Benutzeravatar
By Cornelia
#9580 Ich plane im Dezember/Januar 2012 einen 3-wöchigen Urlaub .Wenn ich in Sal ankomme gegen Mittag, ist es noch bis Fogo am gleichen Tag zu schaffen mit dem Flieger? Oder ist es günstiger von Boavista aus nach FOGO? Komme ich täglich von Fogo nach Santiago ? Komme ich direkt (täglich) von Santiago nach Boavista oder nur über SAl? Gibt es Einschränkungen an Feiertagen bei der Nutzung von Transportmitteln (Fähre, Flugzeug)? Liebe Insider , helft mir bitte !!

Cornelia
Benutzeravatar
By Ariminum
#9581 Hallo Cornelia,

da Du so viele Fragen hast, versuche ich sie nach und nach zu beantworten.
1. Ob Du von Sal gleich weiter nach Fogo kommst, kann Dir nur die Flugauskunft der TACV oder der Halcyon-Air sagen. Die Inlandsflüge ändern sich häufig und die Abflugszeiten auch. Am besten ist es, die Flüge frühzeitig :!: zu buchen, von Deutschland aus (via Internet z.B.).
Solltest Du am selben Tag nicht weiterkommen, kannst Du in Espargos (ca. 1km vom Flughafen in Sal entfernt) günstig übernachten.
2. Ob es von Boavista aus Direktflüge nach Fogo gibt, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich wirst Du über Praia oder Sal fliegen müssen.
3. Von Fogo nach Praia dürfte es täglich gehen (aber Feiertage beachten, evtl. fliegen sie dann nicht!). Aber auch hier direkt bei der TACV nachsehen/ nachfragen.
4. Von Praia nach Boavista geht es , meines Wissens nach, auch täglich.
5. Einschränkungen gibt es auch durch starke Auslastung der Flüge, besonders im Dezember. Frühzeitig buchen und die Flüge gleich bei Ankunft ALLE rückbestätigen lassen. :!: Das ist notwendig, auch wenn auf dem Ticketausdruck schon ein "O.k." steht. Das alleine gilt nicht! :!:
Auch gibt es seit Kurzem eine Schnellfähre (die "Kriola") zwischen Praia-Fogo und Brava. Das könnte eine gute Alternative zum Fliegen sein. Bei Sturm muss man aber immer mit Ausfällen von Fähren und Flugzeugen rechnen!
So, nun hoffe ich, Dir Deine Fragen hinreichend beantwortet zu haben und wünsche Dir ein gutes Gelingen bei der Zusammenstellung Deines Urlaubes. :P

Ariminum
Benutzeravatar
By Cornelia
#9582 Vielen Dank für die netten Tipps , die ich jetzt (gedanklich) zur weiteren Planung gut verwenden kann .

Cornelia
Benutzeravatar
By pol
#9583 Hallo Cornelia,

ein paar Anmerkungen zu Ariminums Tips:

2: meines Wissens Umsteigen in Sal UND Praia. Allerdings habe ich, wie bekannt, Halcyonair nicht so auf dem Bildschirm.

5: Rückbestätigen, Rückbestätigen, Rückbestätigen! Es ist zwar ätzend, Stunden in TACV-Büros zu verbringen, aber unbedingt notwendig. Und vor Allem: auf der letzten Insel einen Puffer von mindestens einem Tag einplanen. Es kann immer wieder passieren, daß der Flug davor ausfällt, oder man trotz allem Rückbestätigen nicht mitkommt, weil ein großes Tier mitwill...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#9584 Hallo pol,

von Boavista gibt es Flüge nach Praia und von dort nach Fogo. Ein weiteres Umsteigen in Sal entfällt dadurch. :wink:

LG

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#9589 Hallo Ariminum,

Das ist ja schön. Seit wann denn? Welche Linie? Ich muß ja doch endlich mal wieder nach CV. Nächstes Jahr...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#9590 Hallo pol,

die TACV fliegt von Praia nach Boavista, zumindest war es im Oktober 2010 so.
Klar musst Du wieder mal nach CV. :P

Ariminum
Benutzeravatar
By mapi
#9591 Hallo, ja ich kann es bestaetigen, von Boavista fliegt man nach Praia mit der TACV bestimmt am Samstag, Sonntag und Mittwoch direkt.
Es gibt auch einen Flug Praia - Sal - Boavista am Dienstag.

Mapi
Benutzeravatar
By Cornelia
#9592 Hallo Mapi und all die anderen Insider,
vorausgesetzt der jetzige Flugplan gilt auch noch im Dez/Jan 2012 bedeutet dies ja , dass der Flieger ebenfalls von Praia nach Boavista an den von Dir genannten Wochentagen fliegt?! Meine Vorstellungen gehen dahin: Ankunft Sal , hoffentlich gleich weiter nach Praia, dann Fogo , dann (über Praia zurück?)nach Boavista.Hat noch jemand einen Tipp hinsichtlich der Anmietung eines Appartements auf den jeweiligen Inseln??Wir fliegen in Familie(2Kinder+2 Erw)

Cornelia
Benutzeravatar
By pol
#9593 Hallo Ariminum und mapi,

mmmh, ich will ja nicht rechthaberisch sein, aber auf dem Flugplan von der TACV (heruntergeladen von deren deutscher Website) findet sich da nichts. Da gibts nur BVC-SID und umgekehrt.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By mapi
#9594 Hallo Pol,
ich lebe hier auf BV und bin selbst mehrmals nach Praia geflogen. Auch Ende Maerz werde ich nochmals dahin.

Bezueglich der Frage ueber Apartments in BV werde ich dir Cornelia eine PN schreiben.

Liebe Gruesse aus Boavista ( heute abend kalt 21° brrr.....)

mapi
Benutzeravatar
By antao
#9601 Hallo Kapverden-Fans!

Es gibt seit Anfang Januar 2011 ein Fastferry von Praia über Fogo nach Brava! http://www.cvfastferry.com. Dies ist eine sehr günstige Alternative zum Fliegen!! Wir waren im Februar 2011 auf den Kapverden und stellten fest, das man sich kurzfristig am Flughafen oder in den betr. Büros der Agenturen ein Ticket vor Ort wesentlich günstiger(ca. 50 %) kaufen kann. Nur die Zeit um Weihnachten ist ausgebuchter.

Viel Spaß
Benutzeravatar
By Ariminum
#9602 Hallo pol,

ich habe ebenfalls im momentanen Winterflugplan die Verbindung Boavista-Praia nicht entdeckt, bin aber sicher, dass sie existiert. Am besten wird es sein, direkt bei der TACV nachzufragen.

LG Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#9608 Hallo mapi und Ariminum,

ich glaube Euch ja nun wirklich... aber es ist schon komisch. Man ist eher gewohnt, daß im TACV.Flugplan mehr Flüge stehen, als nachher wirklich stattfinden. Ich glaube auch nicht, daß eine Anfrage in München mehr bringen würde, die kennen ja auch nur den Plan, den sie ins Netz stellen. Aber sie sind sehr nett.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Cornelia
#9609 :?: :shock: Ihr schafft es gerade , meine Gedanken und Planungen völlig durcheinanderzubringen , ja mich zu verunsichern !!!!
Wer , wann , wo fliegt ... Aber , ich habe ja noch ein bissel Zeit. Meine Idee war nur alles gut zu planen , soweit es eben geht . Ich brauche noch ein Apartement auf Fogo für 4 Personen . Hat jemand einen Tipp ?
Cornelia