Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By neppel2525
#14419 Hallo,

bin noch absoluter Kapverden Neuling. aber im Mai ist es endlich soweit und wir kommen .. :D

naja .. nun bin ich schon seit einigen Jahren ganz enagiert bei Weihnachten im Schuhkarton dabei und die Möglichkeit ein paar Geschenke direkt abzugeben reizt mich sehr. Daher ist eine Nordtour bei Boa Vista Tours gebucht und ich freu mich drauf:

nun aber meine Frage: hab Angst dann dort auf der Tour mit ner riesen Tüte schief angeschaut zu werden. :oops:
wieviel Mitbringsel für ca wieviel Kinder sind denn ok und angemssen?
Klar ist es etwas begrenzt durch das Gepäck aber da krieg ich schon einiges unter. und um nach Wichtigkeit zu unterscheiden,. eher Zahnbürste/ Zahnpasta und kleine Spielzeuge z.b. Jojos.. oder Klamotten (z.B. Fußballtrikots) ? und dann noch ein paar Medikamente?

Also gibt es eine Rangliste? und etwas was sonst eher wenig mitgebracht wird?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
By mike
#14421 Ich finde Geschenke an Einzelpersonen, die du ja gar nicht persönlich kennst, grundsätzlich nicht sinnvoll. Besonders bei Kindern und Jugendlichen wird damit die Haltung unterstützt, dass die guten Sachen sozusagen vom Himmel regnen und man nur das Glück haben muss, gerade unter der richtigen Wolke zu stehen. Außerdem fördert man so auch die Vorstellung vom "armen Afrikaner", der vom Wohlwollen der Reichen und ihren Launen abhängig ist und Eigeninitiative und Leistungsmotivation bleiben auf der Strecke.

Wenn die Kinder/Leute was für dich tun oder dir auch was geben, ist das eine andere Sache, dann seid ihr einigermaßen auf Augenhöhe.

Sinnvoller finde ich es, mit bestehenden Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Sportvereinen etc. Kontakt aufzunehmen und einen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur zu leisten.

Bring zwei Kinderfußbälle mit und gib sie dem Trainer einer Kinderfußballmannschaft. Die Idee mit den Zahnbürsten ist auch nicht schlecht. Es fehlen in der Regel Kinderzahnbürsten. Aber verteile sie nicht auf der Straße, sondern s.o.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By Janus
#14422 Hallo,

Gute Idee! Aber von der Menge der Mibringsel kann wahrscheinlich keiner dir was sagen... interessant wäre eher wo du das abgeben möchtest... Die Menschen aus den ländlichen Gegenden haben oft keine Familie im Ausland da wäre es sinnvoler die Sachen abzugeben als jetzt irgendwo in einem grösseren Dorf...vor 2 Jahren haben wir unter anderem Flugzeuge aus Styropor mitgenommen, die wiegen fast nichts lassen sich gut im Koffer verstauen und sie sind nicht teuer. Ausserdem haben die Kinder was zum Basteln... Einziger Nachteil ist die Flugzeuge leben nicht lange, alleine schon weil die Kinder nicht gewohnt sind Spielzeug zu besitzen und auch weil sie nicht gelernt haben auf ihre Sachen aufzupassen... deshalb haben wir auch jedes Jahr kleine Autos aus Metall mitgenommen (Matchbox). 2012 hatte ich einen ganzen Rucksack voll :D die Zollbeamten staunten nicht schlecht :D

Blei/ Buntstiffte sind immer willkommen! Wenn du ein Budget hast, kannst du die Stifte auch in Mindelo bei einem Grosshändler kaufen, somit profitiert CV auch von dem Geld. Ich würde versuchen zu vermeiden bei den Chinesen etwas zu kaufen, die haben minderwertige Ware, und beuten die Kapverdianerinnen aus die in ihren Geschäften arbeiten...

Medikamente würde ich nicht mitnehmen, da du ja nicht weisst was gebraucht wird, du könntest eventuell in eine Apotheke gehen und fragen wie du konkret einer Person/Familie helfen könntest.

edit to add: Ich gebe Mike Recht, aber man soll Kinder Kinder sein lassen, die haben kein Spielzeug, müssen im Haushalt arbeiten und würden sich bestimmt auf eine Abwechslung in ihrem Alltag freuen!
Benutzeravatar
By Janus
#14423 Fussbälle gebe ich aus eigener Erfahrung nur noch in Anwesenheit der Kinder/Jugendlichen ab, man nimmt die Bälle ja mit um Personen glücklich zu machen, und dann möchte man auch die Freude erleben... (und man verhindert dass die Bälle beim Trainer zu Hause landen)

NIE Geld so übergeben!

Welche Inseln besuchst du überhaupt?
Benutzeravatar
By neppel2525
#14424 wir besuchen nur Boa Vista..

Medikamente werden direkt an Boa Vista Tours übergeben die diese dann mit Erklärung weitergeben.
und werden lt deren Aussage benötigt.

Ansonsten besuchen wir Sal rei und Bofareira . Und besuchen dort die Kirche bzw den Kindergarten .Dort werde die Sachen auch verteilt und das unter Aufsicht was gut so ist.

Ich habe also nicht vor "wildfremden" Kindern etwas auf offenen Strasse zu schenken sondern gezielt in einer bzw 2 Einrichtungen.

Geld wird nur ein kleiner Betrag in ein Sparschwein gesteckt, und ich frage ja konkret nach Mitbringseln also Sachspenden.

Dann werde ich wohl einfach nach Gefühl einkaufen gehen.. ein Großteil geht direkt an die Einrichtung.. also Klamotten und Co . und für die Kids direkt werde ich ein paar Kuscheltiere und Holzjojos besorgen und direkt verschenken.
Benutzeravatar
By neppel2525
#14427 naja.. ich hätte eben gern die aus Erfahrung nützlichsten Dinge mitgebracht.. die Infos drumherum hab ich mir besorgt .. nur an den details habert es..

aber da darauf ja keine antworten kamen muss ich es dann doch nach nase machen.. und im zweifel dumm dastehen mit zuviel.. mit über 50 kg gepäck zu zweit ( 30 kg Koffer 2 mal und je 6 kg handgepäck ) hab ich einfach viel platz frei
Benutzeravatar
By mike
#14428 Wenn du schon weißt, dass du den Kindergarten und die Kirche besuchst, dann frag doch dort mal. Die wissen am besten, was vor Ort fehlt. Eine Anregung findest du [url=http://wordpress1.sao-filipe.com/?page_id=981]hier[/url].
Benutzeravatar
By Ariminum
#14429 Hallo neppel2525,

[quote]Daher ist eine Nordtour bei Boa Vista Tours gebucht [/quote]
Ihr besucht ja nur eine Insel, nämlich Boavista....

Unter einer "Nordtour" könnte man auch eine Kombination der nördlichen Inseln verstehen.....also Sal, S. Vicente, Santo Antão z.B.

Nun, wie schon oben die anderen Mitglieder geschrieben haben, sind Mitbringsel zwar sinnvoll, aber eben nur gezielt abgegebene.
Was häufig übersehen wird ist die völlig unzureichende Ausstattung von Schulküchen. :!:
Da wird vom Besteck bis zu Töpfen und Pfannen alles gebraucht!

Auch kann man in diesen Schulen Schulmaterial, das man vor Ort(!) gekauft hat, abgeben. Dann hat auch das Schreibwarengeschäft der Einheimischen was davon. Es nützt nur der Schule, schadet aber den einheimischen Geschäften, wenn man Materialien mitbringt, die es vor Ort zu kaufen gibt. 8)

Kuscheltiere und Ähnliches kann man an Kindergärten abgeben, aber nur an die Erzieher, niemals direkt an die Kinder, da sofort Neid entsteht und man mit Sicherheit nicht soviel dabei hat, dass alle etwas abbekommen. :!:

Es gibt auch SOS-Kinderdörfer (ich weiß aber nicht, ob auch eines auf Boavista existiert), die auch für Spielsachen etc. dankbar sind.

Ariminum
Benutzeravatar
By Tilo
#14431 30kg-Koffer pro Fluggast?
welche Fluggesellschaft hat denn solch Freigepäckmenge?
oder ist das eine bessere Sitzklasse?
Benutzeravatar
By mike
#14432 die TAP
Benutzeravatar
By Tilo
#14433 ok, dafür ist bei denen Sportgepäck auf 20 statt wie sonst üblich, 30kg limitiert
und nutzt mir im Zweifelsfall gar nichts, weil ich mehr "große kilos" dabeihabe ;-)
Benutzeravatar
By Rik
#14438 Glasmurmeln und Luftballöns sind hier schwer erhältlich und bei Kindern sehr beliebt .
Benutzeravatar
By Ariminum
#14439 Luftballöns???

Luftballone meinst Du wohl?

Glasmurmeln? Mögen das die Kinder wirklich? Ich denke, für die ganz kleinen Kinder sind sie gefährlich, weil sie verschluckt werden können und die größeren langweilen sich damit.

Mit einem Luftballon kann man wirklich eher eine Freude machen, aber es gäbe Sinnvolleres als Mitbringsel. Als Zugabe sind Luftballone aber sicher gut.

Ariminum
By Dju Dju
#14440 Hallo,
@Ariminum :shock: Du bist kein Kinderfreund :)
Hier spielen die Kinder leidenschaftlich mit Glasmurmeln. Wenn Du Kinder ohne siehst, dann hatten sie keine.
LG Dju