Benutzeravatar
By majosvesi
#10269 Hallo,

man liest sehr viel über den Strand beim Riu Touareg. Könnt Ihr den Strand bzw. das Meer "Wellen, Badeverbot, Strömungen,..." mal näher beschreiben? Ist denn das Baden im Meer möglich. Wir haben am 26. August gebucht
Danke für Eure Infos - ich bin echt etwas verunsichert.

LG majosvesi :x
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#10284 Ich war im Mai im Touareg und die Wellen waren extrem hoch. Ich kenne den Strand auch von vielen früheren Besuchen und baden war nur selten möglich. In den Sommermonaten, und dazu zählt ja auch der August, sind die Chancen noch am Höchsten. Aber achte bitte auf die Flagge. [b]Rot ist rot[/b] und du solltest auch als guter Schwimmer nicht ins Wasser gehen und auch bei [b]gelber Flagge[/b] würde ich mir höchstens die Füßen naßmachen.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Flagge auch öfters mal [b]grün [/b]ist.

Ulrike
Benutzeravatar
By bogirl1848
#10303 Laut den Angestellten und Einheimischen sieht es nicht sooo gut aus mit der Wahrscheinlichkeit der grünen Badeflagge.
Das gefährliche sind nicht nur die hohen Wellen, die recht schnell hintereinander sich am Strand brechen, sondern vor allem die sehr starken Unterströmungen. Also auch das "nur bis zum Knie ins Wasser" zieht dir an manchen Tagen die Füße weg.
Ich stimme Ulrike zu: Auf jeden Fall auf die Beflaggung achten und dieser Folge leisten! Und nicht zu weit abseits der Anderen ins Wasser!
Benutzeravatar
By Leerie
#10304 Ich war zwar auf der anderen Seite der Insel aber während unserem Aufenthalt ist ein Deutscher im Touareg bei roter Flagge ins Meer und wurde mitgerissen. Leider konnte man ihn nicht mehr retten.
Bitte unterschätzt die Unterströhmung nicht, ich würde bei roter Flagge keinen Fuß ins Meer setzen!
Hab mir selber ja bei gelber Flagge auf der weniger gefährlichen Seite die Hand gebrochen.

Unser Reiseleiter meinte, im Touareg kann man ca. 11 Monate NICHT baden!
In wie weit das stimmt weiß ich nicht.

Also entweder die andere Seite der Insel besuchen oder mit dem Pool vorlieb nehmen.
Vll. habt ihr ja auch Glück!

Wünsch euch nen schönen Urlaub!
Benutzeravatar
By boavista2011
#10323 Hui, das klingt ja ziemlich gefährlich. Wir sind Ende August im Touareg auf unserer Hochzeitsreise. Hoffentlich werden wir auch mal ins Meer gehen können. Aber wenn schon kurz nach der Eröffnung ein Gast gestorben ist, beruhigt einen das ja nicht gerade. :(
Benutzeravatar
By Thies
#10349 Hallo,

wir sind gerade zurück aus dem Touareg und waren, bis auf die Tage die wir unterwegs waren, außer an einem Tag mit roter Flagge jeden Tag im Meer baden.

An einem Tag war die Flagge sogar den ganzen Tag auf grün und die Wellen hatten eher Nordsee als Atlantik-Niveau.

Am Strand vor dem Hotel ist der Strand eigentlich ganz gut zum baden geeignet, beim reingehen muss man ein wenig aufmerksam sein, große Wellen kommen ja nicht aus dem nichts sondern sind schon auf dem Meer auszumachen. Letztendlich gilt es einfach nur, sich nicht in dem Bereich aufzuhalten in dem die Wellen brechen sondern dahinter, dann kann man sich von den Wellen einfach hoch tragen lassen ;)

Letztlich sind die Wellen auch nicht viel schlimmer als am Atlantik in Frankreich nur das hier keine Steine im Wasser liegen, wenn man dann doch mal von der Welle auf den Sand geworfen wird ist das deutlich weniger schmerzhaft ;)

Wie oben aber bereits geschrieben darf man die Wellen nicht unterschätzen und muss aufmerksam sein, der Atlantik ist nicht das Mittelmeer! Leute die absichtlich dort stehen wo die Wellen brechen oder ihre Kinder mit rein nehmen riskieren zu viel.
Benutzeravatar
By boavista2011
#10351 Vielen Dank für die aktuellen Infos vom Strand, Thies! Dann bin ich zuversichtlich, dass wir auch das eine oder andere Mal im offensichtlich wunderschönen Meer baden gehen können.

Ja, selbst auf Sand kann es sehr schmerzhaft sein, dort zu stehen, wo größere Wellen brechen; außerdem ist es nicht gerade ein angenehmes Gefühl, blind und orientierungslos zumindest gefühlte 10 Sekunden lang unter Wasser gedrückt zu werden. Ich habe sowas mal im Pazifik erlebt. Daher denke ich auch, dass man den Wellen mit dem nötigen Respekt begegnen und achtsam sein sollte.
By RaDi
#10352 Gesunder Respekt ist hier immer richtig.
Wir waren auch schon an einigen Ecken der Insel baden. Immer ein Auge auf die Schaumkämme und auf die Flaggen.
Einen wunderschonen "Honnymoon"!!!!!!
Benutzeravatar
By DociHH
#10357 WENN ICH DAS ALLES SO LESE WERDE ICH WEIHNACHTEN WOHL NICHT IM MEER BADEN KÖNNEN HEUL

ABER ICH KENN DAS SCHON AUS DEM RIU KARAMBOA UND DEM RIU FUNANA
DIE STRÖMUNGEN SIND SAU GEFÄHRLICH!! UND ELTERN MIT KINDERN SOLLTEN IMMER DIE KIDS IM AUGE BEHALTEN AM STAND
ICH SELBER HABE SCHON SO MANCHE ROLLE UNTER WASSER MACHEN MÜSSEN WEIL MAN SICH OFT VERSCHÄTZT MIT DEN WELLEN


UND WAS MACHE ICH NUN WEIHNACHTEN 12 TAGE NUR POOL IST AUCH NICHT MEINE WELT
Benutzeravatar
By Tilo
#10363 1. kein Grund zum schreien
2. ich war im Februar am unfertigen Riu und da war kaum Wellengang, warum soll es um Weihnachten nicht mindestens an einigen Tagen zum Baden ins Meer gehn?
3.die im Winter typische Welle dort ist absolut gleichmäßig und nur unmittelbar am Strand: Wellen beobachten, zählen, nach wieviel Wellen eine kleine Pause ist, in der übernächsten Pause reinrennen, wegschmimmen
beim anlanden dann halt schnell wegrennen, auch wenn man vielleicht eigentlich ganz sanft mit dem Wellenrücken auf den Strand gesetzt wurde, die nächste Welle kommt ganz bestimmt
Benutzeravatar
By ho75r
#10383 :D Ich bin gerade vom Riu Touareg zurück gekommen und noch immer beeindruckt. Wir hatten ein "Turmzimmer" mit abgetrenntem Badezimmer. Einfach toll. Das Meer war stürmisch, aber man konnte gut schwimmen. Allerdings ist Vorsicht angebracht, denn die Unterströmung ist doch erheblich. Meer 30°C, Luft 30°C und Pool auch 30°C. Da wir ohne Kinder Urlaub machten, war der Strand unser bevorzugter Aufenthalt. In den Pools waren eher die Familien mit Kindern anzutreffen, die gerne Ball spielen. Der Strand ist super. Man kann kilometerweit laufen und trifft nur Hotelgäste, die auch alleine sein wollen. Das Hotel ist aufgebaut wie ein Dorf und der "Marktplatz" befindet sich in der Mitte. Dort finden alle Hauptaktivitäten statt, wie Essen, Trinken, Bummeln und Show anschauen. :wink: Das Erfreuliche am Büffet war, dass es kein langes Anstehen gab. Es gab auch keine Gäste, die sich die Teller randvoll auffüllten und die Hälfte stehen ließen, trifft man ja häufiger. Wir haben die Sauna auch besucht, ist allerdings eher ein Dampfbad. Aber vom Badebecken kann man direkt auf den Strand schauen, was auch ganz toll ist :P .Wir sind nach Santiago und Fogo geflogen, sollte ein Muss sein, um die Gegensätze der Inseln zu sehen und wer weiß, ob man mal wieder dahin kommt. Haben mit Frank und Andrea Hennicke 2 Ausflüge über die Insel gemacht, war auch der Knaller. Haben sehr schöne Insiderbuchten gesehen, sogar Haie. Wollten eigentlich die Insel alleine erkunden, haben aber mangels Strassennetz davon Abstand genommen und sind auch ganz froh darüber.
Benutzeravatar
By Tilo
#10386 mich würden mal Bild(er) vom stürmischen Meer im Sommer interessieren

>trifft nur Hotelgäste, die auch alleine sein wollen

was ja dann wohl doch nicht so gut geklappt hat ;-)

die Haie konnte man vom Ufer aus sehen?
habei bei meinen mehreren Aufenthalten nur mal nen toten Babykatzen(?)hai am Strand gesehn
Benutzeravatar
By Leerie
#10418 Die Fotos würden mich auch mal interessieren.

Tilo: Wir haben auch Haie gesehen, direkt an "unserem" Strand. Also ganz vorne im Meer, sind mit ihnen geschwommen. Tippe mal auf Katzenhai (waren sehr kleine). :D
Waren aber leider nur einmal da.
Benutzeravatar
By boavista2011
#10419 Man kann ein paar recht gute Bilder vom Strand und den Wellen bei Holidaycheck sehen.