- Di Sep 27, 2016 12:09 am
#16905
Hier mal ein paar Beispiele wie ein Anflug generell gemacht wird.
NOTAM
(=Notice to Airman)
Vor jedem Flug erhält die Crew aktuelle NOTAMS vom Start- und Zielflughafen sowie umliegenden Ausweichflughäfen. Die Notams enthalten diverse zusätzliche Informationen die nicht in den Standardkarten oder Verfahren beschrieben sind, die vom jeweiligen Flughafen veröffentlicht wurden.
NOTAM sind aufgeteilt in die Bereiche „Approach Procedure“ (Anflug), „Airport“ (Flughafen), „SID/STAR“ (Anflug- und Abflugroute).
Anbei einige Beispiele aus dem Alltag:
NOTAM Nürnberg 10. Juli 2008:
+++++++++++++ APPROACH PROCEDURE +++++++++++
1B627/08
RWY 28 ILS GP OUT OF SERVICE. LOCALIZER-DME APCH AVBL.
+++++++++++++
Flugrelevant für den Anflug: Das Glideslope des ILS Anfluges auf die Bahn 28 ist nicht in Betrieb, daher ist ein Localizer Approach (Non Presicion) verfügbar.
Auszug aus Berlin Tegel NOTAM:
+++++++++++++++
TWY PE AND TWY BRIDGE CLOSED DUE TO WIP
+++++++++++++++
Der Rollweg PE (gesprochen „Papa Echo“) sowie die Brücke in Berlin Tegel sind geschlossen wegen Bauarbeiten (WIP= Work in Progress)
Bestimmte Informationen können auch zeitlich begrenzt sein, z.B.
+++++++++++++++
DAILY 0500 – 1700
OBSTACLE CLEARANCE SURFACE PENETRADED BY MOBILE CRANE. PSN 150m IN FRONT OF THR 26L AND 210M S OF RCL. ELV 177FT/60FT GND.
+++++++++++++++
Täglich von 5.00 Uhr bis 17.00 (Lokale Zeit) befindet sich im Anflug auf die Landebahn 26L ein Kran, 150m vor der Schwelle der Landebahn 26L und 210m südlich der Center Line. Höhe des Krans: 177 Fuss über Grund.
[b][color=#FF4000]Zu jeder Lösung gibt es ein passendes Problem[/color][/b]