Benutzeravatar
By bartalzo
#6720 Hallo,

Ich hab die Forumsmeldungen über die steigende Kriminalität auf Boa Vista mit grossem Intresse gefolgt, zugegeben, weil wir bald hinreisen werden, aber auch, weil der Fall rein soziologisch so bemerkenswert ist (Tourismus-Boom, Einwanderung, Kriminalität, Rassismus...). Zur Zeit ist es aber eher ruhig hier im Forum. Heisst das wirklich, das die Lage sich verbessert hat? Gibt es neue Entwicklungen?

Grüsse aus Wien
Benutzeravatar
By Daniel
#6725 Hallo bartalzo,

zwischendruch war es ruhiger geworden auf Boa Vista, leider gabe es aber gerade in den letzten Wochen wieder ein paar Überfälle vor allem an einsamen Stränden.

In "ASemana" (Kapverdisches Wochenblatt) wird auch berichtet, dass Polizeiverstärkung auf der Insel benötigt wird und diese wohl auch schon angekündigt wurde. Nur mal so, damit ihr ein Gefühl bekommt, wie klein das auf Boa Vista ist: Es gibt zur Zeit nur 4 Polizisten auf der Insel, und die sind wohl hautpsächlich damit beschäftigt, die 16 wöchentlich ankommenden internationalen Flüge nach Boa Vista zu betreuen...

Ein bisschen Vorsicht ist sicherlich geboten - Übertreibung/Panikmache bringt gar nichts, es ist in Frankfurt oder München sicherlich weniger sicher als auf Boa Vista, aber das Thema hatten wir ja schon...

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By VoBo
#6930 Gibt es denn hierzu Neuigkeiten?

Wir planen im Juni zu dritt einen Urlaub im Iberostar Boa Vista. Ist die Sicherheit für lange Strandspaziergänge an der Praia de Chaves gegeben oder sollte man eher im Nahbereich der Hotelanlagen bleiben?
Benutzeravatar
By Boavistabiti
#6942 Hallo ihr,
natuerlich ist es immer ein bisschen schwer, generell etwas ueber die kriminalitaet zu sagen. Es ist allerdings wirklich so, dass die Ueberfaelle (meist mit Messer bewaffnet) an den einsamen Straenden stattfinden (oft am Cabo den Santa Maria im Norden), am Praia de Chaves allerdings hat die Polizei schon aufgeruestet. Auf Verlangen des Rius laeuft die Polizeit dort mehrmals am Tag Wache oder faehrt den Strandabschnitt mit dem Quad ab.

Die Polizei ist dabei aufzustocken, es gibt zwar mehr als 4 Polizisten (ungefaehr 15) aber die sind, wie schon gesagt wurde, hauptsaechlich damit beschaeftigt die Arbeit am Flughafen zu leisten.
Wenn ihr noch Fragen habt, immer gerne stellen, ich persoenlich faende es sehr schade, wenn Boavista durch diese Zwischenfaelle weniger gerne besucht wird oder sogar als gefaehrlich eingestuft wuerde.
Lg
biti
Benutzeravatar
By Niko
#6949 Hallo zusammen,
wir sind gerade da (Parque das Dunas am besagten Strand).
Nach unserem Empfinden ist es wirklich vollkommen ungefährlich. Wir waren mit dem Quad auch schon an allen anderen, wirklich einsamen, Stränden und hatten kein einziges Mal, ein wie auch immer, mulmiges Gefühl. Wir fühlten uns eher wie Robinson und haben die Einsamkeit sehr genossen!!
Nikolai + Alla + Fredi