Benutzeravatar
By DerReisende
#9723 Hallo zusammen,
Bin gestern von meinem Urlaub auf Boa Vista zurückgekommen und wollte mal nachfragen ob jemand schon von Problemen mit Portugiesischen Galeeren auf Boa Vista gehört hat. Meine Freundin und ich haben nämlich bei unseren Spaziergängen am Praia Da Chave insgesamt 4 Portugiesische Galleeren gesehen, die an den Strand gespült wurden. eine davon hatte einen Schwimmblasendurchmesser von sicherlich 20 cm und Tentakeln von ca. 2 m Länge. Es hat mir zwar nicht unbedingt Angst gemacht, aber wenn man weiß, das diese Quallenart die 2.giftigste der Welt ist und die Berührung mit den Tentakeln auch zum Tode führen kann, geht man doch mit einem etwas mulmigen Gefühl ins Wasser.
Ich wende mich auch deswegen hier ans Forum, da die Reiseleitung und auch die Angestellten im Hotel diese Quallenart gar nicht zu kennen schienen. Auch hatte ich das Gefühl daß man uns nicht ganz so ernst genommen hat. Man sollte die Gäste doch zumindest darauf hinweisen, daß es diese gefährlichen Quallen im Wasser gibt.

Ich weiß natürlich, das ganze richtig einzuordnen, denn die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung mit diesem Tier im Wasser ist doch eher gering.

Gruß
Didi
Benutzeravatar
By Ariminum
#9724 Hallo DerReisende,

dass diese Tiere im Atlantik vorkommen, ist eine Tatsache, dass sie auf den Kapverden sehr selten sind, auch. Ich habe in meinen 12 Jahren, in denen ich die Inseln bereise, noch nie eine derartige Qualle zu Gesicht bekommen, obwohl ich sehr an der Fauna interessiert bin. Die Gefahr, mit so einer großen Qualle konfrontiert zu werden, ist ziemlich gering und eigentlich vernachlässigbar. Es gibt aber hin und wieder (ebenfalls sehr selten), die auch auf den Azoren vorkommende kleine blaue Qualle (die Portugiesen nennen sie nur "águas vivendes = lebende Wasser = Qualle), die sich als solche gar nicht erkennen lässt. Sie sieht eher aus wie ein Stück aufgeblasenes Plastik, hellblau und hat keine sichtbaren Tentakeln. Vielmehr ist der "Saum", den das kleine Tier umgibt, der Bereich der Tentakeln. Die ganze Qualle ist maximal 5cm lang und unförmig ebenfalls so breit.
Ihr Gift ist extrem stark und ich kann aus eigener Erfahrung (nicht auf den Kapverden, aber auf den Azoren) sagen, dass sie höllische Schmerzen verursacht, welche ca. 6 Std. anhalten. :!: Als Gegenmittel wurde mir in der Apotheke ein Gel gegeben, als Notfallneutralisation Urin empfohlen. Urin würde das Gift entschärfen.Ich habe es noch nicht ausprobiert und bin auch nicht wirklich daran interessiert. :roll:
Die Verbrennungsnarben waren noch 4 Wochen danach an den Kontaktstellen zu sehen.
Diese kleine blaue Qualle treibt meistens an der Wasseroberfläche oder liegt am Strand angespült im Strandgut. Finger weg!!!!!!!!
Ansonsten genießt den Urlaub an den wunderschönen Stränden und wer ein bisschen Sorgfalt walten lässt (also nichts berühren, was man nicht kennt :wink: )hat sicherlich eine unbeschwerte Zeit. :P
Ariminum