Benutzeravatar
By michel1965
#6884 Hallo,

werde im Juli mit meiner 8jährigen Tochter 2 Wochen auf Boavista verbringen. Trotz Pauschalreise möchten wir die Insel gerne ein wenig kennenlernen, möglichst ohne Hotelreiseleitung :( , da liegt mir nicht sonderlich viel dran. Ist meistens nur Abzocke und sehen tut man auch nix :wink:
Würde mich über Anregungen und Tips sehr freuen.

Viele Grüße Michaela
Benutzeravatar
By Ariminum
#6892 Hallo michel1965,

aufgrund "zahlreicher" Antworten auf Deine Anfrage, möchte ich Dir doch folgende Empfehlung geben. Als Frau allein mit einer 8-jährigen Tochter würde ich keine Alleintouren auf Boavista unternehmen, da sich die Sicherheitslage in den letzten Jahren nicht gerade verbessert hat :wink: .
Die geführten Touren sind durchaus empfehlenswert und bringen die Interessierten auch an Orte, die sie sonst nicht erreichen würden ( oft ist ein Allradfahrzeug nötig, um bestimmte interessante Ecken zu erkunden). Entweder man mietet sich so ein Fahrzeug oder man lässt sich in einer kleinen Gruppe an die schönen Stellen fahren. Ihr seht bestimmt viel und seid gleichzeitig gut aufgehoben. :lol:

Ich wünsche Euch viel Spaß bei den Entdeckungstouren auf der Insel! :D

Ariminum
Benutzeravatar
By Sally
#6902 Ich verstehe sehr gut, wenn man keine geführten Touren machen will ! Ist es denn wirklich so gefährlich ??
Im Riu bekommt man auch erzählt, dies lieber nicht zu tun und es gibt auf Sal die geführte Tour nach Santa Maria...für 11 Euro. Hm.......?!

In diesem Fall ist es einfach so, Angst schüren und Geld einsacken !
Benutzeravatar
By Ariminum
#6906 Hallo Sally,

das musst Du selbst entscheiden, ob Du den Rat des Hotels annehmen möchtest oder nicht. 8)
Vielleicht kannst Du ja versuchen, mit anderen Gästen eine Tour zusammen zu unternehmen.

A.
Benutzeravatar
By gecko50
#6907 wir sind gerade frisch von boa vista zurück und haben nur gute erfahrungen gemacht (wir waren zu dritt, 1 kind 13 jahre)allerdings wollten wir auch nicht in der pauschi-gruppe unterwegs sein und haben uns einfach einen fahrer gemietet. der hat uns mit dem allradfahrzeug einfach die schönsten stellen der insel, und das was ich im reiseführer angekreuzt hatte gezeigt.....80.-- € ganzer Tag. wir fühlten uns auch die ganze zeit sehr sicher, keine aufdringlichen händler usw.
unbedingt in rabil zum essen gehen. ein kapverdianer hat 18 jahre in der schweiz gelebt und sich nun in rabil selbständig gemacht sau-lecker....
:P
Benutzeravatar
By Sally
#6910 @ariminum

Selbstverständlich kann man durchaus alleine in Santa Maria herumlaufen. :D
Es wäre einfach nur traurig, wenn wie an so vielen Orten, alle kleinen Bars und Restaurants kaputtgehen und diese All-In Bunker überhand nehmen.
In meiner Geburtsstadt Frankfurt ist es sicher gefährlicher.
Benutzeravatar
By Ariminum
#6916 Hallo Sally,

da hast Du sicher Recht und ich laufe selbstverständlich auch ohne Begleitung in Santa Maria herum. Es war nur eine Antwort auf die Anfrage, ob man auf Sal einer geführten Tour den Vorzug geben sollte. Leider nehmen auch auf Sal die Überfälle zu. Das bezieht sich aber auf einsame Strände und nicht auf den Ort Santa Maria. 8)

A.
Benutzeravatar
By bommiii
#7205 werden in den hotels ausflüge o.ä. angeboten? wenn ja, welcher art?
Benutzeravatar
By LochmannJosef
#7211 Wir waren bereits im Jan.09 und jetzt vom 26.01.10 - 16.02.10 auf CV.

Da ich portugiesisch spreche und fast alle Inseln kenne und mich
für alle Details wegen länger geplanten Aufenthalten interessierte, eine Vorabwahrnung:

BOAVISTA ist eine höchstkriminelle Insel geworden! Wir wurden am 27.02.10 überfallen und ich selbst wäre durch Steinwürfe beinahe getötet worden. Mit der dortigen gesamten Poizei habe ich anstrengende Diskussionen gehabt und Vorschläge gemacht gemeinsam im Rückzugsgebiet (Barackenviertel) die Räuber zu suchen. Noch während der Gespräche kam eine Deutsche die ebenfalls total ausgeraubt wurde.
Die Meinung der Inselbewohner ist zu 100%, dass die Polizei selber Angst hat, einige haben sich sogar dahingehend geäußert,daß die Polizei eine comission erhält, was ich mir kaum vorstellen kann, da das Land eine wirklich funktionierende Demokratie hat.
Tatsache jedoch ist, daß täglich Überfälle stattfinden und der Tourist sich am sichersten in seinem Hotel-Ghetto aufhalten sollte.
Lochmann, Kempten/Allgäu
Benutzeravatar
By Tilo
#7212 ist ja übel, wo passierten denn die überfälle?
und wieviele personenwaren bei den fällen je unterwegs?
Benutzeravatar
By vagabund
#7219 Hallo Tilo,

im Thema "Kriminalität und andere Fragen" findest du unter anderem meinen Bericht über einen Überfall,
Überfälle unter "Boavista Geheimtips usw." einzuordnen finde ich etwas makaber,
auch ich warte noch auf Lochmanns Antwort, wo sein Überfall stattgefunden hat.

Hans
By Dju Dju
#7225 .Hallo Herr Lochmann Josef,
es war schon einmal ein Hinweis von Dir im Forum...bitte konkretisiere.
Mit Dank.Dju

P.S. Meine Aufenthalte sind 6 Monate lang und das seit drei Jahren...bisher-toi toi toi- ist mir nichts auf Cabo Verde passiert. Ich halte mich allerdings auch strikt an die allgemeinen internationalen "Sicherheitsbestimmungen". Viele Hinweise gibt es hier im Forum.
Benutzeravatar
By LochmannJosef
#7226 an Dju Dju
Wie lauten denn die "internationalen Sicherheitsbestimmungen"?

Im Bett bleiben bis zum nächsten Frühstück?
Ab 18.00 Uhr sich im Zimmer einschließen?
Ab 20.00 Uhr nur mit einem vertrauenswürdigen Taxisten unterwegs sein?
oder noch besser: in Praia eine deutsche Polizeiwaffe kaufen?
es gibt dort unter den Gangs bestimmt preiswerte Offerten!

MfG
Lochmann
Benutzeravatar
By Tilo
#7232 Josef, mit Sarkasmus hilfst du aber keinem
warst du nun allein unterwegs beim überfall oder nicht?
will auf jeden fall wieder nach boavista
By Dju Dju
#7233 Josef,...es tut mir sehr sehr leid für das tiefe Trauma. Ich hoffe für Dich, dass Du in ärztlicher Behandlung bist. Ich kann das eigener Erfahrung gut nachvollziehen
Allerdings unterstütze ich Tilo, denn mit Deinen Antworten ist im Forum niemanden geholfen. Es verbreitet Panik .... gerade traf ich eine deutsche Touristin, die von Boavista kam. Eine Dame mit 65 Jahren, die Boavista abwanderte und keine Probleme hatte, geschweige denn nur ansatzweise ein unsicheres Gefühl. Sie besuchte die Baracken in Sal Rei und war schockiert von den sozialen Mißtänden - es wird niemand als "Verbrecher" geboren, sondern das Leben und die äusseren Umstände machen aus Kindern erwachsene Banditen...
Damit buhle ich nicht um Verständnis, sondern es ist die Struktur - die Wurzel.
Ich hoffe Du klärst uns auf.
Mit Gruß
Dju