Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By neppel2525
#14419 Hallo,

bin noch absoluter Kapverden Neuling. aber im Mai ist es endlich soweit und wir kommen .. :D

naja .. nun bin ich schon seit einigen Jahren ganz enagiert bei Weihnachten im Schuhkarton dabei und die Möglichkeit ein paar Geschenke direkt abzugeben reizt mich sehr. Daher ist eine Nordtour bei Boa Vista Tours gebucht und ich freu mich drauf:

nun aber meine Frage: hab Angst dann dort auf der Tour mit ner riesen Tüte schief angeschaut zu werden. :oops:
wieviel Mitbringsel für ca wieviel Kinder sind denn ok und angemssen?
Klar ist es etwas begrenzt durch das Gepäck aber da krieg ich schon einiges unter. und um nach Wichtigkeit zu unterscheiden,. eher Zahnbürste/ Zahnpasta und kleine Spielzeuge z.b. Jojos.. oder Klamotten (z.B. Fußballtrikots) ? und dann noch ein paar Medikamente?

Also gibt es eine Rangliste? und etwas was sonst eher wenig mitgebracht wird?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
By mike
#14421 Ich finde Geschenke an Einzelpersonen, die du ja gar nicht persönlich kennst, grundsätzlich nicht sinnvoll. Besonders bei Kindern und Jugendlichen wird damit die Haltung unterstützt, dass die guten Sachen sozusagen vom Himmel regnen und man nur das Glück haben muss, gerade unter der richtigen Wolke zu stehen. Außerdem fördert man so auch die Vorstellung vom "armen Afrikaner", der vom Wohlwollen der Reichen und ihren Launen abhängig ist und Eigeninitiative und Leistungsmotivation bleiben auf der Strecke.

Wenn die Kinder/Leute was für dich tun oder dir auch was geben, ist das eine andere Sache, dann seid ihr einigermaßen auf Augenhöhe.

Sinnvoller finde ich es, mit bestehenden Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Sportvereinen etc. Kontakt aufzunehmen und einen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur zu leisten.