Benutzeravatar
By marlur
#6228 Hallo,
schönes Forum hier, konnte auch schon ne Menge an guten Infos rausziehen, aber manche Beiträge sind halt doch schon etwas älter, deswegen bliebt doch noch die ein oder andere Frage offen :-)
Wir(Meine Freundin und ich 23 und 28) haben uns für die kapverden entschieden, weil wir einfach mal was anderes sehen wollten als nur immer Griechenland Türkei Italien Spanien, Malta usw.
Mich reitzt es immer neue Dinge zu entdecken und die Kapverden sind ja touristishc nicht so überlaufen.
Allerdings hat dann im Endeffekt auch aus Zeitmangel doch die bequemlichkeit gesiegt und wir haben eine Pauschalreise in RIU Hotel in Boavista gebucht, obwohl mich eine grünere und afrikanischere Insel mehr gereizt hätte, aber da kommt ja dann auch wieder die Malaria ins Spiel, die es auf den grünen Inseln gibt. :?
Wir möchten neben dem Strandurlaub auch möglichst viel unternehmen, deswegen möchten wir auch einen Wagen mieten und die Insel erkunden und würden auch gerne in einheimische Restaurants gehen und die anderen Inseln erkunden, aber das wird wohl schwierig, sind die Fährverbindungen wirklich so schlecht ? und wie lange fährt man überhaupt z.b. nach Santiago oder sao antao ? und wie teuer ist das ganze? wie teuer wäre denn z.b. ein flug ? und kann man sich problemlos mal für eine Nacht auf einer der Grünen Inseln unterbringen ?
Habt ihr sonst noch Tips und nützliche Hinweise für uns ?
Ich habe gelesen es gibt immer hohe Wellen, das freut mich natürlich, wie sieht es denn im Juni mit dem Wind aus, lässt er dann schon nach ?
Danke schonmal :-)
Benutzeravatar
By marlur
#6229 und vielleicht noch ne kleine frage an die dauergäste dort, wie ist denn im juni so die temp. ?
gelesen hab ich ca. 27°C Durchschnitt aber in anderen Ländern weichen diese Angaben ja teils auch stark ab.
Was sind Eure Erfahrungswerte bzgl. der Temps Mitte Juni, und ist die Temp. ausreichend um den ganzen Tag im Wasser und am Strand z usein oder wirds dann durch den Wind doch noch zu kühl ? :roll:
Benutzeravatar
By Ariminum
#6237 Hallo marlur,

zu den beiden Anfragen, die Du gestellt hast, möchte ich Dir ein paar nützliche Informationen geben. Im Juni ist es so heiß, dass es sicher MÖGLICH ist, den ganzen Tag am Strand zu verbringen, aber nicht unbedingt EMPFEHLENSWERT. Die UV-Belastung ist an einem weißen Strand ziemlich hoch und wenn Ihr vorhabt, länger am Strand zu verweilen, verwendet eine Sonnencreme mit HOHEM Lichtschutzfaktor ( 30+). Der Wind täuscht gerne eine gewisse "Kühle" vor, ist aber im Juni nie kalt. Die Sonne hingegen ist durch den Wind hindurch unheimlich stark! Ihr könnt so allerlei Sportarten ausüben, die mit Wasser und Wind zu tun haben (Kite-Surfen, etc.)
Die "günen" Inseln sind (bis auf Santiago, und das auch nur im Sommer und im Norden der Insel in geringem Maße)malariafrei!
Fährverbindungen sind zwar nicht allzu teuer, aber unregelmäßig und zeitraubend. Bei hohem Wellengang ist das kein wirkliches Vergnügen, besonders wenn ein Teil der Passagiere nicht seefest ist und die "Fische füttert". Ob es von Boavista bis nach Sto. Antão eine direkte Schiffsverbindung gibt, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich muss man auf Santiago umsteigen und das nimmt noch mehr Zeit in Anspruch. Allerdings lernt man dadurch hautnah Land und Leute kennen und erlebt ein kleines Abenteuer. Schneller gehen Flugverbindungen, aber da es keinen Flughafen für den Zivilverkehr mehr auf Santo Antão gibt, müsstet Ihr nach São Vicente fliegen ( ab Boavista nur mit Umsteigen) und dort die Fähre ( ca. 1 Std. Überfahrt) nehmen. Ihr seht schon, dass eine gut überlegte Vorbereitung vor unliebsamen Überraschungen einigermaßen schützt. Unterkünfte sind kein wirkliches Problem, und wenn man vom europäischen Anspruchsdenken nicht angesteckt ist, finden sich in jedem größeren Ort saubere Zimmer zur Übernachtung.
Etwas Portugiesisch sollte man aber unbedingt beherrschen, wenn man von den Touristenzentren der Inseln abweicht. Englisch und Deutsch werden fast nirgends verstanden.
Lest am besten nochmals einen guten Reiseführer und entscheidet dann, welche prioritäten Ihr in Eurem Urlaub setzen wollt.
:P

Ariminum
Benutzeravatar
By marlur
#6240 Hi,
ja vielen Dank erstmal, das war ja einige sehr erhellende Informationen :-)
Hmm die Prioritäten haben sich in den letzten Tagen sowieso ein wenig verschoben, da ich bei recherchen im Internet und auch hier im Forum so viel von Überfällen gerade auf boavista gelesen habe.
Also wir tendieren nun mehr zu organisierten Veranstaltungen, wobei ich das eigentlich Hasse und wir normalerweise immer alles selbst erkunden.
Land und Leute möchten wir aber trotzdem in jedem Fall kennenlernen und so sollte mindestens ein Besuch einer der grünen Inseln drin sein, von mir aus auch gerne mit der Fähre :-)
Aber dann ggf. doch nicht so oft wie am Anfang gedacht, man ist da wohl doch von der guten Infrastruktur in anderen Ländern verwöhnt, wo sowas kein Problem ist. Ggf. kann man sich ja auch mit ein paar anderen Touristen zusammen tun, falls man jemand nettes kennenlernt, ich denke in einer Gruppe ab 6 Leute ist die Überfallgefahr schonmal geringer.
In portugiesisch werd ich jetzt noch schnell nen Crashkurs machen :-)
Wäre denn so ein Inselbesuch von ich sag mal santiago oder sao antao oder vielleicht auch brava in einem Tag zu machen ?
LG
Markus
Benutzeravatar
By Ariminum
#6241 Hallo marlur (Markus),

die Distanzen zwischen den Inseln scheinst Du etwas zu unterschätzen. Von Boavista nach Brava oder Santo Antão sind es Luftlinie gute 250 km! Ein Schiff benötigt von Sal nach Praia(Santiago)acht Stunden! Brava ist zudem meist nur mit Umsteigen auf Fogo erreichbar. Mit einem "Tagesausflug" ist das niemals zu machen. Von Sal aus geht ein Katamaram nach Boavista und wieder zurück in einem Tag. (Ob das auch in umgekehrter Richtung angeboten wird, kann ich nicht sagen. Evtl. im Hotel nachfragen.)Schiffe fahren oft nur einmal die Woche und der Fahrplan ändert sich oft. Nur die Fähre zwischen São Vicente und Santo Antão verkehrt regelmäßig, da sie die einzige Verbindung für die Insel Santo Antão darstellt.
Flüge zwischen den Inseln sind die bessere Verbindung. Von Boavista aus gibt es aber sicher keinen direkten Flug nach São Vicente. Ihr werdet in Sal oder Praia umsteigen müssen ( kostet Zeit und evtl. eine Übernachtung). Aber da müsst Ihr vorher die TACV kontaktieren und die Flüge und Flugzeiten erfragen. Auch sind manche Flüge sehr schnell ausgebucht und eine frühzeitige Buchung ist angeraten. Gleich für eine kleine Gruppe das Ganze zu organisieren ist nicht jedermanns Sache. Auch ist nicht gesagt, dass dann für alle noch in so kurzer Zeit Plätze in den kleinen Maschinen zur Verfügung stehen. Es gibt einen Inlandsflugpass, den man erwerben kann, wenn man die Langstrecke mit der TACV macht. Dann sind die Inlandsflüge günstiger. Auch gibt es eine neue, weitere Fluggesellschaft (Halyconair), bei der man nach Verbindungen suchen kann.
In einer Gruppe die Insel zu erkunden ist sicherlich einfacher und macht die Sache sicherer. Ich kann Euch nur empfehlen, den Urlaub im Vorfeld gut zu planen und die Prioritäten, die der Urlaub haben soll, schon zuhause einigermaßen zu konkretisieren. Dann lassen sich unliebsame Überraschungen vermeiden.
Ich wünsche Euch einen sonnigen Urlaub. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By marlur
#6253 Danke nochmals für die Infos,
Ich sehe das ganze nun etwas realisticher, habe die Fährverbindungen wohl überschätzt und die Distanzen unterschätzt, aber ein Blick auf die Karte schafft da ja schon Klarheit :-)
Hoffe zumindest mich relativ Angstfrei auf Boavista bewegen zu können.
Ich weiss nicht wie viele Touris da momentan so alleine unterwegs sind, wenns jeden tag hunderte sind, dann ist das was bis jetzt passiert ist ja gar nichts. Wenns pro Tag nur ne Handvoll sind oder noch weniger, ist die Quote im Verhältnis natürlich sehr besorgniserregend.