Benutzeravatar
By charlysangel
#8298 Hallo, gibt es auf Boa Vista noch so Touren mit dem Boot wo man Delphine kucken kann?
Hab ich irgendwo mal gelesen...und das wäre doch ein so schönes Geschenk für meinen Freund.
Was für Ausflüge würdet Ihr mir sonst noch so empfehlen? Beim ersten Besuch letztes Jahr habe ich einfach nur faul rumgelegen. Dieses Jahr möchte ich ausser Sal noch etwas sehen. LG und herzlichen Dank an Euch. Nicole
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#8327 Im März diesen Jahres war eine Walfamilie vor Boa Vista. Aber ob ihr die Chance habt diese Meeresbewohner zu sehen, hängt natürlich von eurer Reisezeit ab.

Viele Grüße

Ulrike
Benutzeravatar
By lupo
#8328 Wie Ulrike schon schreibt gibt es auf Boavista Wale zu beoabachten und zwar in der Zeit von Februar bis Anfang April.
Es wird dann Walewatching angeboten zum Preis von 65,-€ pro Person. Delphine sind eher die Begleiter auf dem offenen Meer. Ich hatte letztes Jahr im November das "Glueck" direkt an der Praia de Chaves gestrandete Delphin zu retten und es ist ein unbeschreibbar schoenes Gefuehl diese intelligenten Tiere im Arm zu halten. Von 5 Gestrandeten konnten wir 4 retten. In der Zeit von Juli bis September legt die Caretta Caretta Schildkroete ihre Eier hier ab und es wird Turtlewatching zum Preis von 65,-€ pro Person angeboten.
Gruesse aus Boavista
Benutzeravatar
By André
#8329 ...da muss ich doch warnend berichtigen:
Aus langjähriger Erfahrung als Seefahrer um alle Kapverdischen Inseln weiss ich, dass es schon lange nicht mehr sesshafte Populationen von Walen in kapverdischen Gewässern gibt!
Das war mal anders, die "Boston-Whaler" (Moby Dick!) fanden damals noch reichhaltig Beute.
Die Meeresbiologin Beatrix Jann, die vor Jahren mit unseren Yachten und Studenten noch (Buckel-)Wale suchte, hatte auch vor der Untiefe Baixa de Joao Valente südlich BOAVISTA keine Sichtungen mehr vermelden können.
Die Begegnung mit diesen wunderbaren Meeresbewohnern ist also hier [u]rein zufällig [/u]geworden.
Mit aller Achtung der offensichtlichen Geschäftstüchtigeit vor beabsichtigter Verselbständigung halte ich die Ankündigung, vor BOAVISTA seien Februar bis Anfang April Wale zu beobachten und gar zum sündhaft teuren Preis von 65€ p.P. Walewatching anzubieten als irreführenden Touristennepp ohne Aussicht auf Erfüllung der gesetzten Erwartungen!
Und was soll Turtle-Watching für ebenso 65€(pro Person!) bei eierlegenden Schildkröten???
Besser wäre hier, die Bemühungen der Umweltschutz-Organisationen zu unterstützen, deren Ziel es ist, die Eiablage der CarettaCaretta [u]ungestört durch Menschen [/u]zu gewährleisten.
Noch immer werden die weltweit geschützten Tiere gerade auf BOAVISTA am Strand Opfer von habgierigen Banditen!
Benutzeravatar
By lupo
#8330 Hallo Andrè,
leider ist es so wie ich es geschrieben habe!
Vom Hotel Royal Decameron an der Praia de Chaves gelegen, wo ich arbeite, sieht man mit blosem Auge in der angegebenen Zeit Wale vorbeiziehen (mit Jungtieren). Das Walewatching wird hier auf Boavista von einer spanisch/italienisch/kapverdischen "Naturschutzorganisation" in Zusammenarbeit mit einer Portugiesin mit zwei Motorkatamaranen organisiert. Ich stimme dir zu, dies ist zum grossen Komerz verkommen. Letztes Jahr hats noch 50,-€ gekostet. Die gleiche "Naturschutzorganisation" macht diesen Kommerz fuer 65,-€ pro Person auch mit der Schildkroeteneiablage hier auf Boavista. Operationsgebiet ist der Strand von Ervatao. Alle grossen Touroperator haben diese Ausfluege im Programm und es ist fuer mich der reine Kommerz! Jeden Abend werden die Turis mit Jeeps und Pickups dorthin gekarrt (80 Minuten Fahrtweg von Rabil aus) und einige koennen es auch nicht lassen die Turtles mit Blitzlicht zu knipsen. Auch werden die Eier (angeblich wegen der groesseren Ueberlebensmoeglichkeit ) ausgebuddelt und in einem grossen eingezaeunten Bereich ebenfalls am Ervataostrand, wieder eingebuddelt. Eine zweite, deutsche Organisation operiert mit weniger turistischen Einnahmen, dieses Jahr am Cabo Santa Maria Strand. Damit sinkt die Zahl der dort geschlachteten Turtles um einiges (einziger positiver Nebeneffekt). Ansonsten wird hier auf Boavista alles kommerzialisiert was moeglich ist. Du solltest mal hierher kommen um dich upzudaten. Melde dich dann bei mir.
Gruss aus Rabil - Boavista
Benutzeravatar
By André
#8335 Hallo Lupo!
Ich kenne BOAVISTA, die Strände, Sal Rei und Rabil etc. recht gut, bin ich doch jährlich z.T. mehrmals dort zwecks Aktualisierung (Updaten!) meiner Bücher, DVD's und CD's.
Bei meinem ersten Besuch vor nunmehr 14 Jahren gab es am herrlichen Strand zw. Sal Rei und Rabil lediglich Wanderdünen und eine Bretterbude eines Vermieters für Surfbretter.
Und jetzt?
Die allzu offensichtlich kommerzielle Anpreisung von Whale-Watching von Dir(auch wenn Du dann auf andere Veranstalter hinweist!) zu Zeiten von - bis mit Preisangabe in einem vielgelesenen Reiseforum kann bei Touristen falsche Hoffnungen wecken.
[u]Die Sichtung von Walen bleibt hier zufällig und selten![/u]
Auf den Kanarischen Inseln war das anders: Von TENERIFFA aus konnte eine [u]sesshafte[/u] Walpopulation vor GOMERA besichtigt werden.
Das öffentliche Bekanntmachen in einem Reiseforum zum Stören der Eiablage von geschützten Schildkröten soll unterlassen bleiben!
By Dju Dju
#8337 Hallo.
Ich möchte dem hinzufügen, dass die sogenannten "Big Game Fishing" noch absurder und überflüssiger sind. Ich lernte bisher nur einen Sportfischer kennen, der zumindest versucht, die selten geworden Blue Marlins am Leben zu erhalten (catch and release)- dennoch: beim "Gamefishing" geht es um Gewicht, Länge, Größe und Breite - da werden große Tiere abgeschlachtet - für das berühmte Foto. Wie blöd ist das denn?

..und dann die japanischen, koreanischen, spanischen, portugiesischen ect. ect. - Fangflotten die gnadenlos mit 12 km langen Longlines oder Netzten alles abfischen, was in der Region der kapverdischen Inseln in der Meeresfauna noch zappelt. Zum Leidwesen der einheimischen Fischer. Wer trägt da die Verantwortung?

Die großen Schulen von Delphinen, MahiMahi's (Goldmakrele oder Dorado genannt) sowie Wale sind schon lange aus dem Meeresbild verschwunden bzw. sehr, sehr rar. Wir Menschen (= Fischindustrie) sind die Verursacher. Lasst die Wale Wale sein, die Schildkröten in Ruhe ihre Eier verbuddeln und die Delphine - seht sie als kurze Begleiter...sie alle zeigen sich von ganz alleine - zufällig, wie ein kurzes Auftauchen der letzten verbliebenen Meeresgötter. Wenn wir Menschen dies respektieren, hat die Meeresfauna evt. noch eine Chance.

Danke.
Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#8342 Hallo André,

die Schildkrötenschutzorganisation "Turtle Foundation" arbeitet seriös auf Boavista und hat auch einigen Erfolg zu verzeichnen, besonders was den Schutz der "Unechten Karettschildkröte" anbetrifft. Sie zu unterstützen ist meiner Meinung nach sinnvoll, denn sie wird auch behördlicherseits und von freiwilligen kapverianischen Helfern unterstützt.

Ich hoffe auf weiteren Erfolg beim Schutz dieser selten gewordenen Tiere. Jeder, der diese Organisation unterstützt trägt dazu bei, diese Tiere auch in Zukunft zu schützen. In diesem Fall "traue" ich mich auch, hier "Werbung" zu machen, dient sie doch dem Erhalt von seltenen Tieren, die leider immer noch sinnloserweise geschlachtet werden.

Ariminum
Benutzeravatar
By André
#8343 Hallo Ariminium!
...ganz Deiner Meinung.
Ich weiss von dieser Organisation:
>Turtle Fondation on Cape Verde Television "rtc",
MOVING PICTURES FROM BOAVISTA<
Weiter oben habe ich auch deshalb warnend berichtigt, weil ganz andere, kommerziell verwerfliche Events für schnöden Mammon angepriesen wurden!
Benutzeravatar
By lupo
#8344 Hallo Andrè,
ih merke, dss du meinen Beitrag falsch interpretierts.
Ich persoenlich bin gegen solche Art von Turikommerz!!!!!!
Ich denke jedoch einigermassen objektiv darueber berichten zu muessen, da es die derzeitige Situation auf der Insel wiederspiegelt und vor der Realitaet sollte man nie die Augen verschliesen.
Ariminum, ich schliese mich voll deiner Meinung ueber Turtle-Foundation an. Hier wird wirklich noch Pionierarbeit geleistet. Sie gehen in die Schulen, organisieren Workshops vor Ort etc. Das kapverdische Militaer was dort arbeitet und patrouliert wird zu 100% ueber Spendengelder mit Kost und Logi versorgt. Christian und Joana leisten hier erstklassige Arbeit.
Lupo
Benutzeravatar
By André
#8346 So so!
Habe ich also falsch interpretiert?
>>>Einziger deutschsprechender Touristenfuehrer <<<
Interessen: Vermietung von Mountainbikes und gefuehrte Touren, individuelle Inselrundfahrten mit dem Pickup.<<<
Benutzeravatar
By charlysangel
#8347 DANKE an Euch alle. Ich wollte gar keine so hitzige Diskussion anstimmen. Aber dafür sind Foren ja da. @Lupo: Danke für die Informationen. Kennst Du noch jemanden der ein Motorboot vermietet? Mein Freund hat einen Bootsführereschein und das wäre eine nette Überraschung.
LG Nicole
Benutzeravatar
By lupo
#8349 Hallo Andrè,
vielen Dank, dass du fuer mich Werbung machst.
Warum siehst du in einem Menschen den du nicht kennst, das Negative. Meine Beweggruende warum ich individuelle Touren fur Turis mache, ist ihnen die Schoenheiten von Boavista bewusst rueberzubringen. Ich berichte ueber die positiven und negativen Dinge der Insel. Mit mir kann man auch zum Odjo de Mar wandern.In Deutschland wuerde man das was ich mache Oekotourismus nennen. Ich erzaehle ueber die Schildkroeten, fuehre aber keine Turis dort hin, obwohl ich Schulungen mitgemacht habe. Ich lebe diese Insel jeden Tag und bin kein REP der hier nur fuer drei bis sechs Monate arbeitet. Ich lebe hier fest mit meiner Frau und unseren gefundenen Tieren. Wenn es dich mal wieder nach Boavista verschlaegt melde dich doch bei mir oder lies andere Beitraege von mir oder ruf mich an, vielleicht aenderst du dann deine Meinung.
Hallo Nicole,
leider kann ich dir wegen dem Motorboot nicht weiterhelfen, aber vielleicht jemand anderes im Forum.
Gruesse aus Boavista