Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By supermuck
#8505 Hallo zusammen,
war jemand von euch schon mit dem Mountainbike in Kap Verde unterwegs? Welche Inseln eignen sich mehr oder weniger für anspruchsvolle Touren (Terrain und Topografie)?

Bin für jede Information sehr dankbar.

Gruss, Tom
By Dju Dju
#8519 ...Hallo,
mit bester Kondition kannst Du mit einem Mountainbike auf fast allen Inseln Dich bewegen...Info: S. Antao können Fahrräder in Ponta de Sol geliehen werden - dort werden auch Touren angeboten...im Januar dieses Jahres traf ich eine Mountainbikegruppe, die ihre Fahrräder (Carbon...) mitbrachten und nur schimpften, da sie mit den Inselhoppern (TACV) über eine Woche auf die Räder warten mussten. Ansonsten schwärmten sie nur von den fantastischen, höchst anstrengenden Herausforderungen von S. Antao...
Dann mal los!!
Herzlich Dju
Benutzeravatar
By supermuck
#8520 Hallo Dju,
vielen Dank für deine Antwort. Tönt gut, dann wohl eher per Fähre zur nächsten Insel....
Kann jemand die Trails beschreiben? Verhältnis Single-Tracks, Double-Tracks, Asphalt oder Kopfsteinpflaster? Sind die Wege stark verwachsen, hat es viele böse Dornen (Kakteen), verwurzelte Wege? Sind Horden von Wanderern zu erwarten?
Viele Fragen, ich weiss, aber vielleicht war schon jemand von eucht mit dem MTB unterwegs und kann die Situation etwas näher umschrieben.
Vielen Dank für eure Beiträge im Voraus.
Tom
Benutzeravatar
By pol
#8521 Hallo Tom,

"Trails" gibt es eigentlich nicht, nur Straßen, Pisten und Wege. Die Straßen sind meist Kopfsteipflaster, wahrscheinlich die neue Straße um die Ostecke und die Richtung Tarrafal (laut Daniel bis Campo Redondo fertig) Asphalt. Am Spektakulärsten die Straße von Porto Novo nach Ribeira Grande, mit Fortsetzung über Ponta do Sol bis Fontainhas.
Die Pisten sind wirklich brutal, aber für ein Mountainbike wohl kein Problem.
Die Wege sind ziemlich schmal, es gibt keine Touristenhorden, aber Einheimische, die die Wege jeden Tag benutzen. Die sind also auch nicht verwachsen. Aber es ist nach wie vor ungewöhnlich, daß Mountainbiker darauf fahren, also Vorsicht.
Ich kann nur die Sto.Antao-Wanderkarte von Pitt Reitmeier empfehlen. Da kann man dann alles genau sehen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By supermuck
#8522 Hallo Rüdiger,
danke für die Info. Bitte entschuldige, dass ich den Begriff "Trial" gebrauchte. Was ich eigentlich damit meine sind Wege, die durch Fussgänger, Wildwechsel oder 4WD's entstanden sind. Kein Asphalt also. Ein Single-Track ist also einspurig, ein Double-Track demnach zweispurig.
S. Antao eignet sich also für Moutainbiking? Du hast die brutalen Pisten erwähnt, sind diese sehr sandig? Ich werde mir mal die Wanderkarte von Ritmeier anschauen.

Gruss, Tom
Benutzeravatar
By Daniel
#8523 Hallo Tom,

Santo Antao ist sehr gut für Mountainbiking sogar. Aber auch anspruchsvoll.
Schau doch einfach mal Bilder von Santo Antao an.
Oder hier eines auf unserer Photo-Gallerie:

http://www.ecaboverde.com/img1538.search.htm

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By pol
#8528 Hallo Tom,

die Pisten (ich habe hier vor Allem die nach Tarrafal hinter dem Abzweig nach Norte vor Augen): sandig, aber nicht so, daß man darin versinkt, viele Felsbrocken, total zerfahren durch die (wenigen) Autos, ein sehr steiles Runter und Rauf durch die Wadis. Und natürlich nirgendwo Schatten.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By supermuck
#8541 Hallo zusammen,

gemäss Rüdiger eignet sich die Insel Sao Nicolau, oder zumidest die Gegend um Tarrafal eher weniger für den Sport. Ihr habt auch Sao Antao erwähnt, soll auch sehr schön sein.
Nun, meines Wissens können die Inseln Sal und Boa Vista international angeflogen werden. Wenn ich nun nach Sao Antao weiter möchte und aus den erwähnten Gründen auf den Inlandflug verzichten möchte, bleibt mir nur die Fähre. Ist es realistisch, für einen 2-3 Wochen Urlaub die Insel per Fähre anzupeilen? Erstens ist es ein ganzes Stückchen Weg und dazu kommt der nicht allzu zuverlässige Fahrplan. Ich möchte einfach vermeiden, für Tage irgendwo festzusitzen.
Oder wäre es in meinem Falle einfach sinnvoller gleich in Boa Vista zu bleiben?

Vielen Dank für eure Inputs.

Grüsse, Tom
Benutzeravatar
By pol
#8552 Hallo Tom,

das Tarrafal, das ich meinte, ist Tarrafal de Monte Trigo auf Sto. Antao. Es gibt auf fast allen Inseln ein Tarrafal, zumindest Santiago, S.Nicolau und Sto Antao, da sogar zwei (ein Teil von Ribeira Grande heißt auch Tarrafal). Es kommt wohl von den Tarrafes her, Bäumen, die sich gerne da ansiedeln, wo etwas Wasser ist, also die Leute dann auch...
Die beste Möglichkeit, nach Sto. Antao zu kommen, ist ein internationaler Flug nach Sal oder Santiago (Praia), vielleicht geht S.Pedro (Mindelo, S.Vicente) inzwischen auch.
Von Sal und Santiago gibt es täglich einige Flüge nach S.Pedro, außer in der Hochsaison kein Problem (ich würde trotzdem bei TACV vorher buchen). Dann am nächsten Morgen (ein Abend in Mindelo ist ja auch angenehm) mit der Fähre nach Sto.Antao, eine Stunde, kein Problem. Nur fahren die schon ziemlich früh, und sehr pünktlich...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By supermuck
#8553 Hallo Rüdiger,
ok, Tarrafal auf Sao Antao also. Mittlerweile bin ich auch auf einen Beitrag des "bike" Magazins über Sao Antao gestossen. Es soll sich dabei um die beste Insel zu Mountainbiken handeln.
Würde ich nun mein eigenes Rad von zu Hause mit auf den internationalen Flug nach Sal/Praia bringen, hätte ich aufgrund der Aussage von Dju einige Bedenken, dass mein Rad innerhalb nützlicher Frist ankommt:

[quote]...im Januar dieses Jahres traf ich eine Mountainbikegruppe, die ihre Fahrräder (Carbon...) mitbrachten und nur schimpften, da sie mit den Inselhoppern (TACV) über eine Woche auf die Räder warten mussten.[/quote]

Wäre die Fähre eine denkbare alternative?

Artikel in der bike: [url]http://www.bike-magazin.de/?p=886[/url]

Gruss, Thomas
Benutzeravatar
By pol
#8555 Hallo Thomas,

bei den vielsen Zwischenstationen (Flug, Flug, Fähre mindestens) wäre mir doch etwas bange um das gute Bike. Da ist, glaube ich, der rat, ein wenn auch nicht perfektes zu mieten einigermaßen stressfreier.
Was Sto.Antao betrifft, muß man für die Tourenplanung die radikale Zweiteilung der Insel bedenken: auf der Seite Richtung S.Vicente keine oder kaum Vegetation, auf der anderen Seite eher Schwarzwald. Also eher die in Betracht ziehen.
Aber immer bedenken: es gibt keine extra Pisten für Mountainbiker wie etwa auf Réunion, da laufen Leute rum, also Vorsicht...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By supermuck
#8557 Hey Rüdiger,
danke für deine Infos. Das ist schon grossartig, die eine Seite der Insel ist grün und die andere staubig.
Mieträder sind so eine Sache... würde ich mich nur getrauen, wenn ich vorgängig Bilder davon sehen könnte. Da bin ich halt heikel.

Kennt jemand von euch so eine Mietstation auf Sao Antao?

Gruss, Tom
Benutzeravatar
By Daniel
#10849 Hallo,

nochmal als Nachtrag: [url=http://www.kapverden.de/freizeit/mountainbiken.html]Mountainbiking auf den Kapverden[/url].
By Dju Dju
#10852 Hallo,
auch einen Nachtrag:

Du kannst das Fahrrad im Flugzeug ...am Besten von Sal aus...nach SA. Vicente bringen lassen. Kostenpunkt ca 30 €...im Nebengebaeude beim Carga abgeben. Am Airport gibt es eine Reiseagentur, die fuer ein Entgelt Dir diesen Service anbieten koennen...
S. Antao ist anspruchsvoll...dafuer sehr sehr schoen. Habe einen Mountainbiker gerade getroffen, der von Tarrafal Monte Trigo nach Monte Trigo ~gefahren ist. Er hatte im Gegensatz zu den Carbon - Fahrradfahrern keinerlei Transportschwierigkeiten.
Dann viel Spass! Dju