Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
By Dju Dju
#7871 ...jetzt kommst Du mir mit Apfelstrudel...eines meiner Lieblingssüßspeisen... :P :P :P
Benutzeravatar
By Ariminum
#7872 ...natürlich "Zwiebelsauce" und nicht "Zweibelsauce". :oops:

A.
Benutzeravatar
By André
#7873 Besten Dank den zahlreichen Bestellern des CULINARIA!
(Alle Zutaten zu den vielen Rezepten sind auf den Inseln erhältlich, nichts muss aus D mitgebracht werden!)
Dateianhänge
CULINARIA.jpg
CULINARIA.jpg (54.19 KiB) 958-mal betrachtet
Benutzeravatar
By schnurps
#7884 Wenn man kochen kann, sind Weckknödel kein Problem. Ich spüre doch die Konsistenz beim Kneten des Teiges mit bloßen Händen. Für Schupfnudeln gilt das Gleiche. Sauerkraut kann man sehr gut durch ein "Bayrisch Kraut" - hergestellt aus kapverdischem Weißkohl - ersetzen. Hier das Rezept: Kohl in feine Streifen schneiden. Mit Zwiebelwürfeln in Öl gemischt mit Butter andünsten. Mit Fleischbrühe (aus Würfeln) ablöschen und mit Apfelsaft aufgießen, eventuell noch ein wenig Weißwein. Pfeffer und Kümmel ( aus D)- und fertig ist's. schmeckt sogar zum Thunfisch!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
By Ariminum
#7889 Hallo schnurps,

muss dieses "Bayrisch Kraut" noch einige Tage ziehen, oder ist das dann sofort servierfertig? Wie sieht es mit dem "Sauerwerden" aus, oder ist es angeraten, es dann nach ein paar Tagen abzukochen?

Ariminum
Benutzeravatar
By schnurps
#7947 das muss man ca. zwei stunden dünsten, die säure erhälts vom apfelsaft und wein, eventuell noch ein schuss essig. hier mache ich es mit äppelwoi oder cidre. cidre ist auf caboverde eventuell inzwischen auch erhältlich? man kann es dann sofort essen, das kraut selbst enthält ja eine gewisse schärfe und auch süße, braucht dann etwas saures und die bitterstoffe vom kümmel. wirklich einfach und lecker. und da du ja einen ganzen krautkopf verarbeitest, kannst du es noch tagelang aufwärmen. "occidit miseros crambe repetita hospites" juvenal, leicht verfälscht.

zufrieden?
Benutzeravatar
By schnurps
#7949 und noch ein rezept, diesmal auf schwäbisch:

Lensa ond schbädzle:

mir kaufed a bäckle lensa en oinem lädle - hen die ieberall! mir woichad dia lensa en halba dag en kaldem wasser oi. no koched mer se mid zwiebelwierfele edwa a vierdelstindle ond dean no a schdig schbeg dazua. no mached mer a oibrenne aus budder ond mehl ond mischad des onder dia lensa. no schmeggad mer se ab mid salz ond pfeffer ond essich. no mached mer dia schbädzle: dean a pfond mehl en a schissel, vier oier ond a bissle salz. verriared des mit no em bissle hoissem wasser nach gfiehl bis der doig blose schlagd. no schdreiched mer da doig uff a breddle ond schabed en ens wasser mid em großa messer. fischad no dia schbädzle raus ond halded se kurz onders kalde wasser. uff em deller mid de lensa ond em stiggle schbeg - saidewirschdle griagt mer jo ned do onde - schmeggt des faschd wia dahoim
Benutzeravatar
By Ariminum
#7950 Hallo schnurps,

danke für die ausführliche "Bayrisch Kraut"-Beschreibung. Mir war es nur wichig zu wissen, wie man es am besten "konserviert". Mit wiederholtem Aufkochen geht es wohl am besten.

gratiam ago. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7964 Lensa med Schbädzla hots bei mer erscht om dinstich gewä, war awer guat.
Für die schnelle Küche gibt's mittlerweile auch Linsen in Dosen. Wenn man aber die Spätzle schon von Hand macht, dann hat man auch die Zeit die Linsen ordentlich aufzukoche.
Original Maultaschen kann man auch machen da es mittlerweile auch Spinat gibt.

Hier etwas das zeigt dass man auf Sal auf seine Heimatsgelüsten nicht unbedingt verzichten muss:
[img]http://img231.imageshack.us/img231/202/img1851f.jpg[/img]
Der Bildaufbau ist nichts besonderes es ist ja nur zum zeigen.

Natürlich esse ich für mein Leben gerne Fisch und vorallem Meeresfrüchte. Die zubereitung überlasse ich aber den Restaurants die können das besser.
Aber Spätzle, Kartoffelsalat, Kartoffelklöse und Kartoffelpuffer kommt bei Kapverdianern auch sehr gut an.
Ich wollte ihnen mal zeigen was man aus Kartoffeln noch machen kann ausser Pommes und Pürree.

Was ganz einfaches, Es gibt hier auch Salatkräuter in kleinen Päckchen wie "Salatfix" von Knorr. Die Butter in Dosen ist ja auf Raumtemperatur. Man öffnet die Kleine Dose und gibt ein Päckchen von den Krätern hinein und vermengt es. Danach den Plastikdeckel drauf und in den Kühlschrank stellen. Danach hat man eine möchtegern Kräuterbutter oder wenn man Spiegeleier damit brät habe diese gleich einen anderen Geschmack.

Gruss Richard
Benutzeravatar
By schnurps
#7982 hallo richard,
schön, dass du mal deine vorratskammer fotografiert hast! man bekommt das wirklich alles, ist eben a bissle teurer. über maultaschen hab ich jetzt auch nachgedacht: das wird wirklich schwierig. der spinat ist kein problem, aber das bratwurstbrät für die klassischen. vegetarische gehen bestimmt gut, oder mit fisch? hast du ein wellholz für den teig? tipp: mach ein bisschen grieß mit rein, zerfällt nicht so beim kochen.
zur kräuterbutter: habe in santa maria bei tende tudo ein gewürz gefunden, welches heißt " ervas finas", ist estragon und sellerie mit drin - das mit butter vermischt und noch ein bisschen knoblauch - beste kräuterbutter der welt - habe es sogar mit nach hause genommen - besser als meggle!!!!!

das rezept auf schwäbisch hab ich nur reingestellt, um den ewigen korrigieren mal ein schnippchen zu schlagen.
mier kenned elles, bloß koi hochdeidsch!
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7983 Ond bei de andre hoists:
mir kenned nix awer hochdeitsch.
Maultaschen:
In Heilbronn gibt es auch mit Rindfleisch. Aus dieser Variante habe ich dann einfach 2 Hamburger aufgetaut, glasig gedüstete feingeschnittene Zwiebeln Spinat und Gewurze vermischt. Nicht ganz wie bei "Muttern" mir hats aber geschmeckt.
Benutzeravatar
By schnurps
#7990 Gute Idee! Und Hackfleisch kann man ja auch gelegentlich bekommen, fällt mir ein.
Richard, weißt Du, ob das Turifogo im Juli offen hat? Kommen nämlich ein paar Bekannte von mir runter.
Grüße
schnurps
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7992 Das Hackfleich das man hier bekommt sind so grosse gefrorene Stücke entweder mann muss es gefroren absägen wenn man nicht alles braucht oder eben doch ganz auftauen. Für das habe ich einen kleinen Fleischwolf da kann ich die Portionen machen wie ich will auch mal gemischtes Hackfleisch (damit schmecken mir Fleischkückle besser) und man sieht das Fleisch vorher und weiss, dass es nicht aus Teilen nach der reinigung der Metzgerei hergestellt wurde :mrgreen: :mrgreen:
Mit Turi Fogo finde ich raus und melde mich bei dir.

Gruss Richard
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7995 Für @Schnurps,
mer (Andreas ond i) warn heit im "Turi Fogo" ond hann a paar Bier drunka ond was guats gessa. dann hann i da Uwe gfrogt ower am Juli uff hat, dann hatt er gsa, mer henn schon immer om Juli uff ghet, onser Urlaab war normaal om Sebdember awer dess joor wisser mer none ob mer om Sebdember zuamache.

Richard
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7996 [quote="schnurps"]hallo richard,
hast du ein wellholz für den teig? tipp: mach ein bisschen grieß mit rein, zerfällt nicht so beim kochen.
[/quote]
ja ich habe ein Wellholz ein orginales und eines aus Kuststoff ( Teflon beschichtet) braucht man nicht einmehlen.
Aber wer keines hat kann auch eine eingemehlte Weinflasche oder geignetes Stück Kuststoffrohr verwenden.

Wer will findet Möglichkeiten, wer nicht will hat Ausreden.