Benutzeravatar
By familienurlaub
#5992 Wir sind Anfang April im Riu auf Boa Vista. Wir würden sehr gerne irgendwie ein klein wenig der Bevölkerung (Kindern) helfen und nicht nur unser Geld bei den großen Reiseveranstaltern lassen.

Unsere finaziellen Mittel sind natürlich begrenzt- aber mit ein paar Euros kann man ja eventuell schon was bewirken.

Irgendwo im Forum hat ich was über die Situation der Schulen gelesen. Wer kann mir mehr darüber erzählen - was wird am dringensten benötigt? Ist es besser die Dinge (die ich verschenken will) aus Deutschland mitzubringen - oder vor Ort einkaufen? Gibt es ggf. auf Boa Vista ein gemeinnütziges, unterstützungswürdiges Projekt das sich um das Wohl der dortigen Kinder kümmert?

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Super wäre es wenn jemand im Vorfeld schon einen Kontakt herstellen könnte? Leider sprechen wir nur deutsch und englisch :(
Benutzeravatar
By Tilo
#5995 aus D mitgebrachte (gut erhaltene)Kinderbekleidung wird wohl gerne genommen, wenn auch eine Schuluniform genutzt wird,
aber wie gerecht verteilen?
Benutzeravatar
By bodo wesse
#6003 Ich habe es auf Sal folgendermaßen gemacht. Kontakt mit einem Kapverdianer hergestellt. Wir sind dann zusammen einkaufen gegangen.

Schulmaterial und Schuluniformen und haben es dann in der Schule in Palmeira abgegeben. Vor Ort einkaufen ist günstiger und dort weiss man, was wirklich gebraucht wird.

Viele Kinder haben keine Schuluniform oder teilen sich eine Uniform.

Ulrike
By Dju Dju
#6012 Hallo Zusammen,
es kann sehr gut über die Schulen und Kindergärten - die auch oft an kirchliche Organisationen gebunden sind - geholfen werden. Das klappt gut und zuverlässig...ich konnte mich immer wieder davon überzeugen.
Eine kleine Anmerkung: Der Schulbesuch ist für die Kinder sehr wichtig und findet bereits in "2 Schichten" statt, da es so viele Kinder gibt. Wenn jetzt jeder engagierte Tourist mit Bekleidung (bitte keine chemischen Fasern), Spielzeug (absolute Mangelware) oder Schulbedarf (sehr gut vor Ort zu besorgen) an die Schule herantritt, wird der sowieso viel zu kurze Unterricht oft gestört. Also: Entweder vor 08.00 Uhr - die Lehrer sind meist ab 7.30 Uhr anwesend oder um 17.00 - 18.00 Uhr, wenn die Schulzeit beendet ist. Bei den Kindergärten ist es einfacher.
Am Strand sind immer Kinder. Sie lieben Murmeln und Bälle. Das sollte allerdings nicht so angeboten werden, sondern es ergibt sich aus dem Spiel heraus.

Auf den Märkten, an den Strassen arbeiten viele Frauen, die meist zwischen 2 - 8 Kinder haben...oft ergibt sich beim Obst kaufen eine Situation, ohne das es aufdringlich wirkt oder in die Richtung geht "wir betreiben jetzt Ferienentwicklungsarbeit".

Bitte unterstützt keine Bettelaktionen von Kindern!
LG Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#6015 Hallo Familienurlaub,

über die Hilfsorganisation "Sodade"(Sitz in Dortmund), http://www.sodade.de/index.htm, kann man gut etwas für die Bevölkerung tun. Vor Ort gibt es auch Geschäfte, wo man Schulmaterial erstehen kann (dann macht auch das örtliche Geschäft einen Umsatz!). Mitgebrachte Dinge sollten sich auf Sachen beschränken, die es dort kaum gibt. Gerne werden Übersetzungsbücher portugiesisch/englisch oder portugiesisch/französisch genommen.
Wenn Ihr nur englisch und deutsch könnt, wird die Verständigung schwierig. Die meisten Lehrkräfte sprechen außer portugiesisch etwas französisch, aber kein Englisch. Deutsch wird außer auf Sal in bestimmten Hotels so gut wie nirgends verstanden.
8)

Ariminum