Benutzeravatar
By linda
#4476 Hallo, CV Fans,

wer hat für mich weitere Info s zum neuen Teil RIU GAROPA ? :?:

ich hab inzwischen zwar den neuen Teil Garope gebucht, würde mich aber über Eure Mitteilungen zu den Erfahrungen im neuen Teil des RIU
freuen. War jemand schon da ? Ist es dort von der Lage nicht so vorteilhaft wie im alten Teil ?? Ich hab inzwischen gehört, dass die Anlage spiegelvekehrt zum Funana gebaut wurde und es wenige Zimmer mit Meerblick dort gibt. Auch soll die Disco/ Restaurant direkt am strandnahen Block gelegen sein. Das wär für mich der blanke Horror... :evil: :evil: die ganze Nacht die Disco-Mucke in meinem Schlafzimmer...

Wär hat bereits Erfahrungen mit dem Garopa gemacht...
Kennt jemand die neuen Block-Nr.bzw. Nr. der Junior-Suiten oder
Suiten ??? :?:
Danke schon jetzt für Eure Info s

vlg. linda
Benutzeravatar
By stefan-h
#4478 Hi Linda,

die neue Anlage ist im Sinne spiegelverkehrt aufgebaut, die Disco liegt aber etwas näher dran- macht aber nichts, von der hört man außen so gut wie nichts.
Die Restaurants des Funana liegen abseits, das Garopa hat eigene, allerdings gibt es ein gemeinsames Lokal und das liegt strandnah am Pool, aber nur der Block 5 vom Garopa liegt "nahe" dazu, ebenso wie der Block 5 vom Funana.

Also keine Bange- flieg hin, erhol dich und genieße das Wetter und den herrlichen Strand mit den zum Teil supergroßen Wellen.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
By linda
#4483 @stephan.......

Danke, dass hört sich ja wieder etwas besser an, als die Info,s die ich im Holidaycheck gelesen hatte... über das Garopa meine ich.
Ich möchte jedenfalls nicht neben einer Dicso wohnen, brauche meinen Urlaub zum relaxen und ausspannen...wie wahrscheinlich alle, die hart arbeiten müssen... :!:

Ich mach mir wahrscheinlich zuviel Gedanken, aber so bin ich immer, wenn ich ein neues Reiseziel erkunde :lol:

Liebe Grüße
Linda
Benutzeravatar
By Krümel
#4486 Hi Linda,

danke für Deinen Beitrag... :D So wurden meine Fragen auch beantwortet...
Ich werde ab nächste Woche im RIU Garopa sein. Natürlich kommt anschließend eine Info wie es so ist. Ich selber bin total gespannt und spitzele jeden Tag in die Webcam....

Wobei Block hin Block her die Anlage scheint groß zu sein. Entweder ist man offensichtlich Richtung Strand oder eher Richtung Hauptgebäude untergebracht. Dennoch haben wir alle Tag für Tag genug Stress und im Urlaub darf ich dann auch mal fünf Minuten zu meinem Ziel brauchen ;-)

Grüße Katja
Benutzeravatar
By linda
#4488 Hallo Katja,

du hast es gut... kannst jetzt schon hin :D .. aber dann könntest Du mir nach Deinem Urlaub eine genauere Info zu einer guten Lage in dieser riesigen Anlage geben. Hab den neuesten Bericht unter Holidaycheck heute gelesen...na ja.. :( klingt alles mal so mal so...
Ich freu mich trotzdem auch schon wahnsinnig auf CV und das es eine riesige Anlage ist, weiß ich ja. Finde ich auch nicht so super, aber es gibt ja keine Alternative für mich.
Ich gehe morgens vor dem Frühstück gern zum Strand, zum joggen (oder strandwandern, wenn joggen nicht möglich ist), da würd ich schon gern Richtung Strand wohnen... und Meerblick wär auch super ( ich weiß, dass wollen ja alle :D )
Zu den Restaurants lauf ich dann auch gern, das macht mir nichts aus, es heißt ja:
"Jeder Gang macht schlanK" :D

Ich wär Dir aber sehr dankbar, wenn Du mir Block-Nr./Zimmer-Nr. von
Suiten bzw. Junior-Suiten mitbringen könntest... vielleicht hilft mir meine
RIuDiament- Karte etwas, mal wieder ein gutes Zimmer zu schnorren...

Danke, danke und einen wunderschönen Urlaub auf CV
vlg Linda
Benutzeravatar
By linda
#4516 Hallo CV Fans....

...wer kann mir sagen, ob mittlerweile neben dem RIU Garopa
weiter gebaut wird? (Das müßte ja dann Richtung Santa Maria sein?)

vlg
Linda
Benutzeravatar
By Strandläufer
#4518 Hallo Linda
ich, ich kann´s sagen,

sind vor 14 Tagen wieder
(diesmal mit unangenehmer Verspätung, besonders für die Anschlussflüge, Gruß an die TACV) eingetrudelt.
Zwischen der letzten Anlage in Verlängerung der Strandpromenade in Santa Maria und dem Garopa passiert gegenwärtig nichts. Natürlich kenne ich keine Bebauungspläne und auch keine Vorhaben.

Gruß der Strandläufer
Benutzeravatar
By linda
#4519 Hallo strandläufer,

danke für die Info, gut zu wissen, dass der Bauboom dort nicht so stark ist, wie ich befürchtet habe (manche Gäste schreiben, dass es dort bald zugebaut sein wird...)

Es wär nett, wenn Du Deine Erfahrungen aus Deinem Aufenthalt
(oder warst Du nicht im Riu?) uns/mir mitteilen würdest...? :roll: :roll:


vlg
Linda
Benutzeravatar
By Strandläufer
#4520 Sorry Linda das ich erst jetzt zu einer Antwort komme.

Unsere Erfahrungen und Eindrücke sind vielfältig und auch differenziert. Wollt Ihr erst noch hin oder wart ihr schon mal da?
Was interessiert dich am meisten? Infos zur Insel Sal oder zum Funana? Ich selber habe bis jetzt nur Sal besucht und das schon zum zweiten mal in diesem Jahr.
Allen Unkenrufen zum Trotz kann ich nur sagen, das dass Funana eine Topp-Hotel ist und das die Mitarbeiter ihren Job sehr engagiert machen. Die „Bildleser-Niveau-Debatte“ bei der Zusammensetzung der Gäste kann ich nicht abschließend Bewerten. Wer sich mal recht gut kulinarisch bewirten lassen möchte (Freund sehr außergewöhnlicher Geschmäcker natürlich ausgenommen), wer den Abwasch und die Betten morgens mal nicht selber machen möchte, wer andere europäische Nationen nicht gleich in Kategorien einstuft und nach Klischees beurteilt, der ist im Funana für eine Woche bis 14 Tage super aufgehoben.
Es gibt abendliche Showprogramme, die Spaß machen. Wer Brecht-Aufführungen möchte ist im Anspruch sehr wahrscheinlich unterfordert. Es gibt Animation am Strand, wer sich darauf einlässt, kann viel Spaß haben. Wer mal tauchen möchte, kann es mal probieren oder auch mehr. Wer im Urlaub so griesgrämig wie das gegenwärtige deutsche Wetter guckt und seine Laune am Personal oder den Gäste auslässt, der verdirbt sich seinen Urlaub selber. Du weiß schon : Der Spruch mit dem Wald und dem Schall nach außen und so. Eine in angelsächsisch gehaltene E-mail, kurz vor unserer Ankunft, hat sogar das Wunschzimmer eingebracht. (Oliver an der Rezeption spricht deutsch)
Wenn du spezielles wissen möchtest, vielleicht kann ich helfen.
Ich denke aber nicht der einzige zu sein, der aus diesem Forum das Funana besucht hat.
Vielleicht gibt es ja noch gänzlich andere Erfahrungen, die meinen total wiedersprechen.

Viele Grüße
Der Strandläufer
Benutzeravatar
By linda
#4521 @strandläufer

Lieben Dank für Deine Auskunft...im Prinzip sprichst Du mir aus der Seele, bezüglich Art und Weise eines Strandurlaubs...man sollte Rücksicht und Verständnis für seine Gastgeber mitbringen.
Bezüglich eines erholsamen Strandurlaub's sind wir wohl auf gleicher Wellenlänge, denke ich. Stimme dir in ALLEN Punkten voll zu.

Im Übrigen sind wir im Juni 2007 auf Sal und haben das Garopa, bzw die Kapverden, erstmalig gebucht. Meine Enstcheidung zwischen Funana und Garopa ist mir nicht leicht gefallen, ich denke man muß es ausprobieren.
Wir wollen einfach ausspannen, uns Sal anschauen und vielleicht noch eine zweite Insel besuchen...

Wie ist das denn dort mit einem Zimmerwunsch...?? Habe eine Suite gebucht, obwohl ich lieber die Juniorsuite gebucht hätte...Geht aber nur ab Belegung mit 3 Erwachsen, schade...
Ich möchte auch per email vorher meinen Wunsch äußern...kannst Du oder jemand sonst mir Nr. von Juniorsuiten möglichst im Block 6 oder 8 nennen?? Da ich bis dahin noch 2mal ins Tres Islas nach Fuerte fliege, :D :D werde ich dann im Besitz einer Riu-Diamant-Karte sein, da kann man ja bekanntlich ein Upgrade bekommen...

Danke für Infos
lg
Linda
Benutzeravatar
By Krümel
#4523 Hallo Linda,

sorry, dass ich mich so spät melde, aber wir wissen ja alle, nach dem Urlaub lässt man sich von der deutschen hektik und dem Arbeitsalltag mitreisen...

Nun gut, also wir waren nun vom 29.11.06 - 06.12.06 im RIU Garopa! UND ich kann Dir sagen, es war wunderbar!

Zum Thema Baustelle: Ist keine Baustelle mehr. Es wurde noch ein Dach am Pool "gedeckt" was überhaupt nicht aufgefallen ist. (sind schöne Palmwedeldächer für den Schatten)
Die Disse wirst Du sicherlich nicht hören! Wir haben sie erst nach dem 4. Tag oder so "gefunden" haben aber auch nicht danach gesucht - wollten halt die Neugiernasen doch mal reinstecken (waren aber nur kurz den Kopf reinstecken - kann dazu nix sagen). Die Shows der Animateure fand ich klasse - halt auch weils beeindruckt was die so alles leisten um müde Urlauber auch mal aufzuscheuchen. Dabei kann ich sagen, das anderswo die Animation etwas "aufdringlicher" ist.
Die Zimmer sind sauber und schön! Klasse ist Block 8. (hast Du evtl. sogar Meerblick) Wie das mit den Junior Suiten ist, kann ich leider nicht sagen. Natürlich solltest Du in sachen Sauberkeit beachten, dass es immer und überall sandig ist ;-) wir fanden es wiederum total urig durch den Gang zum Zimmer zu laufen, der total sandig war (wurde aber auch mehrmals am Tag sauber gemacht).
Was die "weiten" Gehwege angeht: uns wiederum hats gefallen - und weit ist nun wirklich überzogen! Gemütlich zum essen schlendern - und gemütlich zum Strand! Absolut machbar - auch für Laufmuffel wie uns ;-) Im Urlaub ist das was anderes!
Essen ist meiner Meinung nach Hotelessen - für mich wie in Mexico oder Spanien (abgesehen vom Landesspezifischen Angebot) und absolut in Ordnung. Wenn Du magst kannst Du natürlich auch jeden Tag Pizza haben... aber jeder kann selbst dafür sorgen was man so jeden Tag in sich reinstopft....
Strand: superschön! Einziges Negativurteil: die Strandverkäufer und Zöpfeflechter. Teilweise wird ein nein nicht akzeptiert. Andere wiederum gehen dann ohne Problem weiter. Nervt wirklich zwischendurch! Lieber nix was einem am Herzen liegt mit zum Strand mitnehmen... ich würd da nicht vertrauen. Wenn die Polizei kommt wirds lustig. Da werden Löcher gebuddelt und sämtliche Utensilien im Loch verstaut oder womöglich noch schlummernden Touris aufgedrückt und untergejubelt... Wir haben das so aufgefasst - die werden geduldet, wenns zuviel wird kurz verjagt (gehen auch alle freiwillig mit zum Polizei Jeep) und dann kommen die ne halbe Stunde wieder hinter den Dünen raus. Hier ist halt auch noch nicht so raus, dass Urlauber am Strand weniger Geld ausgeben wie z.B. Abends im Hotel - in Mexico durften die Verkäufer mit Schmuck und Souveniers z.B. Abends ins Hotel in Richtung Showbühne waren kleine Stände aufgebaut - fand ich eine entspannende Lösung....
Santa Maria ist auch kaum anzuschaun. Wir haben nach ner viertel Stunde ständigem anlaberns umgedreht und sind lieber gemütlich am Strand spazieren gegangen - auch ein Grund, warum die Touris sich nicht für das Örtchen zu interessieren scheinen....

Die Mitarbeiter des Hotels sind aber alle wirklich nett - schüchtern aber nett!

Das aber als einzigstes Manko! Wir waren von den Kapverden total begeistert und möchten gerne unbedingt nochmal länger hin, mit mehr Zeit. Dieses Jahr war es sehr stressig und so wollten wir einfach mal in der Sonne abhängen und Kraft tanken - was hervorragend funktioniert hat!

Also mach Dir keinen Kummer! Es ist wirklich schön und alle etwas störenden Dinge sind mit einem Schritt auf den Sand oder ins Wasser vergessen!
Benutzeravatar
By linda
#4524 Hallo krümel,
danke für Deine ausführliche Beschreibung, klingt nach einem super gelungenen Erholungsurlaub. Hört sich doch für mich wieder ganz vielversprechend an, ebenso wie der Bericht von strandläufer...

Überraschend fand ich heute die gegenteilige Darstellung des Hotels, z.B. über das Essen im Holidaycheck: Nur Tiefkühlessen, Dosenpilze ohne Gewürze, nichts was zusammen passte usw. hörte sich ganz schön abschreckend an...und überhaupt nicht Riu-mässig... aber so unterschiedlich scheint man es halt zu beurteilen...
werde mir selbst ein Urteil darüber bilden...ich muß dazu sagen, dass jeder sich vorher schon mal vorstellen sollte, dass es nicht so einfach ist, wie z.B auf den Kanaren, die Vorräte immer frisch auf die Kapverden zu bekommen...manche Leute erwarten halt immer, dass es immer und überall gleich ist...das kann man doch einfach nicht immer voraussetzen...

Auch über das Personal hab ich heute gelesen: kaum Englischkenntnisse, lahmarschig und desinteressiert usw...kann ich mir in einem Riu gar nicht vorstellen, na ja mal sehen... auch ich werde hinterher auch dazu berichten...
leider erst im Sommer 2007...

Ein schönes Weihnachtsfest
wünscht Linda
Benutzeravatar
By Krümel
#4526 Hi Linda!

Gern geschehen. Find ich gut - Deine Einstellung - einfach mal selbst beurteilen.

Das man nicht alles mit der deutschen Genauigkeit, Engstirnigkeit und nach deutschem Tempo macht versteht sich von selbst. Soviel nämlich zum "bösen" Personal. Wer möchte schon, dass in unserem steifen Deutschland mal jemand die Hüften zu ner schönen Musik bewegt? Und das auch noch während dem Tisch abräumen??? SKANDAL Immer dran denken, auch wenns mal nicht nach deutschen Standard geht funktioniert es! Und überall in südlichen Ländern bekommt man schon zur Begrüßung die Info, dass 10 min auch gerne mal 50 min sein können... und, es ist ja URLAUB und muss nicht alles nach Plan laufen!

Zum Essen kann ich nur wieder sagen, dass jeder selbst dafür sorgen sollte sich entsprechend zu ernähren. Verwehrt wirds einem nicht. Die frischen Salate sind mittags klasse. Und hey, wer isst bei uns eigentlich keine Tiefkühlkost???

Mach Dir weniger Sorgen Linda (so als Tipp ;-)) lass Dich fallen und schwimm mit, dann wirst Du es mögen!

Viele Grüße und einen schönen Urlaub für 2007
Benutzeravatar
By herbertg
#4533 Hallo Linda,

wir waren jetzt Ende November, für drei Wochen auf Boa Vista im Ital. Club, gebaut wie ein Dorf mit schönen kleinen Häusern und Straßen, das Essen eben typisch italienisch. Deutsche Urlauber die dort waren jammerten, wenn wir denn nur wieder ins Funana kommen, da war das Essen viel besser, sie machten eine Woche Boavist und dann Funana.

Wir waren auch schon zweimal im Funana, wie beschrieben eben Hotelesssen, der Fisch tiefgefroren und aufgetaut so kam er auf den Grill, man sah die Packung noch. Bei den Italienern frischer Fisch, zwei drei Sorten per Abend, aber ich glaube meine Frau hat in der Zeit nicht einmal die selbe Sorte am Teller. Für Nudel Fans, selbstgemacht Nudeln auf dem Punkt gekocht, Hut ab. Du siehst so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Auf Boa Vista ein traumhafter Strand Praia da Chaves, auch die Sonnenplätze kaum belegt. keine aufdringlichen Senegaler, neben dem Club hatten sie ihre "Verkausplätze", freundlich versuchten sie mal ins Gespräch zukommen, um etwas anzubieten. Also absolut nichts los nur einsame Standwanderer. Aber Riu fängt nun auch dort zu bauen an, dann ist es nicht mehr ganz "so einsam"

Leider mussten wir am letzten Tag nochmals auf Sal Station machen Direktflüge nach Boa Vista wird es so im neuen Jahr geben, fertig ist er der Flugplatz muss nur noch eingeweiht werden. So machten wir eine Strandwanderung von Santa Maria zum Funana. In dieser Zeit war es sehr gut ausgebucht, wie wir an den Schatten Liegeplätzen am Strand sahen. Leider kamen wir gerade dort an, als mal wieder der Polizeijeep und das Polizeiquart Jagd machte. Der Strandwächter fand dann auch eine verpuddelte Urlaubertasche, die der Besitzer freudestahlend wieder in Empfang nahm.

Also wie bei uns im Schwimmbad, etwas aufpassen auf seine Sachen.

Dann viel Spass auf Sal
Herbert
Benutzeravatar
By linda
#4539 @herbertg

Lieben Dank für Deine Info's... Hab ja bereits gebucht für 2007, aber ich
denke, wenn es uns auf den Kapverden gefällt, fahren wir öfter dort hin...
Ist für mich die Alternative, hoffe ich, zu den tollen Dünenstränden auf FUERTE... :D wo wir bisher ja mehrmals im Jahr hinfahren...
Dann wirds das nächste Mal eventuell Boa Vista sein, mal sehen...werden auf jeden Fall, wenn wir da sind, schon mal einen Ausflug dahin machen...

Guten Rutsch wünscht
Linda