Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By jost
#14760 Hallo liebe Forum-Freunde, hoffe auf Euren Rat.
Wellenreiten, also Surfen [u]ohne[/u] Segel, sollte doch auf den Kapverden möglich sein? Die Inseln liegen ja schließlich mitten im Atlantik. Was in Marokko oder dem Senegal geht, sollte doch auch auf den Kapverden gehen. Die einschlägigen Wellenreit-Führer schweigen sich dazu freilich aus.
Zwei Fragen habe ich dazu:

Wellenreiter - anders als die Windsurfer und Kiter - mögen Wind nicht. Und wenn es Wind gibt, dann sollte er ablandig blasen. In welchen Monaten ist der Wind auf den Kapverden "relativ" gering?

Wo befinden sich die Wellenreit-"Hochburgen" auf den Kapverden? Wie konstant sind die Bedingungen? Gibt es dort mehr als einen Spot? Gibt es gar ein Camp für Wellenreiter?
Benutzeravatar
By Tilo
#14762 mal ehrlich: solche Fragen stellt man doch in nem Wellenreiterforum?
hier sind Normaltouris, die das allenfalls im Augenwinkel mitbekommen
entscheidend ist doch, wann es Swell gibt
dafür gibts Statistiken
ich als Windsurfer brauch natürlich Wind
und am liebsten mit großen Wellen
beides gibts eher im Winter der Nordhalbkugel, wenn die Stürme des Atlantik Wellen produzieren und der Passat von den Kanaren etwas südlicher gewandert ist
ablandiger Wind stört nicht, denn dort gibs die sauberen swellwellen, während auf der onshoreseite das Windwellenchaos herrscht
ich kenne nur Boavista, da sind kaum Wellensurfer
und von den Welelnspots von Sal kenne ich auch nur Bilder mit Windsurfern/Kitern
ich meine, du solltest in nem Surferforum fragen
Benutzeravatar
By jost
#14767 Habe ich doch längst. Wie oben geschrieben: Die Kapverden sind ein weißer Fleck auf der Wellenreiter-Landkarte.
Zu recht oder zu unrecht?
Benutzeravatar
By Tilo
#14768 ich würde zum surfen zumindest nach Boavista oder Sal nicht fahren
außer: du kannst auf standby für ne Woche Urlaub machen und fliegst, wenn Swell angesagt ist
bloß: es gibt nicht immer lastminuteflüge, wenn man sie braucht

Boavista hat eine geeignete Bucht,
wenn du aber schaust, wie wenige Bilderserien es auf stehsegelrevue gibt von dem Spot, sind die guten Bedingungen selten
http://www.stehsegelrevue.com/windsurf- ... ista,0.htm
andererseits hats vor den RIUs schon Verletzte gegeben wegen Wellen, aber ob die nun auf den Strand klatschen oder surfbar sind, weiß ich nicht
Benutzeravatar
By Janus
#14782 Hallo Jost,

Schon an Sao Vicente gedacht?

[url]https://www.youtube.com/watch?v=KfwPKWnDxXc[/url]

Ciao

Janus
Benutzeravatar
By Janus
#14783 Ganz aktuell [url]http://www.rtc.cv/index.php?paginas=13&id_cod=35019[/url]

:wink:
By Dju Dju
#14785 Hallo,
Wellenreiten in S.Vicente ist so wie Fussball spielen in Bayern. Gerade waren Sandy Open ... wobei ich hinzufügen möchte, dass die gigantischen Wellen die Insel verschonen. Dennoch gibt es eine sehr grosse Affinität zum Wellenreiten bzw. Bodyboard an folgenden Stränden: Sandybeach (frag mich nicht nach dem offiziellen Strandnamen, habe gerade keine Karte von S.Vicente zur Hand), dann S.Pedro und Calhau - Praia Grande. Jahreszeitabhängig! Weniger attraktive Monate: Juli, August, Oktober.

Windsurfen ist auf S.Vicente zu einem privilegierten Sport gewachsen. Bei S.Pedro im Foya Branca kann gutes Equipment ausgeliehen werden - es werden auch Boottouren zu einsamen Buchten angeboten (incl. Equipment), die einem Windsurfer atemberaubende Geschwindigkeiten und Herausforderungen bieten.

So long.
Dju
Benutzeravatar
By Tilo
#14786 den Vergleich mit Fußball in Bayern kapier ich nicht
ist damit der Bundesligaclub oder jeder Verein und Bayern als Gegend allgemein gemeint?
By Dju Dju
#14787 ...sorry: kannst Du Dir Bayern ohne Fussball vorstellen? Mit Bayern verbinde ich ... das ist nun reine Fansache...besten Fussball. Jaja der Vergleich hinkt dennoch... nur kann ich mir einfach S.Vicente nicht ohne Bodyboard vorstellen. die Jungs und Mädels sind schon beim kleinsten Plätschern auf dem Meer - hoffnungsvoll wartend :mrgreen:

LG Dju