Benutzeravatar
By marc1912
#3259 Hallo zusammen,

weiß jemand, wie das Wetter durchschnittlich auf Sal im November/Dezember ist?

Wir planen einen Urlaub im neuen Clubhotel RIU Funana
am Santa Maria Beach. Ich hatte vor einigen Tagen mit einer Flugbegleiterin von Condor gesprochen, die mir sagte, auf Sal
wehe ein ständiger kräftiger Wind. Am Strand könne man sich
da wenig aufhalten. Es sei in erster Linie ein Surferparadies.

Stimmt das? Oder gibt es eine Jahreszeit, in der das Wetter
nicht ganz so stürmisch ist?
Benutzeravatar
By Ariminum1
#3297 Hallo, Marc,
es stimmt, dass oft ein (besonders in den Abendstunden) frischer Wind weht. Ich war noch nicht im Nov./Dez. dort, aber im Feb./März. Und da kann man am Abend gut einen Pullover vertragen. Durch den Wind ist es natürlich ein Surf-Paradies! Eine Strandmuschel (=kleines Windzelt) ist ein guter Schutz gegen Sand und Wind.
lg
Peter
Benutzeravatar
By Max
#3381 hallo,
nein, das stimmt sicherlich nicht.
Zugegeben. es gibt Tage, da weht ein kräftiger Wind.
Ebenso wie in Fuerte, sicherlich nicht mehr.
Im Gegenteil, ich habe den Wind in Fuerte unangenehmer in Erinnerung als auf Sal.
Ich kenne Sal seit 1994 und muß sagen, daß
auf Sal sehr oft eine LEICHTE BRIESE weht - aber sicherlich nicht unangenehm.
Unangenehm wird es wenn KEIN Wind weht.

Natürlich ist in den Wintermonaten der Wind stärker, deshalb kommen auch zu dieser Zeit die Surfer gerne nach Sal und Boa Vista.

Viele Grüße Max
Benutzeravatar
By Ariminum1
#3388 Hallo, Max,
du bestätigst ja meine Erfahrungen mit dem Wind, und dass er manchmal kräftig weht. Im November /Dezember mag es noch wärmer sein als im Februar/März. Nicht einfach sagen:"Das stimmt nicht", denn wir kennen die Kapverden ebenfalls sein einigen Jahren und haben alle in dem oben genannten Zeitraum meistens diese Wettererfahrungen gemacht! Aber Wärme-/Kältegefühl ist individuell, aber eine "steife Brise" bei 14°C am Abend wurde allgemein als frisch empfunden.
lg
Peter
Benutzeravatar
By ayopal
#3390 Hallo Max, Peter und die andere die die Kapverden schon kennen


Ich plane in März 2006 (14 Tage) eine Reise nach Sal/Santa-Maria.
Ich möchte wissen ob man auch am Strand stressfrei sonnen kann, ohne Strandmuschel oder Mütze
Ich kenne die Wildverhältnisse in Essaouira (Marokko) und Fuerteventura, wobei ich kein Sürfer bin, und ich fande es noch erträglich!
Na was meint ihr, wie is das in März (ab 15.), in Santa - Maria?
Gruss
Dominique
Benutzeravatar
By Ariminum1
#3391 Hallo, Dominique,
im März kannst du sicher stressfrei sonnenbaden, aber mit Wind musst du immer rechnen. Mal ist er erträglich lau, manchmal stürmisch aufbrausend. Dann ist eine Strandmuschel schon von Vorteil, zumal die Sonne dann als nicht sehr warm empfunden wird und man schnell einen riesen Sonnenbrand hat!! Es gibt aber die Möglichkeit bei den großen Strandrestaurants in Sta. Maria einen Liegeplatz im Windschatten zu nehmen. Manchmal kostet er nichts und sie werben z.T. sogar damit, dass der Liegeplatz + Sonnenschirm gratis ist. Das ist aber sicher jahreszeitabhängig. Im März 2005 habe ich es so erlebt.
Viel Spaß im März 2006. Da werde ich wahrscheinlich ebenfalls wieder auf Cabo Verde sein! Vielleicht trifft man sich ja in Sta. Maria!
:lol:
lg
Peter
Benutzeravatar
By ayopal
#3397 Hallo Peter

Danke für die schnelle Antwort.
Ich freue mich schon auf die Kapverden.
Ich habe über 2 Wochen, täglich, alles ins Web abgegrasst was Reisen auf die Kapverden betrifft.
Es war nicht einfach sich zu entscheiden welcher Art von Reise.
Nur Flug, dann vor Ort ein Schlafplatz suchen, oder ein Pauschalurlaub, oder....
Man wird "älter" und "bequem", ich werde, sorry wir werden ins Riu Funana faulzen und von da aus, werden wir 3-4 Tage nach Boa Vista per Boot fahren.
Zwei Wochen sind verdamt kurz, daher es ist einfache so, und nicht viel teuere, wenn überhaupt.
Gruss
Dominique
Benutzeravatar
By Ariminum1
#3398 Hallo, Dominique,
beaucoup de joie sur les Cap Verts! Aussi Boavista est très joli, mais malheureusement il y a aussi une >organisation italienne< >en travail<! C'est la raison, pourquoi je ne voyage plus sur Boavista. Mais les plages sont formidable!
Bon voyage et sejour sur >le sable de Sahara dans l'Atlantique<
amitialment
Peter
Benutzeravatar
By mgs
#3420 Hallo Peter!

Was soll ich denn unter einer "organisation italienne" verstehen, und was treibt die?

Markus
Benutzeravatar
By Ariminum1
#3465 [quote="mgs"]Hallo Peter!

Was soll ich denn unter einer "organisation italienne" verstehen, und was treibt die?

Markus[/quote]
Das, was man so langläufig unter organisierten italienischen Strukturen eben versteht. Das eine Hotel, welches ich meinte,wird aber wohl an ein italienisches Reiseunternehmen, namens "Alpitour" verkauft. Aber ich nehme an, dass sich diese Organisation auf der Insel weiter festigt.
lg
Peter 8)
Benutzeravatar
By marc1912
#3584 Hallo,

ich habe heute im Internet auf der Webseite http://www.wetter.de gesehen,
daß für heute und morgen jeweils nur 2,5 Std. Sonne täglich auf
Sal zu erwarten sind. Habe in den vergangenen Wochen auch auf jenen
Seiten die Wettervorhersage verfolgt und frage mich, ob es auf Sal überhaupt eine Jahreszeit gibt, in welcher die Sonne mehr als 5-6 Stunden
täglich scheint!?

Grüße

Marc