Benutzeravatar
By elling
#4562 Hallo,
wir reisen Anfang Februar das erste Mal auf die Kapverden. Wir möchten zuerst Santo Antao besuchen, um zu wandern. Hat jemand von euch Routenvorschläge. Wir sind "mittelmässige" Wanderer.
Und noch eine weitere Frage: wie sieht es mit dem Trinkwasser in Santo Antao aus? Müssen wir Micropur oder etwas ähnliches mitnehmen?

Vielen Dank jetzt schon für Tipps!

Mit freundlichen Grüssen, Simon
Benutzeravatar
By Ariminum
#5850 Hallo Simon,

Ihr habt eine gute Wahl getroffen, wenn Ihr die Insel Santo Antão besuchen wollt. Die Insel belohnt Euch mit atemberaubender Bergwelt und unvergesslichen Blicken hoch von den Bergen bis zum Meer hinab. Das Wasser auf Santo Antão habe ich durchwegs als gut empfunden, aber zum Trinken rate ich nur Mineralwasser. Dann könnt Ihr auch auf Micropur verzichten.(Mitmehmen könnt Ihr es ja trotzdem, man schleppt sich ja nicht schwer daran) Für die Wanderungen unbedingt gutes Schuhwerk und einen Wanderführer( Buch) mitnehmen. Auch kann es in den Höhen empfindlich kalt werden. Wenn möglich, nicht in die Nacht hinein wandern. Eine Taschenlampe ist ebenfalls ratsam, auch und SEHR wichtig, GENÜGEND Trinkwasser!!!! Man unterschätzt die Strecken und viele Dörfer sind nur durch einen Fußweg mit der Außenwelt verbunden.
Zur Fahrt nach Santo Antão sei soviel zu sagen, dass die Fähre ab Mindelo häufig zu früh ablegt. Also mindestens eine Stunde vor Abfahrt am Anleger sein.
Ich wünsche Euch einen unvegesslichen und tollen Aufenthalt auf einer der schönsten Inseln des Archipels. :)
Ariminum
By Dju Dju
#5851 ...die Insel S. Antao ist die abwechslungsreichste und schönste Insel ...ich kann den vorherigen Beitrag nur zustimmen. Auch die Anreise über S. Vicente läßt ein Vielfaches an Erkundungen zu. Allerdings: Mineralwasserflaschen...dem widerspreche ich vehement: ein Reisender verbraucht im Durchschnitt für Trinken, Zähneputzen 3 x 1,5 l Wasser - Plastikflaschen. Wir rechnen im täglichen Durchschnitt (nur als Beispiel) 100 Touristen...das wären 300 leere Plastikflaschen mal 3 Tage (Durchschnittsreisezeit eines Touristen auf S. Antao) sind das bereits 900 leere Wasserflaschen. Jetzt einen bildlichen Berg von 1000 Plastikflaschen nicht verwertbaren Plastikmülls in einer atemberaubenden Natur....Ja und dann das aufs Jahr gerechnet... Bei allem Respekt, wir als Europäer können verantwortungsvoll damit umgehen. Ein Beispiel - wie - findet sich im Beitrag Wasser und Infektionskrankheiten. Noch was: Micropur lohnt sich auf jeden Fall. Eine 5 l Flasche ist in ca. 2 Stunden keimfrei; ich nehme immer meine Alutrinkflaschen mit. Das Wasser bleibt länger kühl und ich fühle mich besser, wenn ich an den "versteckten" Müllbergen vorbei komme. Recycling ist auf Cabo Verde noch nicht angekommen.
LG Dju