Benutzeravatar
By sandy007
#7667 Schönen Sonntag zusammen,

ich fliege im August nach Boa Vista und habe gerade viel über diverse Raubüberfälle gelesen. Da wir zu zweit (mein Freund) die Insel, per Wanderungen erkunden wollen schrecken die Nachrichten doch sehr vor solchen Ausflügen ab.

Vor einzelnen Strandabschnitten und Touren zum Capo Santa Maria wurde ja schon gewarnt.

Gibt es weitere Neuigkeiten zu diesem Thema oder hat jemand hilfreiche Tipps? Hat sich die Lage etwas entspannt?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
Benutzeravatar
By Daniel
#7668 Hallo,

aufgrund der aktuellen Lage, kann ich leider nur abraten vom Wandern auf Boa Vista.
Wenn es so weitergeht, werden Individualtouristen gar nicht mehr Boa Vista besuchen, es ist einfach zu gefährlich. Boa Vista wird somit den AI Urlaubern vorbehalten sein, die meist in der sicheren Hotel-Anlage sind.

Zum Wandern empfehle ich folgende sichere Inseln: Sao Nicolau, Fogo, Brava, Santiago (Praia selbst ist nicht sicher)und Santo Antao !

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By bommiii
#7683 oh man, leute
ich freu mich so auf unseren urlaub auf boavista im juni - hab vor buchung extra noch im reisebüro gefragt wie es auf den kapverden mit der kriminalität aussieht. die nette dame hat uns gesagt da gäbe es überhaupt kein problem....
und je öfter ich hier im forum vorbeischaue und lese was es für neue meldungen gibt, desto mehr frage ich mich ob das die richtige wahl war.
ich habe eigentlich keine lust 14 tage im hotel bzw. der anlage zu verbringen. ich hätte gerne zusammen mit meiner freundin auf eigene faust die insel erkundet und kennengelernt. leider verlässt uns für solche touren mittlerweile der mut. hoffentlich werden vor ort entsprechende ausflüge angeboten - so dass wir uns zumindest in einer gruppe die insel anschauen können.
ansonsten befürchte ich, bleiben uns nicht viele möglichkeiten etwas ausserhalb der anlage zu unternehmen. echt schade!
trotzdem - ich freue mich auf den urlaub und bin sehr gespannt was uns erwartet!
Benutzeravatar
By frajo
#7686 Hallo Boomiiiii (vielleicht nen paar iiii´s zuviel?)
also, ich habe, wie ja zu lesen war, leider nicht die beste Erfahrung mit den Kapverden machen dürfen. Trotzdem überlege ich im Herbst nochmal dahin zu reisen. Abseits der Touristenhochburgen habe ich auf Sao Vicente und Sao Antao seltend so nette, sympathische Menschen erlebt.. Ausnahmen gibt es sicherlich überall! Ganz sicher würde ich nicht mehr mit vollen Equipment in den Vororten von Mindelo spazieren gehen (oder sonstigen Main Targets). In den belebten Zentren wird es kein Problem sein... wenn ich alleine ne Tour machen würde, nehme ich mir halt eben nur meine kleine Kamera mit und höchstens 20 Euro... das tut dann auch nicht weh.. und so richtig böse sind die Kriminellen auch nicht (Eher so wie Hunde, die dort auch nicht gerade das schönste Leben haben!)

Gruß Franz
Benutzeravatar
By bommiii
#7687 hi frajo
ja solche gedanken haben wir uns auch schon gemacht - aber zum einen, wäre es auch bei einer kleine digicam schade wenn sie bzw die fotos darauf weg sind. zum anderen wäre es, denke ich für einen sonst so wohlbehüteten oberbayern :-) durchaus ein recht einschneidendes erlebnis einen bewaffneten überfall erleiden zu müssen. auch wenn ich bis zu einem gewissen punkt sogar verständnis für die täter aufbringen kann - auf ein solches erlebnis kann ich verzichten...
und ebucht ist halt boavista - wir werden das beste daraus machen und uns trotzdem nicht in der anlage einsperren - aber halt touren eher in gruppen unternehmen...
Benutzeravatar
By frajo
#7689 Hi Brooomi, (oh scheiße, jetzt zu viele ooohs´!)
na, Du hast schon recht... Alleine zu reisen ist eh blöd! Die richtigen Kapverdianer fanden das alle auch sehr ungewöhnlich und luden mich dann zu Grogue und Minifootbal ein... ein äußerts nettes Völkchen!

Ein tollen Urlaub noch..

Franz
Benutzeravatar
By bommiii
#7702 und zuviel r, dafür zu wenig m und zu wenig i ...
na das wird schon noch, wenn du noch a bisserl übst :wink:
Benutzeravatar
By uschi1954
#7721 Also ich bin im November auf Boa Vista.
Und ich lasse mich auch durch diese Nachrichten weder verrückt machen noch verunsichern.

Da ich als Single reise und absolute Ruhe brauche, werde ich auch viel alleine unternehmen und genießen.

Bisher war das in keinem Land ein Problem.

LG Uschi
Benutzeravatar
By sandy007
#7723 Hallo,

nach all den verschiedenen Informationen, werden wir vorsichtig sein und nicht soviel Geld etc. mitnehmen, wenn wir auf Tour gehen. Wir lassen uns den Urlaub nicht vermiesen....!
Benutzeravatar
By charlysangel
#8348 Hallo, hat sich die Situation irgendwie aktuell verändert? LG Nicole
Benutzeravatar
By lupo
#8350 So, ich glaube jetzt reichts aber :shock:
Damit auch die Residenten mal ein anderes Bild von Boavista bekommen ein paar aktuelle Informationen. Es gab in der Vergangenheit eine Zunahme von Ueberfaellen auf Touristen. Daraufhin haben sich Hotels, Unternehmer und Privatleute (Kapverdianer und Europaeer) mehrfach getroffen und beraten wie dem Einhalt geboten werden koennte. In einer Vereinbarung mit dem Militaer, der Polizei, einem Vetreter der kapverdischen Regierung wurde dann eine Verstaerkung der Polizeipraesenz und Militaer plus zusatzliche Quads, PKW und deren Finazierung geregelt. Danach sind Ueberfaelle auf Touristen zurueckgegangen und die Insel sicherer geworden. Wichtig bleibt jedoch auch der Hinweis nicht unbedingt mit dem ganzen Familienschmuck auf die kapverdischen Inseln zu kommen. Es geht sicherlich auch mal ohne. Also wie auch in Deutschland, Holzauge sei wachsam und schoenen Urlaub wuenscht euch aus Baovista :wink:
Lupo
Benutzeravatar
By Daniel
#8351 Hallo Lupo,

das ist interessant zu wissen, dass verstärkt für Sicherheit "Kräfte" eingesetzt werden,... nur bleibt die Frage: Wie effektiv ist das ganze nun die letzten Monate gelaufen ?

Vor kurzem noch, waren die gewalttätigen Überfälle auf Boa Vista mindestens einmal täglich, meistens sogar mehrmals. (Info von mehreren Reisenden, die selbst überfallen wurden und hier auf Santo Antao vorbeikamen...)

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By jambotaucher
#8354 Hallo Leute,
was da so zu lesen ist, da kann ich nur schreiben, dass ihr lieber in Frankfurt, Hamburg oder sonst einer Deutschen Stadt bleiben solltet. Ich habe die Capo Verde in allen Richtungen bereist und lebe noch!. Boa Vista und Sal sind eigentlich nicht die Capo Verde. Das sind Touri-Inseln. Da könnt ihr auch auf Sylt fahren. Bleibt also lieber in Deutschland. Alles andere ist lt. Medien viel zu gefährlich! Versaut die letzten Paradiese nicht mit Eurer Anwesenheit.
Benutzeravatar
By André
#8360 ...ach, warum denn in Deutschland bleiben?
Da ist es doch viel zu gefährlich!
[b]Wir sind willkommene Gäste auf [u]ALLEN[/u] Kapverdischen Inseln...[/b]
nicht nur auf SAL oder BOAVISTA!
Benutzeravatar
By lupo
#8367 Hallo an alle Boavista Reisende,
ich habe gestern abend mit dem Hauptinitiator und Sprecher der Gruppe von Hotels, Unternehmern und Privatleuten, Herrn Sergio Corrà gesprochen. Er sagte mir, dass es seit dem Beginn der Aktion am 26.Juli 2010 zu keinen nenneswerten Ueberfaellen mehr auf Touristen kam. Das Projekt ist auf ein Jahr geplant. Das eingesetzte Militaerpersonal wird ausserdem alle 4 Wochen ausgetauscht. Naechste Woche wird der Polizeikommandant von Boavista einen Bericht dazu abgegeben.
Das sind die aktuellen Fakten !!! :D
Viele Gruesse aus Rabil - Boavista
Lupo