Benutzeravatar
By Fipz
#9566 ich hab vom letzten Urlaub noch etliche US-Dollar übrig ... werden diese auf Boa Vista genommen (auch als Trinkgeld)?
Benutzeravatar
By Ariminum
#9568 Hallo Fipz,

US-Dollar ist keine gängige Währung auf Cabo Verde und wird allenfalls in ganz großen Hotels genommen.
Euro(auch Münzen) sind auf Sal und Boavista hingegen kein Problem.
Ich würde die Dollar aufheben (nicht tauschen, denn da ist der Verlust zu groß) und bei einem nächsten Amerikaurlaub verbrauchen.
Der kapverdische Eskudo (ECV)ist fest an den Euro gekoppelt und nicht an den US-Dollar. Daher ist er dort sehr ungebräuchlich.
Es gibt Länder, deren Währung an eine Großwährung angekoppelt ist wie z.B. der ECV an den Euro. An den US-Dollar sind ebenfalls viele Länder angekoppelt (im Internet gibt es dazu Landkarten, welche Währungen welcher Staaten an welche Großwährung angekoppelt sind).

Ariminum
Benutzeravatar
By Fipz
#9640 wir sind aus Boa Vista zurück und können bestätigen, dass der Euro die Währung ist und wir bekammen auch Euro als Wechselgeld zurück 8)
Benutzeravatar
By Ariminum
#9641 Hallo Fipz,

[quote]dass der Euro die Währung ist [/quote]

So ganz richtig ist das nicht. Nur auf Sal und Boavista wird der Euro als Umgangszahlungsmittel akzeptiert, da auf diesen beiden Inseln der Tourismus aus Europa besonders stark ist. Der Euro ist aber nicht die offizielle Währung. :!:
Diese ist der Kapverdische Escudo (ECV) und wird es auch auf absehbare Zeit bleiben, auch wenn er mit einem festen Wechselkurs an den Euro gekoppelt ist. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Fipz
#9664 [quote="Ariminum"]
So ganz richtig ist das nicht. [/quote]stimmt natürlich ... da wir aber hier im Boa Vista Forum sind, wollte ich nur bestätigen, dass man mit dem Euro genauso bezahlen kann wie mit der Landeswährung und sich den Umtausch ersparen kann. 8)
Benutzeravatar
By Ariminum
#9665 Hallo Fipz,

[quote]da wir aber hier im Boa Vista Forum sind[/quote]

eben nicht, sondern im Kapverdenforum, und das umfasst alle Inseln. :wink:
Aber Du hast damit Recht, dass man auf Boavista (übrigens in erster Linie auf Sal) sich das Umtauschen sparen kann, da der Euro überall auch in Münzen akzeptiert wird.

Ariminum