Benutzeravatar
By SandraX
#9045 Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Badeurlaub im Mai und mit halbwegs erträglicher Flugzeit, sind wir auf die Kapverdischen Inseln gestoßen.

Nun haben wir uns tagelang bei YouTube Videos der verschiedenen Anlagen angeschaut, Holiday-Check studiert... und sind doch nicht viel schlauer als zuvor.

Daher an die "Fachleute" unter euch ein paar Fragen, für deren Beantwortung ich mich bereits im Voraus bedanke:

- Welches ist die beste Zeit für einen Badeurlaub auf Boavista? Mai oder doch lieber etwas später im Jahr? Ich frage deswegen, weil auf allen Videos, die um Mai herum gedreht worden sein könnten, niemand im Meer badend zu sehen ist und, das Riu Karaboa mal ausgenommen, auch kaum jemand im Pool.

- Als bekennde Warmduscherin daher auch die Frage, ob die Pools im Riu Karaboa und/oder Boavista Iberostar beheizt sind? Auf Lanzarote im Oktober habe ich mir nämlich meinen zarten Hintern fast abgefroren, bei frostigen 24° im Hotelpool bzw. im Atlantik :oops:.

- Welche der drei großen Anlagen auf Boavista haltet ihr für die bessere? Zu uns - wir sind zwei Pärchen im gereifteren Alter (alle um die 50 Lenze) und weder Disco muss dringend sein, noch ständige laute Musik. Dafür aber haben wir ein Faible für gutes Essen... und eben für warmes Wasser sowie ausreichend Schatten. Es hilft ja nix, das Alter fordert seinen Tribut, auch beim Urlaub.

- Welche Ausflüge sollte "man" machen bzw. was sollte man gesehen haben?

- In einem der Beiträge hier im Forum habe ich gelesen, dass Kinderkleidung, KLeidung und Stifte/Malsachen willkommen sei - an wen wendet man sich da am besten?

So, genug Text für das erste Posting :wink:

Auf eure Antworten freut sich

Sandra
Benutzeravatar
By Ariminum
#9048 Hallo SandraX,

baden kann man auf den Kapverden das ganze Jahr über. Am "kältesten" ist es im Februar, aber auch da ist Baden möglich.

Im Mai ist es überhaupt kein Problem mehr, evtl. war der Wind, der schon mal strak wehen kann, der Grund, warum wenige im Wasser waren. Auch wenn ablandiger Wind herrscht, ist das Schwimmen im Meer nicht so zu empfehlen.
Die "AI-Bunker", sprich, die Großhotelanlagen meide ich, da sie nicht im Geringsten dem Land und seinen Leuten entsprechen.
Es gibt kleinere (und feinere) Unterkünfte und Hotels, denen ich den Vorzug gebe ( auch mit warmen Duschen und Klimaanlage!).( siehe hier unter Unterkünfte imForum) :)

Ich brauche ebenfalls eine warme Dusche am Morgen. :wink:
Gerade in den Gr0ßanlagen ist es viel lauter (abends teilweise Livemusik) als in den kleineren Hotels. :!:

Besonders von Italienern bevorzugte Hotels haben einen anderen Lärmpegel, da Italiener unter Entspannungsurlaub eine andere Vorstellung haben als Mitteleuropäer. :roll:

Die größte Auswahl an guten Restaurants hat man in Santa Maria auf Sal. Andere Inseln ziehen aber schon nach.

Ob die Pools der Großhotels beheizt sind, wage ich zu bezweifeln, denn das ist eigentlich nicht nötig, da die Sonne sehr stark ist und die Pools erwärmt.

Schatten ist wichtig nur leider sehr begrenzt auf die Hotelangebote (Sonnenschirm/Liegestuhl), die man z.T. auch als Nichtgast mieten kann. Ansonsten ist eine Strandmuschel ganz hilfreich.

Zu den Temperaturen:
Ich habe den Atlantik dort nie kälter als 23°C (Februar) erlebt. Im Oktober hatten wir die letzten Jahre 27-29°C auf Sal und Maio.
Die Lufttemperatur schwankt sehr von Insel zu Insel. Am heißesten sind Fogo und Santiago. Aber auch Sal kann ziemlich heiß werden. Temperaturen weit über 30°C sind im Sommer keine Seltenheit nur wird sie durch den Wind etwas gemildert.

Zu Ausflügen/Sehenswürdigkeiten wurden hier im Forum schon viele Beiträge verfasst (siehe bei den einzelnen Inseln).

Mitbringsel, wie Stifte etc. gibt man am besten an den Schulen bei Lehrkräften ab. Besser ist es, einen Obulus in Geldform zu geben, damit auch das örtliche Schreibwarengeschäft etwas davon hat und die Lehrer das kaufen können, was sie wirklich benötigen. Gut gemeinte Dinge, die aber nicht wirklich gebraucht werden, nehmen nur Platz im Gepäck weg und bringen den Einheimischen vor Ort nichts.
Kinderkleidung kann man auch einem Dienstmädchen mitgeben, das vielleicht schon Kinder hat, oder bei Wanderungen auf den Berginseln in abelegene Dörfer mitnehmen.

So, nun hoffe ich, Euch ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Viel Spaß auf den Inseln :P

Ariminum
Benutzeravatar
By SandraX
#9054 Hallo Ariminium,

herzlichen Dank für deine Infos, gerade jene über die Bademöglichkeiten haben mich doch ungemein beruhigt :).

Ich fürchte aber, dass mir/uns für Individualtourismus in einer uns völlig unbekannten Gegend die "Traute" fehlt, erst recht, da ich zwar mit Englisch und Französich aufwarten könnte, mit leidlichem Italienisch und noch leidlicherem Spanisch, jedoch auf Portugiesisch nicht mehr als ein "Bom dia" zuwege bringe. Und, erschwerend, in unserer kleinen Reisegruppe wäre ich zudem die einzige mit mehr als Rudimenten in Fremdsprachen, müsste also ständig und überall die Übersetzerin geben. In einer Ferienanlage dürfte das Verständigungsproblem etwas kleiner sein, hoffe ich zumindest.

Also wird es soch wohl bei einer der 4Sterne-Touristen-Anlagen bleiben, zumindest für das erste Mal.

Den Tipp mit dem Obulus direkt an eine Lehrerin, statt des Mitbringens von im Schulunterricht nützlichem Material, werden wir gerne beherzigen, ebenso den, gebrauchte Kleidung direkt jemandem vom weiblichen Personal im Hotel anzubieten.

Ein Stichwort mit Fragezeichen hätte ich übrigens noch - Moskitos? In den meisten Berichten bei Holiday-Check steht nichts von Mücken, in einigen wenigen schon und hier im Forum wurde die Mitnahme eines Moskitonetzes empfohlen. Daher die Frage: Gibt es für die kleinen Biester eine "Saison" (z.B. in der Regenzeit) oder sind sie ganzjährig auf Blutjagd? Kann man am Abend überhaupt draussen sitzen, ohne im wahrsten Sinne des Begriffes von Mücken umschwärmt zu sein? Ich selbst schmecke den lieben Tierchen ja meist nicht, aber mein Mann scheint eine Delikatesse zu sein, zumindest für Mücken und Schnaken.
Benutzeravatar
By pol
#9075 Hallo Sandra,

auch mich mögen die Tierchen sehr, aber dort hatte ich noch keine Begegnungen mit ihnen. Erst recht nicht auf den sandinseln, da ist es zu trocken und windig. Ich war allerdings immer im "Winter" (Nov. - Jan.) dort, in feuchteren Monaten mag es anders sein. Aber eben vor Allem auf feuchteren Inseln, wo sie brüten können.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By SandraX
#9083 Hallo Rüdiger,

irgendwie sehr beruhigend, vielleicht doch um unfreiwillige Blutspenden für hungrige Mücken drumrum zu kommen.

Liebe Grüße

Sandra