Das Forum für alles und allerlei, was nichts direkt mit den Kapverden zu tun hat, auch unsere Humoristen sind hier willkommen :)
Benutzeravatar
By Knalllkopf
#7401 Gibt es eine Möglichkeit, aus Sal Katzen nach Deutschland mitzunehmen? Was braucht man dafür?
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7415 Am besten man benutzt einen "Cat Carrier" damit hat man keine Probleme. Jeder kann die Katze sehen aber sie kann nichts anstellen. Hier mal eine Konstruktion wie so etwas aussieht:[img]http://img682.imageshack.us/img682/5216/catcarriera.jpg[/img]
Vielleicht gibt es bequemere oder komfortablere Transportmöglichkeit, aber ob die so sicher sind wie diese ?

Gruss aus Sal Richard
Benutzeravatar
By pol
#7417 Hallo Richard,

Jetzt wirklich mit Bild, noch besser!

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7418 Hallo Rüdiger das Bild war vorher auch da, war aber nicht mehr auf dem Hoster deshalb konnte man es seit gestern Abend nicht mehr sehen. Habe es neu hochgeladen.

Gruss Richard
Benutzeravatar
By schnurps
#7419 Arsch!
Benutzeravatar
By hawi
#7423 Also ich finde es praktisch! :!:

Viele Grüße

Hawi
Benutzeravatar
By Sally
#7424 Geschmacklos und dumm ! Da schämt man sich wieder für Landsleute im Ausland !
Vielleicht sollten wir eine Vorbildfunktion haben...auch Tieren gebührt Respekt.
By Dju Dju
#7426 ...autsch...
Benutzeravatar
By schnurps
#7433 ja jetzt erwarte ich auch mal eine ernsthafte antwort. die tui sagt bis zu 6 kg darf man tiere an bord mitnehmen. sie müssen aber in einer box sitzen und dürfen sich nicht rühren, somit wäre der schraubstock schon angebracht?
Benutzeravatar
By pol
#7434 Hallo Knallli: jetzt mal ernsthaft: geht höchstwahrscheinlich garnicht. Die werden Dir am Flughafen in D die Katze sofort abnehmen (und wahrscheinlich umbringen), wenn Du die nötigen Papiere nicht hast. Wahrscheinlich ist es ja eine frei lebende Katze (Du wirst sie ja niemandem wegnehmen wollen). Und die wirst Du in CV kaum bekommen.

Hallo Sally: Das ist die Nicht-Ernstnehm-Abteilung (war schon eine gute Tat von daniel, die einzurichten). Als ich das erste Posting von Richard, ohne Bild, gelesen habe, habe ich auch an so eine normale Transportbox gedacht. Als ich dann das Bild gesehen habe, mußte ich schon lachen... Ich bin eben geschmacklos und gemein. Ich lese ja auch Titanic.
Aber was meinst Du mit Landsleuten im Ausland?

Hallo Dju: wie ist das autsch zu verstehen?

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#7435 Hier noch ewas für alle Tierfreunde
(Altes Polisches Rezept aus dem Internet)
Zutaten für 4 Portionen

1 Katze; abgehangen
Buttermilch; zum Marinieren
1 Esslöffel Wacholderbeeren
1/3 Teelöffel Pfeffer gemahlen
1 gross Zwiebel
1 Sellerie
2 Karotte
1 Petersilienwurzel
Salz
100 Gramm Butter; eventuell mehr, je nach Grösse der Katze
1 Steinpilz; getrocknet, eingeweicht
300 Milliliter Doppelrahm; leicht sauer mit
1 1/2 Teelöffel Mehl; verrührt
Rezeptzubereitung:
Eine abgehangene Katze, nach dem sie abgezogen und gesäubert worden ist, für zwei Tage in täglich gewechselter Buttermilch marinieren.

Anschliessend mit einem scharfen Messer die das Fleisch überziehenden Häute entfernen. Verwendet werden Rücken und Keulen. Aus dem Vorderteil, Leber, Herz, Lungen und eventuell dem Magen kann eine Pastete bereitet werden.

Die ausgenommene Katze mit fein zerkleinerten Wacholderbeeren und etwas gemahlenem Pfeffer einreiben und dann mit in dünne Scheiben geschnittenem Gemüse belegen.

Die so vorbereitete Katze einige Stunden lang an einem kühlen Ort lagern.

Danach das Gemüse wegnehmen, das Fleisch mässig salzen. in einen Schmortopf geben und mit frischen Butterstückchen belegen. Es darf noch ein getrockneter Steinpilz (nicht mehr) hinzukommen.

Den zugedeckten Schmortopf in die heisse Backröhre schieben.

Während des Bratens der Katze des öfteren mit dem Bratensaft übergiessen.

Ist das Fleisch gebraten, mit leicht saurer und dicker Sahne übergiessen, die mit dem Mehl gut verrührt wurde. Die Katze 10 ~ 15 Minuten in der Sahne schmoren lassen, damit die Sauce Geschmack erhält und entsprechend sämig wird.

In Portionsstücke geteilt, wird die Katze auf eine vorgewärmte Aufschnittplatte gelegt und mit der Sauce übergossen.

viel Spass beim Nachkochen

wünscht

Andreas
Benutzeravatar
By pol
#7438 naja, Andreas, das muß ja auch nicht sein...
Woher hast Du das Rezept, aus dem Davidis'schen Kochbuch?

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#7439 Hallo Rüdiger,

diese Rezept und noch viele andere mehr habe ich Gestern in google.de gefunden.

die Suchbegriffe: Katze Rezept (beide Worte auch im Plural) und Dachhase. Ein Begriff der während Hungersnöten gerade auch aus Deutschland kommt und tatsächlich - im Wort natürlich würdevoller dasteht als „Zubereitung einer Katze“.

Hier aber die Ernsthaftigkeit die dahinter steht:

Tiere werden sowohl auf den Kapverden wie auch in vielen anderen Teilen dieser Erde, in Europa und auch in Deutschland in ländlichen Gebieten SEHR SCHLECHT behandelt.

Richard wollte dies ausdrücken und auch durch die schon fast als surrealistisch zu bezeichnende Darstellung eines Katzentransportes darauf hinweisen, dass es schon mehrfach im Forum Einlassungen über den Export wie Import von Tieren gegeben hat - man möge doch auch mal suchen - und -
ob man den Tieren allein schon durch den standardmäßigen Transport in hierfür gebauten Käfigen / Containern - im ca. 10° C warmen / kalten Frachtraum eines Flugzeuges - das über einen doch sehr langen Zeitraum
etwa antut - was - gelinde ausgedrückt einem Tierschutz doch arg widersprechen kann.

Je nach Kulturkreis werden weltweit Katzen, Hund und ähnliches als Standard oder Delikatesse gegessen. Mancherorts - islamische Länder - wird das Essen des bei uns sehr beliebten Schweinefleisches als Straftat geahndet - übrigends bis hin zur Todesstrafe durch Steinigen (Referenz Berichte Amnesty International).

Nicht nur ich, der ich öfters auf den Kapverden bin, auch andere wissen, dass hier Hunde und Katzen gegessen werden, abgezogene Kadaverreste und Fell kann man hier durchaus finden.

Ein italienischer Fernsehkoch hat vor wenigen Wochen im italienischen Fernsehen ein „Katzengericht“ vorgeführt - übertragen gesehen ist er hirfür gesteinigt worden.

In Respekt vor der ethnischen Vielfalt sollten meine Artikel ein Spiegel sein - mancher sieht sich darin - mancher nicht. Es sollte ferner dazu anregen darüber nachzudenken, dass man die Kapverden sehr respektvoll behandeln muss - wir sind hier die Gäste, Mitarbeiter aber auch die Ausländer.

Dies meine - in diesem Fall sehr ernst gemeinte - Antwort

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#7440 Hier noch ein Beitrag zum Katzenthema damit sich alle Katzenfreunde wieder einbekommen:

Hier der lyrisch hochwertige text des Liedes eines anerkannten Deutschen Komponisten (Helge Schneider)

Katzenklo, Katzenklo - ja, das macht die Katze froh.
Katzenklo, Katzenklo - macht die Katze froh.

Willst du eine saubere Katze haben,
musst du im Geschäft nach Katzenklo fragen.

Katzenklo, Katzenklo - ja, das macht die Katze froh.
Katzenklo, Katzenklo - macht die richtige Katze froh.

Und alle jetzt singen ...
Katzenklo, Katzenklo - Peter auch - ja, das macht die Katze froh.
Katzenklo - Peter, ich hör dich nicht - ja, so is' schon besser.
Gehst du ins Geschäft hinein, kaufst was Schönes für die Katze ein.

Katzenklo, Katzenklo - ja, das macht die Katze froh.
Katzenklo, Katzenklo - macht die richtige Katze froh.

Und Peter, jetzt alleine.
Hey - macht die Katze froh - macht die Katze froh.
macht die Katze, Katze froh.

Eine Katze will immerzu fressen,
eine Katze will immerzu fressen.
Ich gebe ihr was, ich geb' ihr was zu fressen, sie bezahlt nichts dafür.
Und das ist gut.

Die Katze frißt mir die Haare vom Kopf.
Eine Katze frißt den ganzen Tag.
Damit es ihr gut geht, will sie fressen, ich stelle ihr was hin.
Sie ißt et auf.

Viel Spass beim Nachsingen
(Der Text bzw. das Lied bleibt im Kopf)


Andreas
Benutzeravatar
By schnurps
#7441 Hallo Andreas,
habe mir als begeisterte Hobbyköchin das Katzenrezept sehr aufmerksam durchgelesen, da ich auch immer für neue Anregungen dankbar bin. Meine Frage, auch an Richard: wo bekomme ich denn auf Sal Wachholder und Buttermilch? Katzen gäbe es ja zur Genüge. Soll man eher eine junge oder eine ausgewachsene nehmen? Spielen Farbe und Geschlecht eine Rolle? Kann man eventuell auch die Innereien verwerten, Katzenschwanzragout kochen und Katzenmaulsalat herstellen? Und um auf die asiatischen Gebräuche anzuspielen: Könnte man die Krallen und die Hoden in Grogue konservieren und als Aphrodisiakum oder Medizin verkaufen? Eine neue Einkommensquelle, lukrativer und legaler als Diebstähle?
Mal ganz ernsthaft: Vor einigen Jahren wurden wir auf Fogo gefragt: Fisch oder Fleisch. Als dann das Fleisch kam, sah es nach Kaninchen aus. Habe dort aber noch nie ein Kaninchen gesehen!???? Es roch sehr lecker, aber meine Vermutung hielt mich vom Genuss ab.
Zu den kulturellen Unterschieden und ethischen Bedenken in Bezug auf den Genuss diverser Speisen noch so viel: Sollte in Vietnam angebrütete Hühnchen und Hunde,in Indonesien Wasserbüffel und Affenhirn essen. Habe mich dann ganz spontan zur Vegetarierin erklärt.
Kann mich auch noch daran erinnern, dass Anfang der 60er bei uns im Schwabenland die ersten italienischen Gastarbeiter auftauchten, die angeblich unsere Katzen zum essen eingefangen haben - mit Löwenzahnsalat, auch letzteres konnten wir nicht verstehen, ist doch Unkraut.
Würde jetzt ins Unendliche führen. Seltsamerweise wird nicht immer das gegessen, was im Überfluss vorhanden ist, da steht die Religion davor: rein oder unrein?
Um auch noch aufs Katzenklo vom Helge einzugehen: Er hat da den Charakter einer Katze sehr gut getroffen. Aber auf Sal gibts ein ganz großes Katzenklo: den Strand.