Benutzeravatar
By VolkerT
#10871 Hallo,

jetzt geht es bald los nach Boa Vista.
Die Vorfreude ist schon groß aber jetzt fängt auch die finale Planung an.

Wie sieht es mit dem Geld aus in Boa Vista.
Im Reiseführer steht:
[u]1.) Bargeldlos kann man nur mit VISA zahlen[/u]
Ist das richtig? Das EC nicht geht ist mir klar, aber die MASTERCARD müßte doch gehen.

[u]2.) Das Bargeld darf man nur in Kap Verde umtauschen. Das Einführen von Escudo ist verboten.[/u]
Ist das richtig? Würden gerne schon etwas am Flughafen Frankfurt umtauschen.
Oder ist es empfehlenswert alles auf Boa Vista zu tauschen?

Wie sieht es generell aus, wie weit kommt man mit Euros auf Boa Vista, ist das als Zahlungsmittel anerkannt?

Wie macht ihr das wenn ihr nach Boa Vista fahrt?
Wieviel Geld sollte man so (z.B. als Trinkgeld) bei sich haben. Iregndwo habe ich gelesen man sollte 5 Euroscheine dabei haben um die "alltäglichen" Sachen zu bezahlen.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
By Ariminum
#10872 Hallo VolkerT,

wenn es so wie auf Sal ist ( ich denke mittlerweile ist das ähnlich, aber dazu kann Lupo vielleicht eine Auskunft geben) , dann werden Euros bis zu 1 Cent akzeptiert, allerdings zu einem leicht schlechteren Kurs ( 1€= 110 Esc.; sie rechnen dann 1€= 100 Esc.). Das kann man bei kleinen Beträgen hinnehmen.
Am Frankfurter Flughafen werdet Ihr wahrscheinlich sowieso keine Kapverdischen Escudos bekommen.
5€-Scheine als gängiges/alltägliches Zahlungsmittel zu sehen, finde ich keinesfalls angebracht, da so eine Praxis die Preise unfairerweise nach oben treibt.
Also, angemessen bezahlen. 8)
VISA geht normaleweise immer, alle anderen anscheinend nicht mehr. Ich habe aber auch schon mit der EC-Karte Geld am Automaten bekommen. Das kann sich aber geändert haben.

Viel Spaß auf Boavista :D
Ariminum
Benutzeravatar
By Checca
#10873 Hallo Volker,

bargeldlos geht tatsächlich nur Visa.
Ansonsten werden Euros auf der ganzen Insel akzeptiert - wie schon geschrieben allerdings dann meist zum Kurs 1:100 (Bankkurs = 1:110,265). Tauschen könnt ihr dirket bei der Bank am Flughafen Rabil (ist auch die Einzige, wo es keine Gebühren kostet). Während Einer auf's Gepäck wartet, kann der Andere die "Bankgeschäfte" erledigen:-)
Das [u]Ausführen[/u] der Escudos ist verboten - da könnt ihr dann den Rest an der Flughafenbar verflüssigen :-)
Was die Bezahlung mit 5€-Scheinen angeht, da gebe ich Arminium Recht. Es soll halt einfach angemessen sein.
Übrigens ist Lupo gerade im Urlaub und wird wahrscheinlich keine Fragen hier beantworten...so wie ich gehört habe, kommt er erst im Januar wieder.

Viel Spaß auf Boavista!
Benutzeravatar
By mileundhugo
#10877 Hallo VolkerT,

wir sind soeben aus Cabo Verde zurückgeflogen. (Schmerz)
Die Geldbeschaffung war auch bei uns abenteuerlich. VISA ist
kein Problem (zum Teil werden bis 4% Kommission belastet). Mit EURO bezahlen, auch nicht. Bedenke aber, dass Du gegen 10% Währungsdifferenzen bezahlst. (100 ECV = 1 EURO)
MASTERCARD kann in Banken gegen Pauschal ECV 1000$00 belastet werden.
Gute Erfahrungen machten wir bei der CAIXA und BCA.
Tausche EUROS so schnell wie möglich in Escudos. Wenn Du Mut hast, Privat, ansonsten bei der Bank.
Gerne würde ich mit Dir tauschen. Wir waren "nur" 3 Wochen auf Cabo Verde. Boa Vista - Sao Vicente - Santiago - Sal.
Und: wir waren nicht das letzte mal dort. Boa Vista: am Freitag ist in Sal Rei Party. Live Musik auf der Placa!
Viel Spass bei Eurem Urlaub. Mile und Hugo
Benutzeravatar
By Raupe
#10885 Also wir haben genügend 5,- € Scheine und Rollen 1.-€ Münzen mitgenommen und im Hotelsafe deponiert, das ist am Stress freisten . Für was Umtauschen! Rechnet man die 4% Gebühren und die Zeit.( Zeit=Geld) kommt es aufs selbe raus. So konnten wir jeden Tag € bar mitnehmen was wir für den Tag brauchten. Die Visa Karte war nur für den Notfall im Gepäck. Überall werden gerne Euros genommen. Mit ECV zu zahlen finde ich UN-übersichtlicher es sei den du bist ein Geizkragen und rennst mit Taschenrechner im Urlaub umher!dann kannst du es schaffen bei 1000.€ -10.-€ zu sparen... du musst dann aber alles in ECV zahlen statt in Euro.Lupo wird dir auch sagen du kannst überall in Euro zahlen und musst nichts tauschen.
Benutzeravatar
By Tilo
#10887 es ist abenteuerlich, am Ankunftstag auf dem Flughafen gebührenfei Euros in ESC zu tauschen?
oder in Sal Rei mit ner Visacard Bargeld abzuheben am Automaten?

und dann der Einfachheit halber ESC als Eurocent betrachten beim "Umrechnen" beim Einkauf?, also "Umrechnen" heißt ja, 2 Nullen wegzudenken, um etwa auf Euro zu kommen, Rechengenies schaffen sicher auch etwa 10% abzuziehen ;-)

irgendwie hab ich ne andere Vorstellung von Abenteuern ;-)
Benutzeravatar
By pol
#10888 ...und es käme mir blöd vor, nicht mit der einheimischen Währung zu zahlen, sondern mit den (noch...) großmächtigen Euros. Schon einigermaßen kolonialistisch,,,
Benutzeravatar
By reisegruppe
#10890 Ich finde Pol hat recht damit. Ihr holt euch doch auch alle Franken für die Schweiz oder Pfund für England, da käme niemand auf die Idee mit Euros zahlen zu wollen. Warum also auf den Kapverden nicht die einheimische Währung nutzen, wenn man mit Euro sogar 10% mehr bezahlt?

Es stimmt übrigens nicht mehr, dass man nicht vorher Escudos besorgen kann. Ich kannte das von meinen ersten beiden Kapverdenurlauben (inzwischen 11 bzw. 8 Jahre her) auch so, dass man die nicht ausführen darf, aber das scheint sich geändert zu haben. Ich habe (eigentlich ohne Hoffnung auf Erfolg) vor unserer Kapverdenreise letztes Jahr einfach mal bei der Reisebank (Western Union), welche ich eigentlich zufällig in der Stadt entdeckt hab', nachgefragt und die Info bekommen, dass sie normalerweise kapverdische Escudos hätten und die nur jetzt (Weihnachtszeit) aus seien, da es eine Hauptreisezeit für die Kapverden sei. Sie könnten sie aber bestellen, wofür es dann aber zu spät war, weil etwa 2 Tage vor dem Abflug.

Wir sind dann wegen dem Wetterchaos letzte Weihnachten in Lissabon für zwei Tage hängengeblieben und haben dort eine Western Union entdeckt, bei der wir dann auch tatsächlich schon Escudos bekommen haben. Ich war über diese Tatsache ganz erstaunt. Weiß jemand hier, ob das Gesetz, welches die Ausfuhr der Währung verbietet, vielleicht gelockert wurde und die Banken das jetzt dürfen oder so?

Ich bin jetzt vielleicht ein bißchen vom Thema abgekommen, aber ist ja womöglich auch für andere interessant.
Gruß
Benutzeravatar
By lupo
#10891 [quote="Checca"]Hallo Volker,

bargeldlos geht tatsächlich nur Visa.
Ansonsten werden Euros auf der ganzen Insel akzeptiert - wie schon geschrieben allerdings dann meist zum Kurs 1:100 (Bankkurs = 1:110,265). Tauschen könnt ihr dirket bei der Bank am Flughafen Rabil (ist auch die Einzige, wo es keine Gebühren kostet). Während Einer auf's Gepäck wartet, kann der Andere die "Bankgeschäfte" erledigen:-)
Das [u]Ausführen[/u] der Escudos ist verboten - da könnt ihr dann den Rest an der Flughafenbar verflüssigen :-)
Was die Bezahlung mit 5€-Scheinen angeht, da gebe ich Arminium Recht. Es soll halt einfach angemessen sein.
Übrigens ist Lupo gerade im Urlaub und wird wahrscheinlich keine Fragen hier beantworten...so wie ich gehört habe, kommt er erst im Januar wieder.

****
Hallo
ich stimme alles was hier gesagt wurde zu ; - )

Allerdings, auch wenn ich z.Z. nicht auf Boavista bin,werden weiterhin von der [b]Baobabtour[/b] fantastischen Touren angeboten.
Liebe Gruessen an allen :D
Lupo
Benutzeravatar
By Ariminum
#10892 Hallo Pol und Reisegruppe,

es ist grundsätzlich richtig was Ihr beide schreibt, man sollte in der jeweiligen Landeswährung bezahlen. Doch auf den Kapverden ist die Situation folgende:
Auf der Touristeninsel Sal und wohl auch Boavista hat sich der Euro so etabliert, dass er praktisch als Zweitwährung fungiert. Wer nur eine dieser Inseln besucht, kann sich wirklich den Umtausch sparen.
Wer allerdings die anderen Inseln bereist, der sollte auf alle Fälle einen gewissen Betrag in Escudos umgetauscht haben.
Die Kapverden erwägen, den Euro als Währung unilateral, d.h. einseitig (von ihrer Seite aus) einzuführen, so wie das z.B. Montenegro, das Kosovo oder Andorra getan haben. Der Kapverdische Escudo ist nämlich bereits jetzt fest an den Euro gekoppelt.
Also ist es wohl nicht mehr so tragisch, wenn Urlauber auf Sal oder Boavista (mit einem kleinen Verlust, wie bereits geschrieben) mit dem bekannten Euro bezahlen. Übrigens wird er auch in der so reichen Schweiz anstandslos überall akzeptiert. :wink:
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#10893 Hallo Ariminum,

Das ist ja schon erstaunlich, immerhin in Portugal CVE zu bekommen. Vor ein paar Jahren hat die, glaube ich, Commerzbank damit Reklame gemacht, daß man sich sein Reisegeld schon da besorgen kann, geschmückt mit einem Foto vom Markt in Praia... Es hat mich immer gejuckt, da mal reinzugehen und zu sagen, von dort da möchte ich etwas Geld umtauschen. Die Augen hätte ich sehen mögen. Aber die armen Bankangestellten können ja nichts für das, was die "Kreativen" verbrochen haben, und so habe ich es gelassen.
Das mit dem Aus- und Einfuhrverbot war wohl nie so ernst gemeint, eben ein damaliger Ostblock-Tick. Ich habe immer etwas als Souvenir mitgenommen, auch die schönen roten und blauen Geldscheine aus den 80er Jahren. Hat nie jemand was gesagt oder gar kontrolliert. Und natürlich würde ich jetzt übriggebliebenes Geld wieder mitnehmen. Es geht ja auch nur um kleine Summen, normalerweise im einstelligen Euro-Bereich.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#10894 Hallo Pol,

ja, ich habe iach immer etwas Geld mitgenommen ( auch für miene Sammlung). Es handelt sich dabei ja um Minibeträge und kontrolliert hat das niemand.
Ich glaube eher, dass sie nicht möchten, das zuviel Geld außer Landes gebracht wird und dann das einheimische Zahlungsmittel knapp wird, wie das in den 60ger und 70ger Jahren oft in Italien der Fall war.

Ariminum