Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By badori
#2743 Hallo ihr lieben Cabo Verde 24 - Foren Mitglieder,

kann mir jemand von Euch Namen kapverdischer Schriftsteller nennen?
Es können auch Kapverdianer sein, die außerhalb der kapverdischen Inseln leben oder schreiben, aber kapverdischen Ursprungs sind.

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus Erlangen.

Doris
Benutzeravatar
By liz
#2744 diese autoren konnte ich jetzt gerade finden, der erste ist sehr bekannt (auch übersetzt in deutsch), Balthasar Lopes da Silva auch (kenne aber keine übersetzung), mario lucio sousa ist auch musiker (simentera). über die anderen weiss ich nichts. liebe grüße! liz

Germano Almeida (o testamento do senhor napumoceno da silva araújo)
Baltasar Lopes da Silva
Mário Lúcio Sousa
Augusto Mesquitel Lima
Gabriel Mariano
Manuel Lopes
José Barbosa
Felix Monteiro
Onésimo Silveira
Amarílis Orlanda
Benutzeravatar
By badori
#2745 Hallo Liz,

vielen Dank für die Antwort! Ich werde gleich mal versuchen, Material zu den Autoren zu finden....
... mal sehen, wie erfolgreich die Suche wird.
Ist ja einigermaßen schwierig, von Deutschland aus an Bücher von so "exotischer" Art zu kommen.
Danke jedenfalls.
VlG,
Doris
By wolf
#2746 Hallo Doris,

Lizi ist in Wien mal wieder kompetent und schnell gewesen... Du erhältst die kapverdischen Autoren eigentlich über jede anständige lusophone Buchhandlung ("Romanica" in Zürich führt zum Beispiel ständig 6 kapverdische Autoren im Sortiment).

Andere Bezugsquellen sind die Buchhandlung im kapverdischen Palàcio da Cultura in Praia (00238 61 17 08, erfragen), die Vertretungen der "Centro Cultural Francês" der französischen Regierung in Praia (00238 61 11 96) und Mindelo (00238 30 03 48, hier sprechen die Mitarbeiter auch deutsch). Vor die nationale Nummer kommt noch die neue Zusatzzahl fürs Festnetzt, die du im Forum findest). Eine weitere Quelle ist auch das Nationalarchiv in Praia.

Als Nachtrag füge ich folgende Namen bei:

- Amilcar Cabral, Vordenker, Philosoph, Unabhängigkeitskämpfer und Vater der Republik Cabo Verde, der 1973 von der portugiesischen Diktatur ermordet wurde. Im Herbst findet in Praia von der kapverdischen Regierung ein internationales Symposium mit prominenter Besetzung auch aus Europa statt.

- Teobaldo Virgìnio (*1924, aus Santo Antao) Autor einfühlsame Poesie und Prosa mit "Beira do Cais" (Erzählungen), "Vida crioula, Viagens para là
da fronteira, Distância" (Roman - zwei Bände), "O meu Tio Jonas" (Roman aus Einzelerzählungen), "Sereia" und viele Publikationen in der Zeitschrift Claridade.
- Eugenio Tavares ("Der" Dichter und Schriftsteller aus Brava)
- Orlanda Amarìlìs (geboren 1924 in Santiago, Vorstandsmitglied des portugiesischen Schriftstellerverbandes)
- Joao Lopes Filho (*1940, aus Sao Nicolau, Dozent der Universidade Nova in Lissabon)
- Gabriel Mariano (*1928, aus Sao Nicolau, als "Subversiver" von der portugiesischen Diktatur verfolgt, von der Geheimpolizei nach Moçambique deportiert, später Richter in Angola). Lebt in Lissabon
- Maria Margarida Mascarenhas (*1938, von Mindelo, 1962 mit Publikationsverbot der portugiesischen Diktatur belegt, von der Geheimpolizei verfolgt , 1964 Umsiedlung nach Lissabon
- Euclides de Menezes (*1922, geboren in Praia)
- Henrique Teixeira de Sousa (aus Fogo, Dozent am Institut für Tropenmedizin an der Universität Porto)

Als Überblick für Interessierte wurden die "Kapverdischen Erzählungen", herausgegeben von Helga Ahrens und Margret Ammann im Verlag für interkulturelle Kommunikation wieder neu aufgelegt (siehe oben).

Ein Berliner Verlag plant im Herbst die Publikation eines kapverdischen Autors zu einer historischen Familiengeschichte von Fogo und Brava. Ich hab bereits einige Auszüge erhalten, die aber noch alle in Bearbeitung sind.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche
By wolf
#2757 Inzwischen gibt es weitere Lesehilfen zur Literatursuche von Cabo Verde für alle interessierten Nutzer des Forums:

A Semana online, die kapverdische Wochenzeitung im Web (siehe hier unter Neueste Seiten oder Medien) hat unter der Rubrik Cultura/Literatura seit kurzem Infos über einige der bedeutensten Autoren des Landes ins Netz gestellt. Mit dem Namen "B.Lezza" (richtiger Name eigentlich de la Cruz) auf der älteren Boeng 757 der TACV ehrt die Airline zudem einen wichtigen Poeten aus dem letzten Jahrhundert.
By wolf
#2784 Und hier für alle Forum-Leserinnen und -Leser das neueste Werk kapverdischer Literatur, das im Herbst von einem Berliner Verlag in deutsch auf dem Buchmarkt erscheinen soll:

Maria Isabel Barreno
Der Herr der Inseln

Inhaltlich geht es um eine historische Familiengeschichte, vor allem um das Leben auf Brava, der Sklaverei und ihren Herren, der Handelsschifffahrt mit Portugal und Brasilien und dem Kampf um die Existenz. Was passsiert zum Beispiel, wenn billiges Salz aus Portugal der Produktion von Salz oder Boavista Konkurrenz macht? Oder der Holzschlag in S. Antao plötzlich Sondersteuern kostet? Und wenn die Frauen nicht die Männer, sondern die Träume ihrer Männer heiraten?

Ein spannender Einblick in Leben und Träume, das dramaturgisch 1993 in Brava mit Manuskripten in schwarz eingebundenen Heften beginnt, die von einem Nachkommen der Familie Martins gefunden worden sind.
Benutzeravatar
By Henrique de J. T. de Sous
#3866 Heute, dem 3. März, ist mein Vater, Henrique Teixeira de Sousa, schriftsteller, durch Überfahren, ermordert worden. Er hat bis zum Alter 86 als mediziner gearbeitet und dabei auch geschriben. 8 Bücher, der letzte habe ich noch nicht zu Ende gelesen.