Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By Mel
#14028 Hallo,
heute vor 4 Wochen habe ich ein Päckchen nach Mindelo von Deutschland geschickt. Damals hieß es, dass es 3 Wochen braucht, bis es dort ist. Ich dachte, dass es ankommt, deswegen habe ich es ohne Sendungsverfolgung verschickt (auch um immense Versandkosten zu sparen).
Bei der Poststelle und beim Zoll wurde bereits nachgefragt.

Besteht noch Hoffnung, dass es noch ankommt oder sollte ich die Hoffnung eher aufgeben?
By Dju Dju
#14030 Hallo,
ein Päckchen kann bis zu 4 Wochen dauern. Ich würde bereits jetzt dem Empfänger raten, bei DHL in Mindelo eine Nachfrage zu starten. Das DHL Büro liegt auf der linken Seite des Mercado Municipal (Sicht auf Haupteingang, linke Strasse nehmen; nach der Modeboutique). Oft bleibt ein Päckchen in Praia liegen...und liegen...und liegen. Nach 6 Monaten wird es "entsorgt".
LG Dju
Benutzeravatar
By pol
#14148 Hallo,

ich habe auch schon mal eins an Dju geschickt, also auch D - Mindelo, das hat ewig gebraucht, bestimmt zwei Monate, ist aber dann doch angekommen. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#14163 Hallo ManuelZuma,

da muss ich Dir etwas widersprechen. Die 3-4 Wochen mögen für die Weihnachtszeit zutreffen, aber die zahlreichen Päckchen, Pakete und Briefe, die ich bisher auf die Inseln geschickt habe (auch auf entlegenere Inseln) sind im Durchschnitt 10-14 Tage unterwegs gewesen. Selten mal 3 Wochen. 8)


Ariminum
Benutzeravatar
By Janus
#14164 Ich muss Kinderkleider nach SA schicken, müssen die Sachen
in einer Kiste verpackt sein, oder reicht es auch wenn ich eine stabile Plastiktüte nehme? Was ist sicherer? Ich frage weil die Kiste auch einiges wiegt...
Benutzeravatar
By Ariminum
#14167 Hallo Janus,

weder Plastiktüte noch Kiste sondern ein Karton ist die richtige Verpackungsart! 8)

Am besten dann den ganzen Karton mit einem breiten Klebeband (gibt es in Schreibwarengeschäften oder bei den Postfilialen zu kaufen) ummanteln. Das gibt zusätzliche Stabilität und Sicherheit.

Aber bedenke die enormen Kosten für diese Paket! :!:

Besser ist es allemal, jemandem die Kleidung mitzugeben oder beim nächsten Eigenbesuch die Kinderkleidung mitzunehmen.
Ich mache das immer so.

Wenn es für eine soziale Einrichtung ist, kann man bei den Fluggesellschaften (z.B. Tuifly) sog. Spendengepäck beantragen. Dann kostet das Kilo Übergepäck nicht 10€ sondern nur 2,50€.
Dieses Übergepäck/Spendengepäck muss aber in einem eigenen Koffer verpackt werden. :!:
Man kann natürlich, wenn man sein eigenes Gepäcklimit noch nicht erreicht hat, dort ebenfalls noch Kinderkleidung unterbringen.

Ariminum
Benutzeravatar
By Janus
#14174 denke auch dass ein Paket die klügere Lösung ist! Wegen dem Gewicht müssen wir unter 2kg bleiben... deshalb wollte ich die Verpackung so leicht wie möglich halten...

Danke für den Tipp mit dem Spendengepäck, das kannte ich nicht, und ich bin mir fast sicher dass niemand aus meinem Umfeld das kennt! Aber ob die TAP das auch anbietet... :?
Benutzeravatar
By Ariminum
#14176 Hallo Janus,

eine Nachfrage nach einer solchen "Spendengepäcksmöglichkeit" ist sicherlich nicht falsch. 8)

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch bei der TAP mal einen Rabatt auf einen bestimmten Transport für ein soziales Projekt bekommen.
Das ist aber schon ein paar Jahre her.

Versuche es trotzdem. Ich halte Dir die Daumen. :)

Ariminum