfastferry.com/v1/index.php?id=2
gruesse von fogo