Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By André
#7936 Hallo Daniel!
Könntest du bitte noch ein neues Forum einrichten?
Titel: RECHT SCHREIBEN!
Für alle, denen ein Stein aus der Krone fällt, wenn sie, bewaffnet mit Duden oder so, nicht das ihnen vermeintlich zustehende Recht erhalten und immer und immer wieder nachgreinen, weil sie andere Meinungen nicht mit Toleranz annehmen können...
Pardon: Bin ich im richtigen Forum?
Benutzeravatar
By André
#7937 Ja...doch im richtigen Forum!
Aber lustig ist das Thema eigentlich gar nicht - und Humorist bin ich schon gar nicht, wie du mich seit vielen Jahren kennst, oder?
Dateianhänge
DOCTOR.JPG
DOCTOR.JPG (21.05 KiB) 1049-mal betrachtet
Benutzeravatar
By schnurps
#7948 als schweizer genießt du eh narrenfreiheit - wo wurde gesagt, dass man ausländern selbstverständlich fehler verzeiht? wobei ich "ausländer" kenne, die besser deutsch können als manch deutscher!

ich schlage vor, doch im dialekt schreiben zu dürfen. werde ariminum demnächst damit konfrontieren, dann stelle ich nämlich ein rezept für linsen und spätzle auf schwäbisch rein.

gott vergelts

schnurps
Benutzeravatar
By reisegruppe
#7951 Da war von "nicht Muttersprachlern" die Rede und dazu würde ich die Schweizer nicht zählen. :wink:
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7955 Nun etwas für diejenigen die mit der "nur kleinschreiberei" von |Shnurps| nicht umgehen können und nicht immer wissen was, oder wie es gemeint ist oder war.

Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Selbst wenn man die Gross- Kleinschreibung beibehält aber die Wörter nicht in der richtigen Reihenfolge hat kommt sowas raus:

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Wie war noch die Übung in der Schule ?

[b]Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen, Fliegen nach.[/b]

Sowas in der Richtung
Benutzeravatar
By André
#7956 Na, Daniel,
soooo ernst habe ich es nicht gemeint mit der Bitte um Eröffnung eines neuen Forums, muss ja auch nicht immer Recht bekommen!

War eher so als Schuss vor den Bug für notorisch Störende im > [b]Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum [/b]
[b]Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln[/b].<

Hier in diesem Forum koste ich die mir erteilte Narrenfreiheit als Schweizer...ist mir sauwohl dabei!
Dateianhänge
SWISSMADE.gif
SWISSMADE.gif (4.88 KiB) 917-mal betrachtet
Benutzeravatar
By Ariminum
#7958 Hallo Richard Fritz Braun,

so ist es eben. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Aber wer ein gewisses Alter übeschritten hat, auf Sal sitzt und aus dem Schwäbischen kommt, dem sei alles verziehen. ( Ganz nach dem Motto: Mir könnet alles, oußer Hochdeitsch). :mrgreen:

A.
Benutzeravatar
By André
#7959 Ariminum!
Mit den häufigen als Frechheit empfundenen Sticheleien gegen andere Forumsbesucher darfst du trotzdem aufhören!
Denke bitte bei jedem nächsten Beitrag :
[b]Es ist schlichtweg ein Spiegel des Schreibenden[/b]!
Voraus besten Dank!
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7960 Ja "Andre, so ist das eben mit den "möchte gern auf Cabo Verde sein" aber es nicht gebacken kriegen ihre angebliche Sicherheit zu Hause aufzugeben. Meinen sie wissen alles sind aber keine 150 Tage im Jahr hier. Ich brauche das Forum nicht, wenn ich etwas wissen will gehe ich vor die Haustüre. Dann weiss ich wie stark und woher der Wind kommt, wie warm das Wasser ist, was ein Visa kostet und wo man es bekommt.
Ich mach mir eben einen Spass daraus und wenn sein muss klinke ich mich aus den halbintellektuellen "möchtegern Pofessoren" eben aus.
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7961 [quote="Ariminum"]Hallo Richard Fritz Braun,

so ist es eben. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Aber wer ein gewisses Alter übeschritten hat, auf Sal sitzt und aus dem Schwäbischen kommt, dem sei alles verziehen. ( Ganz nach dem Motto: Mir könnet alles, oußer Hochdeitsch). :mrgreen:

A.[/quote]
Wir verzeihen den hochdeutschsprechenden auch wenn sie sich einen Mercedes, Porsche oder Audi kaufen. Die Bayern können auch kein hochdeutsch und denen macht es auch nichts aus wenn "die" einen BMW fahren, denn die können ja nichts ausser hochdeutsch. Und ausserdem erst registriert seit 2008.
Mancher möchtegern Residente muss erst mal da hinriechen wo wir schon hingeschissen haben. Einen "alten Scwaben" sieht man überall auf der Welt und wenn es nur ein alter Mercedes ist.
Und wenn ich alles so verfolge haben die Schwaben und die Bayern auch die Krise gut im Griff, wahrscheinlich weil sie sich nicht mit der Sprache beschäftigen sondern arbeiten.
Benutzeravatar
By Ariminum
#7962 Hallo liebe Forumsmitglieder,

es tut mir Leid, dass die Sache so eine Wendung angenommen hat und ich werde Andrés Vorschlag beherzigen und wieder informative Beiträge schreiben. :roll: :?
Es ist richtig, dass es ja ein Forum für Information und Gedankenaustausch ist und kein privates "Schlachtfeld".

Ariminum
Benutzeravatar
By André
#7963 Seit nun 13 Jahren haben sich viele Gäste auf Mitsegel- und Ausbildungstörns mit mir als Skipper an folgende Leitsätze gehalten, die im "Nautischen Törnführer Kapverden" gedruckt stehen:

"WIR WOLLEN UNS AUF DEN
LIEBENSWERTEN INSELN
ALS WILLKOMMENE GÄSTE BEWEGEN;
DEN FREUNDLICHEN UND UNS
WOHLGESINNTEN EINHEIMISCHEN UND [u][b]IHRER[/b][/u] LEBENSART
GEBÜHRT RESPEKT!
DAMIT UNS BEIM NÄCHSTEN BESUCH WIEDER EIN
HERZLICHES [b]'BEMVINDO'[/b] ERWARTET!"

Ich und sicher auch andere freuen uns in diesem Sinn auf weitere wohlwollende, informative und interessante Beiträge von Ariminum!
Benutzeravatar
By Franky
#7965 Das tu auch ich mit Freuden vor allem zu Arminiums und Djus Beiträgen, auch wenn ich wohl aus gesundheitlichen Gründen diese faszinierenden Inseln bestimmt nicht besuchen werde können.

Das irgendwo bemängelte 'gehelft' statt 'geholfen' sei der Ordnung halber noch erläutert, weil es nach total 'bescheuert' klingt.: Dem ist nicht so. Das war mal in einem Werbespot ein (gezielter) Versprecher einer gewissen Verona Feldbusch und wurde dadurch verschiedentlich zu einer Art 'geflügeltem' Wort für 'geholfen'. Angefügt sei allerdings der Hinweis, dass man nach etlichen Sachbüchern für namhafte dt. Verlage, unzähligen Reden und Grußworten für Politiker usw. usw. mit dem Wort 'Rechtschreibung' durchaus ein klein wenig anfangen kann, liegt nahe. Da haben halt die Anführungszeichen gefehlt. Noch eine kleine Anmerkung sei mir erlaubt: Ich bin zwar schon seit BTX im Web, hab aber hier erstmals überhaupt ein Forum aufgesucht. Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass man sich an Worten und derartigen Rechtschreibfehlern regelrecht hochziehen kann und natürlich gleich auch noch ein paar mit bestätigenden ('Natürlich, sofort lynchen, Sanktionen ...) Beifall klatschen und nachtreten müssen.
LG Franz
Benutzeravatar
By schnurps
#7970 ond dessdewege schreibad mer bloß no schwäbisch!!!!!
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#8002 Aus BILD Zeitung von heute:

Die Schüler in Baden-Württemberg und Bayern haben beim neuen Schulleistungs-Vergleich am besten abgeschnitten.
Aber auch Sachsen und Rheinland-Pfalz konnten sich in der Spitzengruppe platzieren.

Schlusslicht in fast allen Disziplinen ist Bremen.

WAS WURDE GESTESTET?

Sowohl in Deutsch als auch in der ersten Fremdsprache Englisch wurden Lesen und Zuhören getestet. In Deutsch wurden zudem die Kenntnisse in Orthografie untersucht.

Die Untersuchung, die erstmals auf Basis der neuen bundesweiten Bildungsstandards durchgeführt wurde, löst den bisherigen Pisa-Bundesländer-Vergleich ab.
Die Ergebnisse werden an diesem Mittwoch von der Kultusministerkonferenz in Berlin veröffentlicht.

Getestet wurden die Leistungen von 41 000 Schülern der 9. Klasse in Deutsch und Englisch. 1500 Schulen nahmen teil.

LEISTUNGSGEFÄLLE

Wie schon bei früheren Pisa-Bundesländer-Vergleichen stellten die Forscher vom Berliner Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ein großes Leistungsgefälle zwischen dem Norden und dem Süden der Bundesrepublik fest.

Beim Leseverständnis im Fach Deutsch – der wichtigsten Schlüsselkompetenz für das Lernen – hatten bayerische Schüler gegenüber Gleichaltrigen aus Bremen im Schnitt einen Wissensfortschritt von mehr als einem Schuljahr. Beim mündlichen Textverständnis betrug der Abstand sogar fast eineinhalb Jahre.

Erneut belegt der Test auch die hohe Abhängigkeit von sozialer Herkunft und Bildungserfolg.

Also doch nicht so schlimm wenn man alles kann, ausser hochdeutsch.
Gruss Richard