Benutzeravatar
By RegineS
#6909 Hallo!

Wir werden im Sommer u.a. auch eine Woche auf Santiago verbringen. Kann mir dort jemand eine Unterkunft (2 Pers.) empfehlen?! Apartment oder Pension, nicht so teuer, am besten zentral (Praia) um Ausflüge zu machen...

Vielen Dank schonmal! :D
Benutzeravatar
By Ariminum
#6919 Hallo RegineS,

ich denke, das Aparthotel Hôlandia (der Besitzer, Herr Réré, spricht neben Niederländisch auch sehr gut Deutsch) ist eine sichere und zentrale Position in Praia. Aber grundsätzlich würde ich nicht in Praia für ein paar Tage bleiben, geschweige dennfür länger. Es gibt Interessanteres auf Santiago, als diese Stadt.

Ariminum
Benutzeravatar
By mali
#6926 hallo,ich war in tarrafal bei den soultourjungs,in ihrem guesthouse,vielleicht wäre das ja was für euch.lg mali
Benutzeravatar
By RegineS
#6928 Danke für die Tipps!
Wir hatten das eigentlich so geplant eine Woche in Praia zu wohnen und von dort aus Ausflüge zu machen und uns die ganze Insel anzusehen (wie auch immer, Mietauto, alguer o.ä.). So groß ist die Insel doch nicht, dass man von dort aus nicht alles erreichen könnte, oder?!
Tarrafal ist eher ab vom Schuss, oder?!
Benutzeravatar
By pol
#6933 Hallo RegineS,

Sowohl Praia als auch Tarrafal sind "ab vom Schuss", jedes an seiner Ecke der Insel. Praia ist eben stressig, Tarrafal inzwischen (ich war lange nicht da) wohl ziemlich touristisch. Ich würde trotzdem Tarrafal vorziehen, man ist da fast direkt an der Serra da Malagueta, und das ist schon schön. Auch der Strand in Tarrafal ist viel besser als das, was es davon bei Praia gibt.
Mittendrin wäre Assomada (ich bin da nie über Nacht gewesen, keine Ahnung, wie das so ist) und am Meer Pedra Badejo, was früher einen ziemlich abgewrackten Eindruck gemacht hat, aber das kann sich geändert haben.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#6934 Hallo RegineS,

ich kann Pol nur zustimmen. Wenn schon "ab vom Schuss", dann ist Tarrafal auf alle Fälle der Vorzug zu geben. Dort gibt es auch ein Hotel "Kingfisher", das unter deutscher Leitung läuft und eine sehr neue und gepflegte Bungalowanlage auf einem Felsvorsprung ist.
Von Tarrafal aus lassen sich gut Ausflüge machen, da die Serra Malagueta nicht weit ist und sich von dort schöne Wanderungen erschließen ( z.B. eine Wanderung durch das Tal der Ribeira Principal).
Assomada liegt zwar "in der Mitte", ist aber von Tarrafal aus gut erreichbar und hat durch seine Lage natürlich keinen Strand. In Tarrafal lässt es sich nach einem Ausflug gut noch am Abend beim Schwimmen entspannen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Erkunden von Santiago. :D

Ariminum
By Dju Dju
#6937 Hallo,
um die Stadt Praia zu erkunden, bedarf es ca. 1-2 Tage. Ich wohne immer in Cidade Velha ca. 20 Minuten von Praia entfernt. Dort lässt es sich entspannt wohnen und leben, kleine schöne Wanderungen, historischer Background, Mammutbäume, kapverdische Lebensweise und last not least: günstiger als beim Holländer in Praia. Du fährst ca. 30 Minuten zum Zentrum Praia. Der erste Aluguer geht um 06.30, der letzte aus Praia um 19.00 Uhr.

In Tarraffal kann ich Soultours empfehlen, findest Du beim Googeln. Günstiger als King Fischer und von dort aus können schöne Touren unternommen werden. Sind übrigens schweizerische Kapverdianer :P . Sprechen Deutsch, Englisch, Portugisisch, Französisch...junges dynamisches engagiertes Team!
Praia als Ausgangspunkt zu wählen ist am Besten möglich, wenn ein eigener Wagen vor der Tür steht. Ansonsten sitzt Du viel im Aluguer...auch ich rate Dir davon ab.
So long. Schöner Aufenthalt
Dju
Benutzeravatar
By RegineS
#6941 Super, ihr seid ja echt spitze :lol: Danke für die Tipps, vielleicht gehts dann doch eher nach Tarrafal...
Kommt man dort vom Flughafen gut hin?
Mietwagen sind nicht so billig auf den Kapverden, oder?! Also Ausflüge am besten mit Alguers oder :?: ?
Benutzeravatar
By pol
#6958 Hallo Regine,

Mietwagen sind nicht so einfach zu bekommen und ziemlich teuer. Wenn man mit dem Aluguer (heutzutage meistens geschlossene Kleinbusse) fährt, kommt man eher mit dem "wirklichen Leben" in Kontakt, billiger ist es auch. Wenn es wirklich hart auf hart kommt und man unbedingt irgendwann irgendwo sein muß, kann man immer noch ein Aluguer als Taxi mieten.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By RegineS
#7160 Hallo Herbert!

Vielen Dank für das Angebot! Hört sich gut an, aber wir haben uns nun entschieden, 2 Tage in Praia, 2 Tage in Assomada und 3 Tage in Tarrafal zu verbringen, um möglichst viel von der Insel zu sehen. Wollen nun doch nicht die ganze Woche an ein und demselben Ort bleiben ;-) Eine Woche Badeurlaub auf Sal schliessen wir sowieso noch an :D , deshalb ist Meer auch kein unbedingtes Muss.

@ alle: Hat vielleicht jemand ne gute Adresse in Assomada für uns? Im Reiseführer stehen nur 3 Unterkünfte dort, aber die haben alle keine Internetseite od. Emailadresse angegeben :?
Wir würden halt schon gern im Voraus buchen um nicht vor Ort suchen zu müssen...
Danke!
Benutzeravatar
By Ariminum
#7161 Hallo RegineS,

ich würde Euch empfehlen, die beiden Tage in Assomada auf andere Orte umzulegen, da es dort wirklich nichts zu sehen gibt und Ihr sowieso nach Assomada mit dem Aluguer kommt, wenn Ihr nach Norden oder Süden auf der Insel fahrt. Dort ist ein "Umsteigepunkt", d.h. Ihr werdet oft von einem ins andere Aluguer "umgesetzt". Das ist aus "fahrplantechnischen Gründen" wohl besser für die Fahrer, als durchzufahren bis Praia oder Tarrafal. Dabei seid Ihr schon am Markt und an der blauen Nazarenerkirche, welche die einzigen "Highlights" von Assomada sind. Ansonsten ist Assomada, solltet Ihr von dort eine Wanderung unternehmen wollen, einfach und schnell von Tarrafal aus zu erreichen. Ich würde zwei Tage Assomada eher als verlorene Zeit ansehen.
Bei Cidade Velha ( jetzt Ribeira Grande de Santiago) stehen keine Mammutbäume (Sequoia-Bäume), wie es Djudju geschrieben
hat, sondern Boabab-Bäume (=Affenbrotbäume) und in einem Tal bei Assomada thront der größte und älteste Baum der Kapverden, ein Kapokbaum. Die Wanderung dorthin ist sehr empfehlenswert. Je nach Jahreszeit wird auch an der, an der Wanderroute gelegenen Grogue-Mühle, Grogue direkt zum Verkauf angeboten ( Flasche mitbringen!).
Viel Freude beim Erwandern der Insel :D

Ariminum
Benutzeravatar
By RegineS
#7165 Wir wollten halt in Assomada gerne den Markt sehen, der soll wohl bunt und interessant sein;-) Aber wenn man gut dorthin kommt von den anderen Stationen, wäre es eigentlich echt unnötig, dort auch noch ne Unterkunft zu suchen, das stimmt...!

Koffer kann man ja gut in den Alguers mitführen, oder?! Für unsere "Überfahrt" dann von Praia nach Tarrafal :D
Benutzeravatar
By Rik
#7168 Hallo RegineS,

es gibt eine nette Pension von Santa ausserhalb von Assomada .
wie sieht es denn mit Deinen Sprachkenntnissen aus ?

Das es in Assomada nix zu sehen gibt, Geschmacksache, ich lebe hier meist nahe dieser zentralen Stadt und fast jeder Ort auf dieser Insel ist innerhalb einer Stunde zu erreichen .

Ansonsten ist es hier natuerlich ruhig und die Menschen sind freundlicher,ruhiger und noch wenig touri gewohnt .

Bringe ein Sack Glasmurmeln
Naja nun schreibe fuer die Kinder mit, damit gewinnts du ueberall Freunde .

Ok thau
Benutzeravatar
By Ariminum
#7170 Hallo RegineS,

wenn Ihr nicht gerade das ganze Küchenbuffet mithabt, dürfte das mit dem Gepäck kein Problem sein! :wink:
Den Markt von Assomada könnt Ihr bei einer von Euch anberaumtem Wanderung vorher oder nacher "mitnehmen". Man kann auch in Assomada länger dafür unterbrechen und nur bis dorthin das Aluguer bezahlen und mit einem späteren weiterfahren.
Was sich dort mit einer Verknüpfung (Besichtigung von Assomada) anbietet, ist die Wanderung zum Poilón, dem größten und ältesten Baum der Kapverden. Er ist ca. 500 Jahre alt und 40m hoch! Er ist wirklich beeindruckend. :!:

Ariminum
Benutzeravatar
By RegineS
#7173 Spanisch kann ich ganz gut, aber potugiesisch leider nicht:(
Glasmurmeln werde ich dann mitbringen!

Das Küchenbuffet muss dann wohl zuhause bleiben :lol: