Benutzeravatar
By Raupe
#10547 Was ist mit-zunehmen außer Sonnenhut und 50+Creme ?

Hallo, wir 2 Erwachsene und 2 Kinder fliegen am 28.10 nach Boa Vista und haben insgesamt nur 25 kg Gepäck von 80kg was könnten wir noch mitnehmen auf die Insel ? Bleistifte für die Kinder zum verschenken oder Feuerzeuge ? oder soll ich ein paar Moskitonetze bei IKEA kaufen ?
Hat jemand eine Idee was die Leute dort gebrauchen könnten ? Danke
Benutzeravatar
By Raupe
#10664 Traurig das hier keiner Antwortet! haben halt mal 40 kg Dynamo Taschenlampen, Süßigkeiten Schulzeug WassermahlKästen und so weiter gekauft um dort zu verschenken.
Benutzeravatar
By JuleundJanos
#10665 Tolle Idee - :!:

aber evtl. auch Malblöcke, denn ohne Papier ist das mit den Wasserfarben auch so eine Sache - oder??? Und wie ist es mit Pinseln?

Wir könnten uns auch noch Wachsmalstifte vorstellen -

auf jeden Fall auch abgetragene Kleider, denn wenn man sich ansieht, wie zerlumpt dort mancher herum läuft, wäre da auch noch Füllmaterial.

Es grüßen

Jule und Janos,
:D 8)
die nächste Woche um diese Zeit sicher schon am Strand auf Sal in der Sonne liegen!
Benutzeravatar
By Ariminum
#10666 Hallo Raupe,

wenn Ihr diese Schulmaterialien (besser wäre es, vor Ort etwas zu kaufen und vorher die Lehrer zu fragen,was benötigt wird, denn es gibt vor Ort kleine Schreibwarengeschäfte, die Schulmaterial verkaufen und so macht der kleine Laden auch noch ein Geschäft)mitnehmt, dann gebt sie NICHT direkt an die Kinder, denn diese verkaufen sie wieder und das macht keinen Sinn.
Gebt die Dinge in der Schule ab. Die Lehrer werden dann die Kinder damit ausstatten.
Kleinkinderkleidung und Babykleidung sind immer willkommen und
man kann diese bei einer Fahrt "über die Dörfer" dort einheimischen Mammas geben.
Auch Sonnencreme und Sonnenmilch sind geschätzte Mitbringsel, denn sie sind vor Ort sehr teuer und für Einheimische oft zu teuer.

Ariminum
By Dju Dju
#10668 ...Hallo,
wenn Ihr auf Boavista seid, bringt die Sachen zur Kirche in den Baraken von Sal Rei. Ihr koennt mit dem TAxi Euch dort hinbringen lassen. Es wird dringend dort gebraucht. Es gibt eine kleine Schule und einen Kindergarten, die auch von Schwestern mitt betreut wird. Da wuerdet Ihr direkte Hilfe bringen und es wird sehr dankbar entgegen genommen.

LG Dju
Benutzeravatar
By DociHH
#10683 Hallo aus Hamburg,

schön das ich mal über dieses Thema hier was Lese. Meine Frau , Kinder und ich sind dieses Jahr wieder über Weihnachten auf der Insel (Touareg). Der Gedanke etwas für die Kinder mitzubringen hatte ich schon vor einiger Zeit. Aber was? dAs mit der Kirche gefällt mir besonders gut.

Was kann ich damit hinnehmen ? ich kann leider kein Portugiesisch.


Und wieso mit dem Taxi ?


Gruß an alle Cabo Verde Liebhaber.

Bernd
By Dju Dju
#10687 ...Ariminum hat ja schon Tips gegeben, die ich unterstreiche...
Bitte gebt keine Sachen an Taxifahrer oder "Freunde", die werden verkauft. Bringt die Sachen in die Kirche, zu den Schulen oder in Kindergaerten (Jardim infantil)
Mit dem Taxi, weil das kein Sightseeing ist in die Baraken zu gehen...die Kirche ist nicht auf Anhieb zu erkennen bzw. zu finden. Daneben liegt der Kindergarten...ich war dort und die Erzieherinnen sind sehr engagiert!!!!!!!!
Ichj bringe auch immer Glasmurmeln mit...
wie schon in aelteren Beitraegen beschrieben, Kindern k e i n Geld geben!
Viel Spass bei Eueren Ferien.
Dju
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#10692 Ich stimme Dju und Arminium in allem zu, da ich selbst schon diese Erfahrungen gemacht habe.

Mein Tipp: am besten Buntstifte mitbringen, da Filzstifte sehr schnell austrocknen und Wachsmalstiffte schnell weich werden. Dann bitte auch an einige Anspitzer denken. Sehr gefragt ist tatsächlich Papier.Die Kinder freuen sich auch über einfache Puzzle und die wiegen ja auch nicht so viel.
Benutzeravatar
By Raupe
#10727 Danke, schön das sich doch noch jemand gemeldet hat wen auch zu
JuleundJanos Natürlich haben wir auch Papier (Hefte)und Pinsel mitgenommen so wie Kinderkleider jedoch keine abgetragenen sondern nur Neue und Top erhaltene den Müll haben sie auf der Insel genug! Zerlumpt habe ich auf der Insel keine Kinder herumlaufen gesehen alle waren immer gut angezogen.
Schönen Urlaub euch in Sal.
Benutzeravatar
By Raupe
#10728 Hallo Dju Dju das war das beste was wir machen konnten zu den Baraken von Sal Rei zu fahren.

NIDiO Taxi Tel.00238 oder 999-25-41 hat uns mit seinem Aluguer hin gebracht (10,-€ one way)Der Taxifahrer war selbst sehr angetan und gerührt von den vielen Kindern obwohl er nur ca. 100 m vor den Baraken mit seiner Fam.wohnt und ein Haus baut, war er selbst noch nie drinnen im Kindergarten. Er hat uns Übersetzt und ist über 1 Stunde mit uns dort gewesen. Wir haben ja alles mögliche mitgebracht 2 Moskito Netze für die Babys Scheren Kleber Buntstifte Kinderkleider genau 104 kg aber was mich am meisten gefreut hat war als die Schwester so einen halben Luftsprung gemacht hat als sie 45 Decken Hacken ausgepackt hat. Manches mal sind die einfachsten Sachen ein großer Segen.
Benutzeravatar
By Raupe
#10729 Möchte auch jemand was Soziales tun sollte er auch mal dort hin wo die ärmsten sind vom Decameron oder RIU Karamboa kostet eine fahrt nur 10.- persönlich im Kindergarten von den Baraken abgeben dann kommt es auch an. Es sind meistens Kinder und Babys von Angestellten die für euch im Hotel arbeiten 15 Stunden am Tag für 250.-€ in Monat. Hier ein paar Dingen die noch dringend gebraucht werden.

500 Blatt Kopierpapier zum mahlen

Tempotaschentücher ( Viele kleinen haben Rotznasen)

Babybadewanne( Wiegt nicht viel und kann ohne Probleme am Flughafen aufgegeben werden )
Dringend 2 Windeleimer mit Deckel ( im Kindergarten stinkt es sehr und die Fliegendimension ist hoch bei über 80 Windelkindern)

Feuchte Babywaschlappen

Dringend Windeln Pampers für 1 und 2 Jährige

Kleine u große Nägel & einen Hammer
Schrauben und einen Schraubenzieher

Babywundcreme und Hygieneartikel Zahnpasta Zahnbürsten etz.

Kinder und Babyspielzeug das Stabil massiv und langlebig ist wie Playmobil Lego Duplo
Fliegenfänger Klebefallen
Baby wippe oder Babyautositz.
Spannbeatlaken für die vielen alten Matratzen 1x2m auf denen die Kinder täglich schlafen.
Ventilator
große 20l Wasserkanister,
Löffel Ikea oder Tupper Plastikteller Becher
Besen Schaufel Putzzeug .......
By Dju Dju
#10730 ...BRAVO.... :P

Babywaschwannen, Eimer könnt Ihr in Sal Rei kaufen...kostet ca. 4 €. Pampers sind sehr teuer auf den Inseln. Kauft bitte Ökowindeln, die sind kompostier fähig.
Euer Engagement gibt dem Bild ein leuchtenden Mosaikstein.
Ganz Toll.
Liebe Grüße Dju
Benutzeravatar
By Tilo
#10732 ich bin auch schwer beeindruckt
dazu ne technische Frage: wie habt ihr so viel Gepäck mitbekommen?
104kg Hilfsgüter zusätzlich zu den 25kg Privatsachen?
oder habt ihr echt noch so viel zusätzlich vor Ort gekauft?
die Fluggesellschaften sind doch in den letzten Monaten so pingelig geworden und ziehen schon bei geringfügigem Überschreiten des Inklusivgepäckgewichts gnadenlos ihre Übergepäcktarife durch, sprich weit über 10 Euro je weiteres kg
By RaDi
#10734 Nimm Kontakt mit einem Touranbieter auf. Der wird die Tips für das dringenst gebrauchte geben. Da muss es nicht immer die XXL-Variante sein. Gern mehr über eine PN. :)
Benutzeravatar
By Raupe
#10742 Du darfst 20kg pro Person Koffer aufgeben und 6 kg Handgepäck (nehme also leichte Reisetaschen ohne Rollen statt Koffer ) 4 kleine Koffer 55x40x20 zuzüglich 4 kleiner Tasche wir waren zu 4 das sind schon 100kg Freigepäck wir haben dann noch Sperrgepäck 2 Flugdrachen und die Netze aufgegeben das wurde nicht gewogen. Kinderwägen Buggys und Baby-Wippen-Sitze werden ja auch nicht gewogen. Auch unser Handgepäck wurde nicht gewogen...Meine Kleine 7 hat alle ihre Kleider und Turnschuhe und Sandahlen für Sal Rei gelassen, die passen ja nächsten Sommer eh nicht mehr. Wir haben die getragenen Kleider an der Rezeption im Decameron abgegeben und gesagt das sie noch gewaschen gehören da unsere kleine sie ja im Urlaub getragen hat. Die bringen es zu den Kindergarten von den Baracken. Meine Tochter ist am Freitag Nacht mit Bade latschen in München aus dem Flugzeug gestiegen.Auf dem Rückweg hatte ich nur Töpfersachen im Handgepäck.