Benutzeravatar
By Tilo
#10420 ja, der Tip ,war gut
es ist eben die Wellenlinie, die auf den Strand knallt, dahinter ist es glatt
muß man die Wellenzahl der Sets zählen und ne Lücke abpassen
ist tatsächlich nicht so einfach, vor allem das anlanden, wenn man die Welle im Rücken hat und keine Chance hat, die Lücken der Sets zu erkennen
und mit Kindern erst recht unmöglich
hab das für den Sommer dort so nicht erwartet
Benutzeravatar
By Thies
#10421 Tatsächlich machen die Wellen aber eher Spaß als Angst. Die Tage mit kleinen Wellen waren regelrecht langweilig ;)

Hier mal ein Schnappschuss aus dem Urlaub um abzuschätzen wie die eher größeren Wellen bei gelber Flagge aussehen und ja, man kann da durch springen ohne zu sterben ;)

[attachment=0]
cabo.jpg
cabo.jpg (202.33 KiB) 3763-mal betrachtet
[/attachment]

Ich will wieder zurück :cry:
Benutzeravatar
By Tilo
#10422 hehe, ich sehe das natürlich genauso
genau wegen diesen Wellen fahr ich ja jeden Winter dahin (Windsurfen)
und war extrem angepißt, als ich diesen Winter abreisen mußte, kurz bevor ein überddurchschnittlich fetter Swell ankam

bloß ich kann durchaus nachvollziehen, wenn sich unsportlichere Normaltouris davor fürchten, wie man hier nachlesen kann, kann man sich bei falscher Einschätzung tatsächlich schnell sogar was brechen
Benutzeravatar
By Leerie
#10434 Ich geb euch ja Recht, die Wellen haben Spaß gemacht. Ich bin ja allgemein eher der Adrenalinjunkie. :D
Aaaaaber: Man sollte trotzdem aufpassen bei den Wellen. Sie sind eben nicht ohne und es ist leider sehr schnell was passiert. Dann ist der Urlaub natürlich nicht mehr annähernd so schön. Ich konnte mit meiner gebrochenen Hand (obwohl ich das ja erst Zuhause erfahren hab und eher auf Stauchung, Kapsel ect. getippt hätte) nicht mehr viel machen. Das hat den Urlaub sehr eingeschränkt.
Meine Hand ist immer noch nicht wirklich funktionsfähig, im Endeffekt darf und kann ich außer bewegen noch gar nichts machen.
Der Urlaub war trotzdem wunderschön, aber ich hätte die Wellen gerne mehr genossen.
Einfach ein wenig aufpassen und nicht unterschätzen, dann hat man nen riesen Spaß dabei. :wink:
Wollte keinem Angst machen!
Benutzeravatar
By Leerie
#10435 [quote="Tilo"]
bloß ich kann durchaus nachvollziehen, wenn sich unsportlichere Normaltouris davor fürchten, wie man hier nachlesen kann, kann man sich bei falscher Einschätzung tatsächlich schnell sogar was brechen[/quote]

Die Aussage finde ich etwas gewagt. Ich finde, dass hat nicht viel mit Sportlichkeit zu tun. Wenn die Welle einen mal hat kann man noch so sportlich sein. Man hat gar keine Reaktionszeit und erst Recht keine Chance mehr gegen die Kraft des Wassers.
Benutzeravatar
By Tilo
#10436 doch, das hat was mit Sportlichkeit zu tun
die sportlichen wie du und ich gehen eben das Risiko ein, sich mal wehzutun im "Kampf" mit schwer berechenbaren Naturkräften, weils Spaß macht
und die unsportlichen haben da eben keinen Spaß daran, die Wellen "zu besiegen" und scheuen erst recht das Verletzungsrisiko, und dafür habe ich Verständnis

beide Gruppen zusammengefaßt meint das Wörtchen "man" kann sich verletzen, wenn "man" in solche Wellen springt

hab ja eben nicht gesschrieben: die unsportlichen haben Angst, weil "nur sie" sich verletzen können
und dich damit letztlich als unsportlich tituliert, das liegt mir fern


du hast meine Aussage fehlinterpretiert, also ob ich gesagt hätte, nur die unsportlichen verletzen sich
während ich geschrieben hab, (nur) die unsportlichen haben für sich und ihre Kinder durchaus zu Recht Angst vor dem risiko
insofern bleibe ich bei meiner "gewagten" ;-) Aussage

kannst du dem nun evtl. doch zustimmen?
Benutzeravatar
By reisegruppe
#10437 Also grad mit Kindern wäre ich da auch echt vorsichtig, weil gerade die etwas älteren Kinder (so ab 8-9) und Teenager häufig nur den Spaß an der Sache sehen und das Risiko völlig unterschätzen. Meine kleine Schwester hat sich auf die weise mit damals 11 auch mal den Zeh gebrochen. War zwar auf Sal und die Wellen dort sind glaub ich echt noch harmloser als die auf dem Foto oben, aber wenn das da schon passieren kann. Danach war der Urlaub für sie natürlich nicht mehr ganz so toll, der ganze Fuß war dick und blau und sie konnte da gar nicht mehr ins Wasser.
Benutzeravatar
By Leerie
#10441 [quote="Tilo"]doch, das hat was mit Sportlichkeit zu tun
die sportlichen wie du und ich gehen eben das Risiko ein, sich mal wehzutun im "Kampf" mit schwer berechenbaren Naturkräften, weils Spaß macht
und die unsportlichen haben da eben keinen Spaß daran, die Wellen "zu besiegen" und scheuen erst recht das Verletzungsrisiko, und dafür habe ich Verständnis

beide Gruppen zusammengefaßt meint das Wörtchen "man" kann sich verletzen, wenn "man" in solche Wellen springt

hab ja eben nicht gesschrieben: die unsportlichen haben Angst, weil "nur sie" sich verletzen können
und dich damit letztlich als unsportlich tituliert, das liegt mir fern


du hast meine Aussage fehlinterpretiert, also ob ich gesagt hätte, nur die unsportlichen verletzen sich
während ich geschrieben hab, (nur) die unsportlichen haben für sich und ihre Kinder durchaus zu Recht Angst vor dem risiko
insofern bleibe ich bei meiner "gewagten" ;-) Aussage

kannst du dem nun evtl. doch zustimmen?[/quote]

Ok ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Es sei dir verziehen. :wink:

Bei Kindern würd ich sehr aufpassen. Für jüngere ist das Meer leider nicht zu empfehlen und auch für halbstarke sehr gefährlich. Bei uns war ne junge Französin im Teenageralter, die konnte sich auch kaum auf den Beinen halten. Ich hab nur darauf gewartet, dass was passiert. Irgendwann hat sie sich wohl wehgetan, hab nur dank der fremden Sprache nicht verstanden was genau.
Dann lieber zum Pool wechseln, was nur gar nicht meins wäre. :lol:
Benutzeravatar
By boavista2011
#10477 So, heute Nacht zurückgekommen von den Kapverden.

Meine Meinung auf Basis der letzten 2 Wochen ist folgende: Bis auf 2,5 Tage hing nur die rote Flagge aus; an den Tagen, an denen die gelbe gehisst war, handelte es sich meines Erachtens nur um ein Zugeständnis an die Touristen, da sich wohl einige sowohl beim Hotel als auch bei der Reiseleitung über die mangelnde Möglichkeit zu schwimmen beschwert hatten. Am dritten Tag, an dem die gelbe Flagge gehisst war, wurde jemand von den Wellen erfasst; 3 Rettungsschwimmer mussten ins Meer, um die Person (ich weiß nicht, ob es eine Frau oder ein Mann war) wieder an Land zu bekommen. Mehrfach wurde direkt am Strand wiederbelebt. Ob die Person überlebt hat, weiß ich nicht. Sofort im Anschluss wurde dann doch wieder die rote Flagge gehisst... Von anderen Hotelgästen erfuhren wir, dass neben dem Toten im Mai bereits einige Gäste Querschnittslähmungen davon getragen haben. Daher die dringende Empfehlung: Auch bei gelber Flagge sollte man dort auf keinen Fall ins Wasser gehen. Das hat auch überhaupt nichts mit (Un-)Sportlichkeit zu tun, sondern im Zweifel etwas mit der individuellen Risikoeinstellung. Jeder, der aber in irgendeiner Weise Verantwortung für andere Menschen trägt, sollte sich dieser bewusst sein und nichts ins Meer gehen. Ich werde evtl. noch ein paar Bilder anhängen; die tatsächliche Höhe der Wellen lässt sich allerdings nur erahnen: Erstens, weil die Brennweite natürlich völlig ist als die des menschlichen Auges und ein Größenmaßstab fehlt und zweitens, weil die See jedes Mal ruhiger wurde, wenn ich gerade meine Kamera aus dem Zimmer geholt hatte...
Benutzeravatar
By Thies
#10482 Wie bereits mehrfach gesagt, mag das auch an Jahreszeit und Wetter liegen. In unseren zwei Wochen gab es weder Rettungseinsätze noch Querschnittslähmungen. Es gab aber auch keinen Regen und keinen Sturm. Wie ich auch schon mal schrieb: Wenn Rot geflaggt ist, geht man nicht ins Wasser! Bei uns war das halt nur einen Tag bei euch 12. Wenn Gelb ist, kann man ins Wasser gehen, hilfreich ist, sich der Wellen bewusst und auch schon mal zumindest in der Nordsee gewesen zu sein. Wer immer nur im Mittelmeer schwimmen geht und dazu zum Mittag schon Bier hatte, dürfte an dem Strand fast immer überfordert sein...