Benutzeravatar
By bogirl1848
#9215 Hallo,
auch wir wollen im Juni das erste Mal auf die Kapverden fliegen und haben uns für die Insel BoaVista entschieden.
Ebenso wie bei anderen, die bereits Themen hier eröffnet haben, habe ich etliche Fragen. (Leider sind diese Fragen in den anderen Beiträgen nicht soooo ganz beantwortet worden)

- unser Wunschhotel ist ebenfalls das Touareg, obwohl ich Magendrücken ob des Baulärms habe. Denn das was ich bisher entnehmen konnte, wird im Mai zwar eröffnet, aber der komplette Komplex soll bis dahin noch nicht fertig sein. Ist das korrekt?
- Welche Medikamente sollte ich dabei haben? Sicherlich werde ich zu sehen, dass wir unsere Impfungen auffrischen bzw. wir uns impfen lassen. Aber brauchen wir nun extra starkes Mückenzeug z.b.?
- Wie ist das mit Spenden? An einigen Stellen wird von Sachspenden gesprochen an anderen wiederum von Geldspenden? Was ist sinnvoll und wie sollte man diese "verteilen"?
- Thema Geld: Bisher ist mir empfohlen worden Traveller Schecks einzupacken und nur recht wenig Bargeld. Nur mit so nem Scheck kann ich ja schlecht z.b. spenden.
Wäre nett, wenn mir jmd die Fragen beantworten könnte, damit ich nächste Woche auch das Richtige buche ;-)
Benutzeravatar
By Ariminum
#9218 Hallo bogirl1848,

zu der Frage nach Schecks/Travellerschecks kann ich Dir nur abraten, welche mitzunehmen. Diese Möglichkeit der Zahlung ist längst überholt. Zum Einlösen solcher Schecks ist viel Geduld und Zeit (einschließlich einer Gebühr) nötig, in meinen Augen vergeudete Urlaubszeit.

Zu Mücken: Ja, es gibt sie, aber auf den "Sandinseln" weniger, als auf den übrigen Inseln. Da Boavista zu den Sandinseln zählt, reicht ein normales Mückenspray im Normalfall aus ( hilft auch gegen lästige Fliegen, die zeitweise auftreten können).

Bargeld am besten direkt nach Ankunft umtauschen.

Das Forumsmitglied "Lupo" kann Dir sicherlich noch behilflichlicher sein, da er auf Boavista lebt.

Viel Spaß auf den Kapverden :D

Ariminum
Benutzeravatar
By tombe
#9220 Hallo bogirl1848,
haben ebenfalls das Touareg im Juni 2011 gebucht,in den
Reisebüros gibt es tolle Angebote für das neue Touareg.
Nur mal sehen ob es ganz fertig wird, muss man mal abwarten,
bin aber optimistisch!
War auch noch nie auf den Kapverdischen Inseln, der Strand ist
bestimmt traumhaft so wie viele erzählen und die Bilder ausschauen !
Werde mich vorher mit Lupo in Verbindung setzen der kennt sich
gut aus auf der Insel.

Gruss tombe
Benutzeravatar
By pol
#9225 Hallo bogirl1848,

Ariminum hat vollkommen recht, Reiseschecks sind veraltet, also höchstens welche aus Altbeständen (aber DM-Schecks werden sie wohl nicht mehr annehmen...) für Notfälle mitnehmen und hoffen, sie dann irgendwie eintauschen zu können, ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Mir hat das schon mal seeehr geholfen, aber das war 1993 und auf Réunion...
Zuviel Bargeld ist auch nicht gut, das neigt doch zum Geklautwerden. Inzwischen sollte es in sal Rei einen Geldautomaten geben. Die nehmen in CV nur Visakarten, und das heißt wieder Gebühren, nicht zu knapp (es gibt aber auch Visakarten, da kostet das nichts). Wenigstens erspart man sich so die Warterei auf der Bank.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By lupo
#9242 Hallo,

wir kennen uns schon :) , aber da das Thema von allgemeinem Interesse ist, die Info an alle:

1) Das neue RIU Tuareg ist ein grosses Projekt, das in zwei Schritten gebaut wird ( Zur Eröffnung am 01.Mai 2011 werden 900 Zimmer und dann nach und nach weitere 1100 Zimmer zur Verfügung stehen). Der Platz wo das Hotel entsteht ist schön aber abgelegen und von der Hauptstadt nur durch die neue im Moment im Bau befindliche Asphaltstrasse ( ca. 25 km vom Flughafen) mit dem Rest der Insel verbunden.
2) Wegen den Medikamenten würde ich eine ganz normale Reiseapotheke (speziell Medikamente gegen Brechen und Durchfall – wobei es nicht heissen soll, dass jeder Gast mit Verdauungsproblemen konfrontiert wird) einpacken. Impfungen sind keine Pflicht!! Also keine unnötigen Impfungen notwendig. Eventuell Tetanus auffrischen, aber das wird sowieso überall empfohlen.
3) Spenden: eine sehr gute und kluge Frage! Auf Kapverden und Boavista gibt es viele arme (nach europäischen Standard) und kinderreiche Familien, die hilfebedürftig sind. Es gibt eine italienische Organisation (http://www.unclickperunsorriso.it leider ist die Homepage nur auf Italienisch) die Sachspenden und Geldspenden entgegen nimmt und diese an die Bewohner der Barraca in regelmässigen Abständen verteilt. Man kann aber auch verschiedene Sachen ( Kinderkleidung, Schulmaterial, Spiele…) mitnehmen und z.Bsp. bei einer der Touren mit Ralf dann direkt an die Schulleiterin eines Dorfes im Norden übergeben) . Abzuraten ist auf jeden Fall den Kindern in den Strassen direkt was zu geben (es verleitet zum Betteln und wird auch von den Lehrern strikt abgelehnt, geschweige denn Geld!!! Leider ist dies eine schlechte Angewohnheit einiger Touristen, die wir total ablehnen.
Darüber hinaus gibt es auch eine Organisation, die sich um die Strassenhunde von Boavista kümmert und in Zusammenarbeit mit Tierzärzten, die in regelmässigen Abständen aus Europa kommen, zum Wohle der Tiere arbeitet (Email 1. Vorsitzende: rosmarin.frauendorfer@hotmail.com) und auf Geldspenden angewiesen ist.
4) Thema Geld. Traveller Schecks, Dollars, etc..: vergiss es!! Achtung: die Mastercard und EC-Karte am GAA (Geldausgabeautomat) funktionieren nicht.
Jedoch bekommt Ihr mit der Mastercard bei der BANCO INTERATLANTICO in Sal Rei problemlos Geld (nach vorherigem Anruf in Portugal) Gebühr hierfür 15,-€. Generell ist es nicht notwendig auf Boavista Euros in Escudos umzutauschen. Wir haben überall 2 Kassen. Selbst in der kleinsten Bar bekommst du Euro zurück. Der offizielle Kurs ist 1,-€ = 110,265 Esc. Inoffiziell ist der Kurs 1 zu 100. Wieviel Bargeld man mitbringt, hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab. Wenn Ihr Geld tauschen wollt, empfehle ich die CAIXA direkt am Flughafen in Boavista oder am Hauptplatz Santa Isabel in Sal Rei. Diese wechseln zum offiziellen Kurs und ohne Gebühren, nur Reisepass vorlegen.

Schoene Gruesse aus Boavista

Lupo