Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
By Dju Dju
#7468 ... :mrgreen: ...das autsch kam spontan..fühlte die arme Katze...

Zum Katzenfleisch: Meine lieben Forumsmitglieder, ihr habt keine Ahnung, wie gut Katze schmeckt...besonders junge Katzen. Ich ass vor 25 Jahren das erste Mal Katzenfleisch, wobei ich nicht wusste, was ich ass, nur das es köstlich war...erst auf Nachfrage schluckte ich noch einmal hinterher :mrgreen: Der Vergleich zum Kaninchen ist faktisch richtig. Es kommt auf die Katzenrasse an. Hund hingegen ist ein wenig zäh aber auch da haben die Asiaten Qualitätsunterschiede und somit auch preislich: Welpen sind zarter, dafür seltener und teurer. Damit wären wir auch bei der ordinären Ratte, denn das ist ein zarterer Hühnchenersatz, besonders gegrillt...sehr lecker...tja und als besonderer Leckerbissen: die gemeine Heuschrecke. Frittiert...Beine webbrechen und ein knuspriger Genuss, proteinhaltig. Trifft doch den Nerv der Zeit? Eine Spezialität.
Wir sind satt und ziehen aus ethnischen, kulturellen Gründen andere Spezialitäten vor.
Ich kenne viele Vegetarier, die aus ethnischen Gründen keine Speisen mit Augen verzehren und wie in Simpson's so schön formuliert:
"Ich bin Veganer Stufe 5, ich esse nichts was einen Schatten wirft."
Herzlich mit :twisted: :twisted: :twisted: :P Dju
Benutzeravatar
By Daniel
#7469 Hallo,

also ich habe mir das ganze ein paar mal durchgelesen, und irgendwie (bin ja eigentlich Vegetarier,...), aber ich habe auch so viele Katzen,... haben wir einfach mal probiert das Rezept und es war köstlich :!:

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By pol
#7472 Glaube ich Dir nicht... Wenn man Katzen hat, kann man so was nicht.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#7473 Hi Rüdiger,

am 1sten April klappt das immer und bei jedem. Ausserdem schmeckt es wirklich! Siehe auch den heutigen Beitrag von DjuDju! (Es sei am 01 APR Dir überlassen die Ernsthaftigkeit der Aussage getroffen von einem Vegetarier - auch die eines Level 5 Veganers zu überprüfen, siehe Beitrag DjuDju).

Auch unser alter Götz sagte schon "... und sagen Sie dem Herrn Kaiser er könne mich am Arsche lecken!" (am - in der origial Ausgabe im = also wesentlich appetitlicher - ich verwende zum Zwecke des Jugendschutzes am - in der alten Schüler Ausgabe von Recklam .... also nicht ausgesprochen)

Wenn Du weitere Rezepte benötigst - ich kann Dir noch jede Menge liefern - z.B. Katze süss sauer. Und die Erfahrung zeigt ja wohl, dass insbesondere junge Katzen besonders schmackhaft sind und daher nicht so lange in Weichmacher eingelegt werden müssen wie ältere. Also wäre dies für CV das richtige - ausser in den beliebten Gericht "Pinch". Bellt und miaut noch im Bauch seit dem letzen Genuss.

Auch andere Rezepte - wie von DjuDju and Anderen beschrieben schmecken guuuuuuuuuuuuut!!!!!!!

Ich bin durchaus davon überzeugt, dass Dir davon auch einige munden würden (eventuell nicht nur am heutigen Datum!!!( Überzeugt bin ich davon, dass Du )unbewusst( schon alles gekostet hast auch wenn Du nun von "ausgekotzt" )übertragen natürlich( sprichst.

Versuch es mal z.B. mit fritierten Heuschrecken.

Grüße (((bevor der Tag zu Ende geht (sprech ich des Forums Nachtgebet) - beachte bitte die mathematische Einhaltung der Klammerregelung) oder des Klammesacks (der mit dem Puder natürlich))

Guten Apo

Andreas

POST SCRIPTUM 1
schau doch mal auf das Motto des Forums und lach' mal so richtig - insbesondere über mich und Dich!

POST SCRIPTUM 2
Si tacuisses pholosophus mansisses - oder auf Hessisch "Hättstes des Maul gehalte - hättste kei druffgrischt"

POST SRCIPTUM 3
Ciao for Now
and
KEEP COOL MAN
Benutzeravatar
By Ariminum
#7474 Hallo Dju,

hier hätte ich noch ein paar leckere Rezepte als Beigabe, die ich beim Stöbern in meinen Rezeptheftchen gefunden habe:

BAUERNOMELETTE

Ein bis zwei zarte Landwirte werden durch ein feines Sieb gestrichen. Das Gericht, ein Rezept aus der Entdeckerzeit Australiens, ist uns leider nur unvollständig überliefert. Eine Hausfrau mit Lust und Liebe zur Kochkunst hat jedoch Gelegenheit, ihrer Experimentierfreude freien Lauf zu lassen.

WALFISCH, TIROLER ART

Den gut abgehangenen Walfisch ausnehmen und ein bis zwei Jahre wässern. Einen halben Liter Milch mit fein gewiegten Zwiebeln, Delikatessgurken und Gewürzkörnern abschmecken. Die sorgfältig entgräteten Walfischfilets hinein geben und mit einem Lorbeerblatt servieren.

Das zweite Rezept könnte sich mit schwarzen Bohnen serviert zu einer kapverdischen Spezialität mausern. :mrgreen:

Ariminum

PS.: Bei Bedarf kann ich noch weitere leckere Rezepte liefern, z.B. "Jäger im Reisrand", oder "Nilpferd in Burgunder", wobei bei letzerem dasselbe gilt, wie auch für den oben genannten Walfisch. Man muss schon erst einmal in der Küche nachsehen, ob man die geeignete Größe der Pfannen besitzt. :wink: :mrgreen:
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Benutzeravatar
By pol
#7475 Hallo Andreas,

OK, das Datum hatte ich nicht beachtet... Ich hoffe auf das Beste.

Hallo Ariminum,

Schön, aber das ist doch von Loriot...

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#7476 ...ja Pol, das Beste ist: "...wenn Du lügst dann sage die Wahrheit" (Zitat: Dr. Hans Geisslinger, Konstruktivist)
Ja der 1. April! Somit ist das ins absurdum geführt, dafür ehrlich!...wobei Daniel...das ist doch eine Geschichte... :?:
Ariminum, das mit dem Nilpferd...ich könnte mir vorstellen, es ist essbar. Also, klein zerlegt, reicht auch eine Feldküche. Pferd ist ja nun bekannter weise auch eine Delikatesse, oder?

LG Dju
Benutzeravatar
By Daniel
#7477 Also,

jetzt wo der 1. April wieder rum ist, wieder etwas ernster...hier auf Santo Antao munkelt man, dass in bestimmten Gegenden Eselsfleisch verzehrt wird - kann das jemand bestätigen - eventuell auf anderen Inseln auch ?

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By kai2005
#7478 Zwei- oder Vierbeiner?
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#7480 Hallo Daniel,

auch hier eine ernst gemeinte Antwort.

Sowohl in Europa wie Südamerika wird und wurde Pferdefleisch gegessen – je weiter südlich in Europa – und je nach Verbreitung auf Eselfleisch.

Im Vergleich zu dem Verspeisen von Katzen und Hunden nicht nur zu Notzeiten..

Das Wort Rumpsteak bedeutete nicht nur den Schnitt und das es sich um einen Rückenbraten handele sondern auch Ursprung des Fleisches nämlich vom Pferd. Dieser Ursprung ging im Laufe der Zeit verloren.

In Deutschland ging die Anzahl der Rossschlachtereien in den 1950ern, nach erhöhter Einrichtung von Großschlachtereien und in den 1960ern, Verbot der Schlachtung innerhalb von Gemeinden (lokale Metzgereien), massiv zurück. In Österreich ca. 10 bis 15 Jahre später.

Dennoch – die Suche nach „Pferdemetzger“, und „Eselfleisch“ in Google.de lohnt sich.
Es gibt in Deutschland sogar noch einen Groß- / Versandhandel dafür.
http://www.rossfleischversand.de oder http://www.pferdefleischversand.de .
Das „googeln“ nach „eselfleisch versand“ bringt immerhin 66 Ergebnisse.

(Daniel Forumsregel URL – ich glaube zwar nicht dass dies Werbung ist – nimm sie gegebenenfalls heraus)

Europäische Spezialrezepte für Esel kommen insbesondere aus Spanien, Frankreich, Schweiz, Italien – Pferdefleisch und Eselfleisch wird auch heute noch sehr gerne gegessen.
In früheren Zeiten musste so in die beleibte Salami immer Eselsfleisch hinein – hat sich in Italien – nicht aber in der Südschweiz - so in den 1970ern etwas verloren.
So findet sich im Lexikon von „ars vivendi“ folgender Satz:
„Die Salami ist eine harte, stark gewürzte Schlackwurst, die ursprünglich aus Italien stammt und aus Eselfleisch hergestellt wurde. Heute überwiegen allerdings die Salamis aus Schweine und Rindfleisch.“

Ich war mal einige Jahre in Lugano / Südschweiz stationiert und habe von dort Lebensmittel aus Eselfleisch und Pferdefleisch mit nach Hause (Deutschland, Frankfurter Raum) gebracht. Die doch sehr zögerliche Haltung meiner Familie und Freunden konnte zumindest soweit ausgleichen werden dass alle mitgebrachten Lebensmittel probiert wurden: Auch diese Tiere werden wie Rind und Schwein etc. zum Verzehr geschlachtet. Vorherrschen muss großer Respekt vor dem Ursprung von allem was man isst, insbesondere auch Fleisch und Fisch.
Die Ausnahme für mich sind nur gewisse Spezialitäten z.b. das Auslöffeln von Hirn eines Affen – oder Augen. Auch selbiges wurde mir schon angeboten – ich habe dankend - aber nicht diskriminierend - abgelehnt - siehe auch sehr ähnlich Einlassung im Beitrag von DjuDju.

In Südamerika ist Eselfleisch noch heute sehr beliebt. So findet man unter Google auch ungefähr 36.800 Ergebnisse zu „donkey meat brazil“.

Ich bin davon überzeugt, dass auf den Kapverden – natürlich vorbehaltlich der Verfügbarkeit – Esel und Pferde gegessen werden – ich finde hier nicht unnatürliches / abartiges. Dies umso mehr da auch ein reger Austausch mit Südamerika gepflegt wird.

Andreas
Benutzeravatar
By Ariminum
#7481 Hallo Pol und Dju,

richtig, die Rezepte sind von Loriot! Gut erkannt! :wink:
An Dju: Auch das Nilpferdrezept ist aus Loriots Rezeptsammlung und nicht wirklich zum Nachkochen gedacht, auch nicht in zerlegtem Zustand. (Dann wäre ja der feine Humor verpufft, der ja eben darauf basiert, dass so ein Tier viel zu groß für eine gewöhnliche Bratpfanne ist ( "siehe Walfisch Tiroler Art")).
Ich denke es bedarf keiner weiteren Erklärung. :shock:

Ariminum
By Dju Dju
#7482 Hallo,
da ich absolut und strikt kein Schwein esse, dennoch Salami liebe, weiche ich auf Alternativen aus. Eselswurst wird in Berlin als Delikatesse verkauft. Hergestellt in Portugal! :!: (Kollwitzmarkt, Prenzlauer Berg)
Ich kann mir vorstellen, dass Eselsfleisch auf CV verzehrt wird. Ich denke, dass es sich dann um einen altersschwachen Esel handelt - Bergbauern können auf ihren Esel nicht verzichten. Ich glaube Daniel, es ist mal kein Gemunkel, siehe auch die Ausführungen von Andreas....
Da schliesst meine Frage nun an: Ich war überrascht, als mir in Norte (S.A) Jugendliche erzählten, sie würden Spatzen fangen und essen. Das beschäftigte mich so sehr, dass ich auch in Mindelo nachfragte. Die Antwort war dann: "Wo siehst Du Spatzen?" Wer weiß darüber Bescheid? Ich meine, Spatzen gehören zu den Singvögeln...

LG Dju
Benutzeravatar
By hawi
#7485 Das ist nicht so abwegig. Die Italiener haben früher auch Singvögel gefangen und gegegessen.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
By pol
#7490 Hallo Dju,

das kommt mir auch gar nicht abwegig vor. Norte ist schon eine verdammt arme Gegend.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#7526 Hallo Hawi,

Früher ??? Das ist leider ein Wunchdenken. In Italien essen sie bis heute kleine Singvögel. Ich finde das pervers, besonders die Fangmethoden. Ich kann nur sagen: Finger weg von Restaurants, die diese "Köstlichkeiten" anbieten! :!:

Ariminum