Benutzeravatar
By netfuture
#17692 Hallo zusammen,

ich werde Mitte Dezember für 2 Tage auf Fogo sein.
Hinflug mit Ankunft am Freitag (15. Dezember) um 09:30 Uhr
Rückflug am Sonntag (17. Dezember) um 10:00 Uhr

Nun mache ich mir gerade so meine Gedanken über die Routenplanung und mögliche Wanderungen. Einige Beiträge habe ich hierzu im Forum auch schon gelesen, aber dennoch ein paar offene Fragen. Gleich vorab: ein Mietwagen ist für mich keine Option.

Zu den Transfers:

1. Gibt es nach wie vor nur einen Aluguer von São Filipe nach Chã das Caldeiras mit Abfahrt gegen 11:00 Uhr vor der Markthalle? Oder fährt ggf. am Nachmittag auch einer?
Und wie lange ist der Kleinbus in etwa unterwegs?

2. Gibt es in Chã das Caldeiras evtl. Unterkünfte, die einen kostenlosen/preisgünstigen Transfer nach Vereinbarung anbieten?
Was würde alternativ ein Taxi (eine Strecke) kosten?

3. Fahren Sonntagsmorgens überhaupt Aluguers von Chã das Caldeiras oder Mosteiros zurück nach São Filipe?
Falls ja: würde ich damit den Flug um 10:00 Uhr noch erreichen können?

Zu den Wanderungen:

4. Welche Wanderung bietet sich am 1. Tag (Freitag) am Nachmittag an?
Eine Höhlenbesichtigung?
Oder eine Wanderung auf den Pico Pequeno? Braucht man hierfür einen Guide?

5. Ist eine Wanderung auf den Pico do Fogo zurzeit möglich?
Geht man mit seinem eigenen Guide hoch oder in Kleingruppen? Und was kostet die Tour?

6. Wie anspruchsvoll ist eine Wanderung von hinunter nach Mosteiros? Nur für geübte Wanderer mit guter Kondition oder prinzipiell für „jedermann“? In welchem Zustand ist der Wanderweg (eher ein breiter, ausgetretener Pfad oder auch anspruchsvolle/rutschige Stellen)?
Wie lange benötigt man für einen (gemächlichen) Abstieg?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
By mike
#17694 Am Freitag kannst du mit einem aluguer zur Mittagszeit in die Chã fahren. Das dauert eine gute Stunde. Du könntest z.B. am Kratereingang aussteigen und unterhalb der Bordeira zu deiner Pension wandern. Das Gepäck bringt dein Fahrer bei Bedarf zur Pension. Am Sonntag musst du Glück haben oder ein Taxi für ca. 8000$00 bestellen. Dann erreichst du auch deinen Flug.
Hinweise zu Wanderungen findest du auf meiner website (s.u.)
Viel Spaß
Mike