Benutzeravatar
By Arnis
#5858 [size=150]Anfang Jan wurden wir nördlich von Sal Rei mittags überfallen und ausgeraubt.
Vermutlich weil wir nicht genug dabei hatten wurden wir "zum Dank" anschließend schweer verletzt.

Der professionelle Ablauf lässt vermuten das er dies nicht zum ersten mal gemacht hat.[/size]
Benutzeravatar
By lipi
#5859 Bitte schildere den Sachverhalt doch genauer,danke.

lipi
By Dju Dju
#5861 ...ich bin zutiefst traurig und erschüttert über diese Nachricht. Ich schließe mich Lipi an: Was ist da passiert und wie. Diese Informationen sind für alle Reisenden wichtig.
Dju
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#5862 Auch ich möchte Dir mein Bedauern aussprechen. Schlimm, wenn Urlaubsfreuden so enden. Schade um Boa Vista. Einer oder wenige machen alles kaputt.
Benutzeravatar
By Arnis
#5866 hallo zusammen,
[size=150]Danke für die Wünsche...[/size]
mir fällt es sehr schweer jetzt schon darüber zu schreiben wegen den Verletzungen...

man muss sich das als jagdszene vorstellen.beginned mit geziehlten steinwürfen ohne vorwarnung die das wild fluchtunfähig machen sollten bis hin zum beginnenden einsatz des von beginn an zuerst in der linken hand,vorhandenen messers.
das wild leistete keine gegenwehr nur defensives verhalten gab alles her.die steinwürfe nahmen kein ende vermutlich weil mehr erwartet wurde.
Der Täter war ein Kapverdianer.
gepflegte Erscheinung.schw.tshirt.
der Tatort würde ich als einen für Turisten interressanten Ort bezeichnen.Wir waren an diesem Tag nicht die einzigen die dort zu Fuss unterwegs waren...Während des Überfalls waren vor und hinter uns in größerer Entfernung Turisten.
[size=150]Vielen Dank unsern Rettern dem Ital. Paar mit Ihren Guides. [/size]
Dieser Vorfall wir mich nicht davon abhalten nochmal auf die Kapverden zu Reisen.
"man sieht sich zweimal im Leben"
An Orten wo die "alten Werte" noch gelten und soziale Kontrolle stattfindet haben wir uns,auch Nachts,bisher nie unsicher gefühlt.Die Gesellschaft ist durch den einsetzenden Massentourismus im Umbruch...von den Gewinnen bleibt anscheinend nichts vor Ort.
Benutzeravatar
By Ariminum
#5867 Hallo Arnis,

das ist ja schrecklich, was Euch widerfahren ist. Mich würde interessieren, ob der Täter gefasst wurde, nachdem Euch die italienischen Touristen zu Hilfe geeilt sind? Habt Ihr alles bei der Polizei zur Anzeige gebracht?

:|
Ariminum
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#5869 Ich könnte mir vorstellen, dass der oder die von Sal nach Boa Vista gezogen sind um ihr Unwewsen dort zu treiben. Auf Sal wurde die Sicherheit von der Polizei und des Militärs erhöht und die Leute machen mehr Selbstschutz. Da in Boa Vista ja alles erst anfängt und diesbezüglich noch fast nichts organisiert ist haben die ein leichtes Spiel. In Sal gibt es manchmal professionellen Diebstahl durch geschickte Taschendiebe oder öffnen der Autos aber von primitiven Überfällen wie diese hört man immer seltener. In Praia kann es sein, dass man sogar mit einer Schusswaffe bedroht wird. Ich hatte einmal Glück und erkannt dass die Waffe nicht echt war. Mit Einbrüchen in den Häusern hat auch nachgelassen, denn die Chinesen verkaufen die früher begehrten Elektronikartikel schon recht günstig (Video 5000ECV - DVD ab 12000ECV - telefone gibt es mittlerweile im Paket mit Vertrag). Deshalb sind Sachgegenstände nicht Interessant weil die Polizei heute mehr Erfolge verzeichnet und es lange dauert bis der Dieb die gestohlenen Sachen verkaufen kann (wenn überhaupt). Deshalb gehen sie zum Überfallen denn da kommt man direkt an Bargeld und das Geld ist sauber weil kein Tourist registriert sein Geld oder schreibt sich die Nummern auf.

Gruss aus Sal Richard
Benutzeravatar
By Arnis
#5872 Hallo Ariminum,

Täter nicht gefasst...
Polizei informiert...
Die haben uns dann zur "Krankenstation" gebracht.

gruß
a.
Benutzeravatar
By Daniel
#5873 Hallo Arnis,

es tut mir weh, Deine Erfahrung zu lesen. :cry:
Gott sei Dank ist es seit 6 Jahren die nun dieses Forum existiert eine von nur 2 oder 3 Erfahrungen dieser Art insgesamt.

Deine Entscheidung trotzdem wieder zu kommen finde ich sehr gut, auch hoffe ich wirklich dass diese Kriminellen bald dingfest gemacht werden !

Halte uns bitte auf dem Laufenden, das Thema hat hier wie Du siehst schon viel Aufsehen errregt, und ist natürlich nicht gerade positiv für die, die hier lesen, aber sehr gut als eine kleine Warnung, damit man sieht, dass die Kapverden zwar insgesamt sehr sicher sind, aber dass trotzdem immer mal was schiefgehen kann.

Beste Grüsse und gute Besserung !
Daniel
Benutzeravatar
By Arnis
#5874 [quote="Richard Fritz Braun"]Ich könnte mir vorstellen, dass der oder die von Sal nach Boa Vista...
die Leute machen mehr Selbstschutz...
Da in Boa Vista ja alles erst anfängt und diesbezüglich noch fast nichts organisiert ist haben die ein leichtes Spiel...

Gruss aus Sal [/quote]

Hallo Richard,

1.ja gut möglich oder von ...Tags zuvor kam das Frachtschiff an.
2.ich war bisher kein Anhänger von Sj....
3.ja leider.


gruß
a.
Benutzeravatar
By lipi
#5877 Den Schreibern" nach sind jetzt auf BV erstmals (?) solche
Vorfälle akut aber auf SAL (etc.) ist also dieser Sachverhalt wiederholt schon vorgekommen. Wer sagt mir mehr über die Sicherheitzslage auf diesen Inseln ? Warum soll ich mich solchen Dingen aussetzen wenn keiner mehr zur "Lage" weiss oder sagen will ?

lipi
Benutzeravatar
By pol
#5881 Hallo lipi,

Nein, mußt Du nicht. Auch in Mindelo sind schon gruslige sachen vorgekommen, und in Praia sowieso. Hilft Dir nur nichts, weil Du überall Pech haben kannst, wie Dju Dju in einem ähnlich gelagerten Thread schon treffend geschrieben hat. Was willst Du auch in einer Zivilisation erwarten, bei der es an allen Ecken und Enden kracht?

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#5893 Heute haben wir (Cabo Verde Express)einen Sarg von Sal nach São Vicente gebracht. Die Story ist extrem hart.
Es handelt sich um einen jungen Mann der aus São Vicente kommt aber in Praia gearbeitet hat. Von dieser Fa. in Praia hatte er eine Arbeit in dem neuen Hospital (Baustelle seit 3 Jahren)zu verrichten. Als er Abends unterwegs war wurde er angesprochen ob er nicht 50 Escudos hätte. Als er dieses verneinte hat ihm der andere ein Messer in den Bauch gestossen vorauf er den Verletzungen kurze Zeit danach erlag.

Bevor Zweifel aufkommen ihr habt richtig gelesen 50 (fünfzig) Escudos.

Gruss aus Sal Richard
Benutzeravatar
By lipi
#5895 @ Polo
@ richard fritz braun

Dein letzter Satz-polo-hat mich so richtig auch innerlich
aufgeregt und gibt mir immer noch zu Bedenken Anlass !! Jedenfalls werde ich auf Grund der Schilderung von
@ richard vorerst keinen Urlaub auf den Kapverden buchen.
So gerne ich auch mal dort hin wollte, augenblicklich
ist dies so nicht aktuell für mich. Danke für Eure
"Aufklärung".

lipi