Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By André
#8044 Es drängt mich, wieder mal etwas Grundsätzliches in dieses Forum zu schreiben:
[b]Wir sind willkommene Gäste auf allen Kapverdischen Inseln![/b]
Warum denn wird immer und immer wieder versucht, unsere sog. westeuropäische Kultur und deren Verhaltensweisen der längst eigenständigen einheimischen Bevölkerung aufzudrängen?
Die Caboverdianos haben seit Jahrhunderten unter fremdländischen Versuchen gelitten, sie zu therapieren! (vorallem unter der portugiesischen Annektion, die nur ausgeraubt aber wenig geboten hat!)
Nehmen wir doch teil an den verschiedenen Lebensweisen auf den Inseln, den einheimischen Getränken, Speisen und Festivitäten...ohne selbst Weisswürste, Schnipos oder gar. Labskaus von daheim zu importieren.
Auf die Nachäffung des Ballermanns von anderen Archipels können wir hier gut vezichten, dar AI-Tourismus ist ein Greuel und bringt nur scheinbar Vorteile und Gewinne auf die Inseln...die Einkünfte bleiben in Übersee oder werden dorthin transferiert!)
Wir sind herzlich eingeladen, an den (noch!) unverdorbenen Lebensweisen in ihrer Ursprünglichkeit teilzuhaben, bevor ein unkontrollierter Massentourismus alles zerstört hat.
Der bringt u.A. unerwünschte Schwarzafrikaner-Strassenändler (Sta.Maria hat schon mehr Tiefschwarze als Einheimische!), Kriminalität und Prostitution vor die Tourismus-Ghettos einiger Inseln.
Wollen wir das?

Ein paar Worte und Schlüsselsätze in KRIOLU öffnen die Herzen und manche Türen, abseits der Touristenströme!
BEMVINDO!
Benutzeravatar
By kai2005
#8047 Lieber Andre.

Leider kenne ich nicht den Grund für Deine "Schelte", möchte jedoch in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, daß europäische Vorlieben gerne in Cabo Verde kopiert werden.
Vor allem, wenn sie auch noch der eigenen Person dienlich sind...!

Wir beide - Andre - kennen uns gut genug, um zu wissen, was ich damit meine;-((
Bestechlichkeit und Korruption haben Ausmasse angenommen, die mich an den Kongo erinnern. Oder Angola... oder Liberia...?

Die neuesten Äußerungen seitens Regierungoffiziellen hinsichtlch "neuer Energie" und der geplanten Investitionen von weit über 600 Mill. Euro entzücken ausländische Banker über Summen, die demnächst zur freien Verfügung stehen...!

Bitte etwas Fantasy!
Benutzeravatar
By schnurps
#8049 Lieber André,

falls Du mit Deiner Schimpferei auf den Kochrezepte-Thread anspielst, solltest Du Dir unser Ansinnen genauer durchlesen: Wir, die wir auf Caboverde leben oder regelmäßig eine längere Zeit verbringen - nicht AI - versuchen mit dort erhältlichen Zutaten zu kochen. Wir haben nicht vor, den Einheimischen Weißwürste oder Schnipo zu verkaufen. Selbst wenn, könnten sie ja entscheiden, ob sie es annehmen wollen. Auch will keiner von uns die Kapverdier ihrer Kultur berauben. Wenn in den letzten Jahren ein AI-Tourismus entstanden ist, schadet er der einheimischen Bevölkerung weniger als er ihr Nutzen erbringt. Siehe dazu Beiträge über Arbeitsplätze etc....auch seitens Daniel. Wenn in Santa Maria mehr Senegalesen als Kapverdier Geschäfte machen, können wir Europäer gar nichts dafür. Die meisten Kurzzeittouristen können das auch wahrscheinlich nicht unterscheiden: Schwarz ist eben schwarz, dass es Nuancen gibt, die auf eine Herkunft schließen lassen, wissen sie nicht. Und was hast Du denn gegen Prostitution? Angebot und Nachfrage bestimmt das Geschäft - weltweit - sogar in Stammesgesellschaften - da wird nur eben mit anderer Währung bezahlt.
Vorschlag: Beherberge doch alle Fremden bei Dir zu Hause und verköstige sie jeden Tag mit Cachupa und Grogue, sprich mit Ihnen Creoul und sie werden Dich als den neuen Guru anhimmeln!
By Dju Dju
#8054 Hallo,
Schnurps, lass mal die Kirche im Dorf...langsam, langsam...denn unrecht hat Andre nicht...es war auch keine Schelte sondern seine Wahrnehmung...Kai hat auch einen wahren, dennoch politischen Punkt getroffen. Ich möchte Dich an einen Deiner Beiträge zu AI erinnern:".....erwarten sie keine höheren Löhne. Zahlen nenne ich ungern, aber mit 10 Euro am Tag sollte man klarkommen..." Schnurps, das mach mir mal vor und zwar nicht an einem Tag, sondern für 14 Tage. Dein Budget für Wohnen, Essen, Trinken, Strom, Wasser...ect...sind täglich 10 €. Dann ziehe ich meinen Hut..! Es geht hier nicht um Kochrezepte und dem jahrtausend alten Gewerbe, dennoch: wenn eine Frau 4 Kinder hat, der Vater im Alkohol ersäuft, wegen Alkoholerkrankung und die Mutter nicht weiß, wie sie ihre Kinder ernähren soll...dann ihren Körper für noch nicht einmal 500 esc anbietet, das nenne ich Zwangsprostitution! Da kommt keine Hartz- Hilfe. Dann kommen wir: Mensch, wir Touristen bringen Geld ins Land, "man" soll froh sein, wenn "man" 10 € hat...das ist keine Haltung ... Du ... sorry.
Nein, wir sind dort willkommene G ä s t e. Genau. Und noch einmal bringe ich mein Lieblingssprichwort (übrigens: schwarz-afrikanisch): "Wenn ein Baumstamm 10 Jahre im Fluss liegt, wird es noch lange kein Krokodil."
MlG
Dju
Benutzeravatar
By schnurps
#8060 Dju, da hast Du etwas völlig durcheinander gebracht. Ich habe gesagt, dass ich mit 10 Euro am Tag auskomme, ohne Miete. Ich habe nicht gesagt, dass es für Einheimische genügt, diese zu verdienen. In diesem Thread geht es aber gar nicht darum und Ariminum sollte mal wieder korrigieren, bitte!!!!!
André moniert doch, dass es demnächst da Weißwürste geben wird und wir nicht bereit sind, uns der Lebensweise anzupassen. Wenn ich das nicht könnte - mit Abstrichen - würde ich nicht hinfahren, freiwillig, ich arbeite da nicht.
Wenn ein kapverdischer Familienvater sein erbetteltes Geld versäuft und weiterhin Kinder zeugt ist das auch nicht mein Problem. Er könnte ja anstattdessen arbeiten gehen - dazu gibt ihm der Tourismus Möglichkeiten. Wahrscheinlich argumentierst Du nun so: Er muss saufen, um das alles zu ertragen. Gibt es hier auch, aber dann bekommt man eben HartzIV. Bei der Beantragung wird nämlich nicht gefragt, ob man seine Situation selbst verschuldet hat. Nennt sich Sozialstaat.
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#8061 [quote="Dju Dju"]Hallo,
Und noch einmal bringe ich mein Lieblingssprichwort (übrigens: schwarz-afrikanisch): "Wenn ein Baumstamm 10 Jahre im Fluss liegt, wird es noch lange kein Krokodil."
MlG
Dju[/quote]
Bei den Ungarn heisst es: Aus einem Diamant kann man einen Brilliant schleifen, aber ein Kieselstein bleibt immer ein Stein.

oder schwäbisch: von nix kommt nix

Und das Alkoholproblem ist das gleiche wie woanders auch
In Deutschland kaufen sich viele von dem Geld (Hartz4) tolle Klamotten leben aber am Existenzminimum. Und so ist das hier auch. Nach aussen hin zur Schau stellen ein 100 Euro T Shirt am Körper aber nicht mal in der Lage der "Angebetenen" (die man so schnell wie möglich ins Bett bekommen will)ein Coca Cola 100ECV zu bezahlen. Centleman oder Cavalheiro ist hier oft ein Fremdwort.
Wer sein Geld versauft oder verhurt und keine Verantwortung für seine Familie hat ist kein armer Mensch sondern "ASSOZIALE BAGASCH". Und sowas unterstütze ich nicht. Ich helfe den Leuten gerne wenn sie Hilfe brauchen, sie müssen mir aber mindestends einen Schritt entgegenkommen und wenn sie im Rollstuhl sitzen die Hand entgegenstrecken. Was ich hier täglich erlebe speziell auf Sal würde den Rahmen des Forums sprengen, aber jeder soll das nach seinen Gefühlen und Erfahrungen entscheiden wem, wann und ob überhaupt geholfen wird.
Gruss Richard
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#8062 Noch ein Anhang:
10 Euro oder 1100 ECV reichen für die Verköstigung für eine Person selbst auf SAL vollkommen aus. In Espargos gibt es zahlreiche "Cantinas" wo ein Tagesgericht von 200 bis 450 ECV angeboten wird. Also muss man nicht unbedingst Selbstversorger sein. Und mit den Rezepten sehe ich das so:
Ich lebe hier seit mehr als 15 Jahren und habe kein Problem mit der einheimischen Küche. Aber irgendwann freut man sich mal wieder auf eine Bratwurst oder eben was aus der Heimat.
Die Kapverdianer machen es ja auch so oder denkt ihr, dass die in Amsterdam, Hamburg oder Boston keine Cathupa essen.
Gruss Richard
By Dju Dju
#8065 @Schnurps
Dieser Beitrag / Thread ist betitelt mit "Willkommene Gäste"
Es geht nicht um anpassen sondern teilnehmen – beidseitig.
Es ist nicht lange her, da hat Ariminum für seine Korrekturen eine "Watschn" erhalten...bringst Du da etwas durch einander, Schnurps? Korrekturen funktionieren über PN gut.
Arbeiten und nicht Kinder zeugen! Jawohl.
Die Tourismusindustrie konzentriert sich hauptsächlich auf die Inseln Sal und Boavista. Cabo Verde hat 9 bewohnbare Inseln. Richard hat den Punkt getroffen: „...von nix kommt nix...“ Bildungsarmut ist die Wurzel, soziale Missstände die treibende Kraft und die entstehende Lethargie ein Gift das die hoffnungslosen Strukturen festigt. Damit ist eine Matrix geschaffen, die erstmal unveränderlich bleibt...Saufen...selbst Schuld...mach doch eine Entzugstherapie...wie? Keine Krankenversicherung? Na, selbst Schuld.

Übrigens: Kieselsteine sind Objekte der Natur. Jeden Stein gibt es nur ein einziges Mal. Ein Brilliant wird auf Facetten geschliffen. Ein Falscher kann von einem Echten mit dem bloßen Auge kaum unterschieden werden und es gibt verdammt viele Brillianten die ähnlich und verwechselbar sind.

Nach 3 Monaten freue ich mich über jedes Stück italienische Salami, ein würzigen, gut abgelagerten Käse und last not least, auch ein Glas exzellenten Rotwein genieße ich glücklichst– die Kochkunst der Inseln ist und bleibt rudimentär. Die Eintöpfe sind zwar legendär – dennoch Kohlenhydratbomben für unseren Stoffwechsel.

Noch zu den 10 €: ja es ist möglich, von ca. 500 000 Einwohnern - davon ca. 450 000 können mit einem monatlichen Gesamteinkommen von ca. 3.000 – 30.000 esc. (50 – 300 €) überleben.
Na wenn das keine Motivation ist..nee...quatsch...ist uns doch egal, oder? Wir machen nur Ferien.

Grüße
Dju
Benutzeravatar
By schnurps
#8067 Dju, ich mache keine Ferien, ich lebe dort im Winter. Da Du gravierende grammatikalische Fehler machst, habe ich Ariminum mal wieder gebeten.... ist aber egal, habe Deine Beiträge verstanden.
Ich nenne die Männer, die an bestimmten Straßenecken in Santa Maria rumstehen, gröhlen, torkeln, "Lungerer". Richard kennt bestimmt die Hintergründe ihrer Schicksale besser. Ich gebe ihnen nichts und werde grantig, wenn sie mich verfolgen und anpöbeln. Wir wurden im letzten Jahr auch vom Hotelpersonal ganz offensichtlich angebettelt und sagten Nein, daraufhin haben sie uns beklaut. Dafür werde ich ihnen in Zukunft keine Möglichkeit mehr geben. Nochmal für ganz Doofe: für Geld muss man arbeiten oder es im Lotto gewinnen. Habe jetzt nur eine ganz kleine Fußballwette gewonnen und muss weiterhin arbeiten, tja. Und was das Essen anbetrifft: Wie sind denn die Spaghetti und die Pizza nach Deutschland gekommen? Die Gastrarbeiter der 60er-Jahre haben sie mitgebracht. Für uns waren das recht suspekte Personen - aber sie waren freundlich und ihr Essen hat geschmeckt. Haben es übernommen und essen jetzt "Pizza Hawaii", niemals in Napoli!!!!!

Warum ist die Catchupa hier noch nicht angekommen?

Ich grüße und schaue mal Fußball

schnurps