Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Daggi67
#14921 Hallo,
mein Flug ist gebucht und jetzt brauche ich eure Hilfe..
Mein Plan ist:
04.02. Flug nach Sal, Ankunft um 11:55 und dann gleich weiter mit TACV um 15:50 nach Sao Nicolao
06.02. Fähre von Sao Nicolao nach Mindelo (zuverlässig?)
09.02. Fähre von Mindelo nach Santo Antao
16.02. Fähre von Santo Antao nach Mindelo (08:30) und dann Flug nach Sal um 11:20

So, und jetzt meine Fragen:
1. Wie zuverlässig ist TACV? Habe gelesen, dass gerade die Strecke von Sal nach Sao Nicolao oft ausfällt..
2. Am 16.02. geht auch noch ein Flug um 19:15 von Sao Vicente nach Sal.. sollte ich lieber den buchen oder meint ihr ich schaffe den 11:20 Flug? Die Schnellfähre braucht ja nur 30 Min. ..

Freu mich auf eure Tipps und Anregungen! Bin schon sehr aufgeregt :-)
Benutzeravatar
By pol
#14922 Hallo Daggi,

Hinweg: die Zeit zwischen der Ankunft auf Sal und dem Weiterflug nach S.Nicolau ist vernünftig. Ob der Flug nach S.Nicolau ausfällt, darauf hast Du keinen Einfluß. das Schlimmere ist: da fliegen nur ganz kleine Flugzeuge (sie haben plötzlich entdeckt, daß am Ende vom Flugplatz ein Berg ist, früher sind da ziemliche Brummer geflogen), also ganz wichtig: frühzeitig buchen, und noch wichtiger: vorher rückbestätigen. Man bekommt da TACV-Telefonnummern, ich weiß nicht, ob die da was Anderes als Portugiesisch sprechen, ansonsten ist es unproblematisch.
Die Fähre von S.Nicolau nach Mindelo: keine Ahnung, noch nie versucht, zuverlässig, würde ich sagen, eher nein.
Rückweg: die TACV verlangt, daß man 90 Minuten vor dem Abflug einchecken muß, auch wenn der Flug nur 20 Minuten dauert (die selber können machen, was sie wollen oder wie es kommt). Da wird das mit 11:20 schon etwas knapp. Und auch hier: den Flug rückbestätigen! In Ribeira Grande (Sto.Antao) gibt es ein TACV-Büro, ansonsten wieder telefonisch.
Und wann geht der Rückflug nach Europa? Da sollte man auf Sal mindestens einen Puffertag haben, es kann vorkommen, das bei den Inlandsflügen gar nichts geht, und wenn man dann den "großen" Rückflug verpasst, hat man ein ganz schönes Problem.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#14923 Hallo Daggi67,

[quote]04.02. Flug nach Sal, Ankunft um 11:55 und dann gleich weiter mit TACV um 15:50 nach Sao Nicolao
06.02. Fähre von Sao Nicolao nach Mindelo (zuverlässig?)
09.02. Fähre von Mindelo nach Santo Antao[/quote]

Sportlich, sportlich.... :shock: :?

So stelle ich mir den Urlaubsanfang nicht vor. Bei Deinem straffen Plan bist Du genau 1 Tag auf São Nicola[b]u[/b][i](nicht "o")[/i] und kannst dann gleich weiter nach São Vicente fliegen. Das hört sich sehr nach "amerikanischen Stil" an, sprich, mehr Flughafenaufenthalte als Urlaub. :wink:

Ob die neue Fährverbindung zuverlässig ist, weiß ich nicht, aber bei zu hohem Wellengang wird es wohl auch zu Verspätungen und Ausfällen kommen.
Ich würde an Deiner Stelle São Nicolau zu einem anderen Zeitpunkt machen und lieber eine oder zwei Nächte auf Sal verbringen und die Seele auch ankommen lassen ( geht gut an den schönen Stränden von Santa Maria), als "gleich weiter" und dann schon wieder weiter.... :roll:

Von Sal aus nach São Vicente zwei Tage später entspannt weiter zu fliegen ist, glaube ich, eher Erholung zu nennen.

Auch bei der Rückkehr, so wie pol geschrieben hat, einen oder zwei Puffertage einlegen, damit es keinen Stress mit dem Rückflug nach Europa gibt.
Ariminum
Benutzeravatar
By Daggi67
#14924 Hallo,
danke euch beiden schon mal für die Antwort. Ich bin am Schluss noch 4 Nächte auf Sal, den Puffer hab ich eingeplant.
Glaube inzwischen auch dass ich Sao Nicolau weglasse, ist mir alles zu unsicher.
Also dann 04.02. Ankunft Sal und dann aber gleich weiter nach Sao Vicente, dort 3 Nächte und weiter nach Santo Antao.
Hab überlegt dort erst in das Mar Tranquilidade, Tarrafal zu gehen und dann ins Aldeia Manga (schon gebucht!). War da schon jemand? Transfers dort sind doch sicher kein Problem, oder? Das es holprig wird hab ich schon gelesen :lol:
Benutzeravatar
By Janus
#14925 Wann ist Karneval nächstes Jahr? Das könnte man im Plan, falls es zusammen mit deinem Urlaub fällt einplanen?

Bzl dem Aufenthalt in Tarrafal wollte ich dich fragen was du von deinem Urlaub erwartest? Denn die Hin und Rückfahrt dorthin nimmt kostbare Zeit in Anspruch, es gibt auch anderswo ruhige Orte; oder ist es wegen den deutschsprachigen Besitzern?
Benutzeravatar
By Daggi67
#14926 Hallo Janus,
von Tarrafal erwarte ich schöne Sonnenuntergänge und nen Cocktail :lol: Welchen anderen Ort auf Santo Antao würdest du denn noch empfehlen? Hauptsächlich wollen wir da ja wandern. Auf Karneval bin ich nicht besonders scharf, aber ich hab mal gegoogelt, Faschingsdienstag ist 17.02., da bin ich in Sal
Benutzeravatar
By Ariminum
#14927 Hallo Daggi67,

[quote] 04.02. Ankunft Sal und dann aber gleich weiter nach Sao Vicente[/quote]

was treibt Dich denn so?????...und dann aber gleich weiter.....tztztz......

Komm doch erst einmal an! :wink: Nimm Dir zwei Tage für Sal und fliege dann gemütlich weiter.

Dass Du S. Nicolau schon mal auf einen späteren Zeitpunkt geschoben hast, ist gut, deshalb musst Du doch nicht gleich hektisch weiterreisen.....??? 8)

Urlaub bedeutet Entspannung, Neues entdecken, aber alles mit einer gewissen Ausgeglichenheit. 8)
Sonst wird Dein Urlaub ein Stressfaktor! :!:

Zu Tarrafal/Mar Tranquilidade: Das, was Janus geschrieben hat, solltest Du unbedingt beherzigen. Für einen Erstaufenthalt ist das eher nichts. Fahre lieber in den besser erschlossenen Teil der Insel Richtung Ribeira Grande. Dort gibt es auch Sonnenuntergänge und Cocktails.... :wink:

Also: [b][color=#FF0000]Fahr noch mindestens einen Gang runter.[/color][/b]
Dann erst wird ein Kapverdenaufenthalt schön und dem gerecht, wofür die Kapverden stehen, nämlich für "no stress"! :) :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#14929 Hallo Daggi,

es kommt selten vor, aber jetzt muß ich Ariminum doch mal widersprechen:

Zwei Tage Sal, na ja, ich würde es bei zwei Übernachtungen belassen.
S.Nicolau ist sehr wohl machbar, wenn man frühzeitig bucht und rückbestätigt, ist nicht unsicherer als alles Andere.
Tarrafal de Monte Trigo: natürlich ist die An- und Abreise eine Strapaze, aber die Landschaft ist schon irre. Und Tarrafal ist ein nettes Dorf, und das Mar Tranquilidade eine Sache für sich, interessante Leute (wer es bis dahin geschafft hat...) und gutes Essen. Sorry, Ariminum, den Sonnenuntergang gibt es nicht in Ribeira Grande, das liegt auf der falschen Seite.
Eine weitere Schwierigkeit ist, daß das Aluguer zurück von Tarrafal nach Porto Nove morgens um 4 fährt, um rechtzeitig zur Fähre anzukommen. Man kann es aber auch als Taxi mieten (man bekommt vom fahrer bestimmt Vorschläge), das kostet dann das zehnfache, aber man kann zu menschlicher Zeit losfahren und überall anhalten. Wie überall sonst auch.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#14930 Hallo pol,

ja, da hast Du schon Recht, dass Ribeira Grande nicht die Sonnenuntergänge bietet, wie Tarrafal, ich dachte aber auch nur die "Richtung Ribeira Grande" an, denn dieser Teil der Insel ist für Neulinge sicher der bessere Teil, um die Insel erst einmal kennen zu lernen.

Auf dieser Seite befindet sich auch "Ponta do Sol" (="Sonnenspitze"), wo es auch traumhafte Sonnenuntergänge zu beobachten gibt. Und das ist von allen Orten auf der "Ribeira-Grande-Seite" gut zu erreichen. :)

Ponta do Sol ist auch der nördlichste Punkt des ganzen Archipels.

Gruß
Ariminum
Benutzeravatar
By Daggi67
#14931 Und wieder hallo,
also muss mal sagen: Tolles Forum! Ihr seit super!
So, und ich habe jetzt runtergeschraubt. Ich möchte schon gleich am Ankunftstag weiterfliegen, einfach weil ich ja am Ende noch 4 Nächte in Sal bin und deswegen nicht auch noch am Anfang dort bleiben will. Habe deswegen jetzt auch gleich die Flüge nach Sao Vicente gebucht. Dort bleibe ich 3 Nächte, dann 2 Nächte in Ponta do Sol, 7 Nächte Aldeia Manga und dann noch 4 Nächte, All Inklusive im Riu Garopa, Sal.
Ich denke das wird entspannt genug :lol: und ich freue mich schon darauf!
Vielen Dank euch für die Hilfe!
Benutzeravatar
By Rudolf36
#14932 Hallo Daggi,

Sonnenuntergänge?
Aber natürlich! Hier ein paar zur Auswahl.
Und ein Sonnenaufgang.
Aldeia Manga hat beides nicht. Da gibt's dann viel Mittagssonne.
Und nicht selten auch Wolken.
Schöne Zeit!
Rudolf
Dateianhänge
2014_0208 IMG_2590 Sonnenaufgang Curral das Vacas 0657 _20.JPG
Sonnenaufgang in Curral das Vacas
2014_0208 IMG_2590 Sonnenaufgang Curral das Vacas 0657 _20.JPG (24.3 KiB) 2219-mal betrachtet
10218A_0416 Abend_in_Norte_40.JPG
Abend in Norte
10218A_0416 Abend_in_Norte_40.JPG (58.49 KiB) 2206-mal betrachtet
11128_1502 PontaDoSol_40.JPG
Ponta do Sol
11128_1502 PontaDoSol_40.JPG (40.6 KiB) 2209-mal betrachtet
2013_0204_0330_ Tarrafal _30k.JPG
Tarrafal mit Harmattan
2013_0204_0330_ Tarrafal _30k.JPG (52.48 KiB) 2198-mal betrachtet
Benutzeravatar
By Ariminum
#14933 [quote] Ich möchte schon gleich am Ankunftstag weiterfliegen, einfach weil ich ja am Ende noch 4 Nächte in Sal bin und deswegen nicht auch noch am Anfang dort bleiben will. Habe deswegen jetzt auch gleich die Flüge nach Sao Vicente gebucht. Dort bleibe ich 3 Nächte,[/quote]

Warum denn SOFORT weiter und warum denn nicht auch am Anfang bleiben ????? Auch ein ganzer Tag zuerst auf Sal ist schon Urlaub, nicht vergeudet und allemal besser zum Ankommen für die erste Beschnupperung der Inseln als S. Vicente und es ist auf alle Fälle entspannter. Nach dem Langstreckenflug (wohl mit Umsteigen im Winter auf Gran Canaria bist Du froh, etwas länger "Boden unter den Füßen zu haben".) . Auf Sal könntest Du die 18km nach Süden fahren und Dich an den wunderschönen Strand legen und ANKOMMEN!! 8)
Wenn Du am Ende Deiner Rundreise dann wieder auf Sal bist, kommst Du , schon ein bisschen "heim", weil Du dort schon etwas kennst. :wink:

Auf S.Vicente würde ich nur zwei Tage bleiben.

Aber ich denke, langsam kommst Du auf die richtige Geschwindigkeit herunter, aber noch einen Gang weniger, und Du hast es geschafft. :wink:
Wie Rudolf Dir schon gezeigt hat, warten auch in Ponta do Sol schöne Sonnenuntergänge auf Dich. Die Aldeia Manga ist eine sehr gute Wahl und Du wirst die einzigartige Atmosphäre dort sehr genießen und zu schätzen lernen.

Ariminum
Benutzeravatar
By Janus
#14937 Ich hatte mich in meinem post holprig ausgedrückt, bin froh
dass jeder verstanden hat was ich sagen wollte! Die Rückfahrt um 4 Uhr morgens von Tarrafal aus würde ich einhalten, denn sonst kann es sein dass euer Wagen an den unmöglichsten Stellen einem anderen Wagen begegnet, und weil es auf dem Weg Stellen gibt wo man besser in einem Atemzug durchfährt ist Gegenverkehr nicht so gut :wink:

Ponto do Sol ist eine sehr gute Idee, von dort aus kannst du mehr Wanderungen unternehmen als von Tarrafal aus. Wenn Ponto do Sol zu touristisch ist kannst du auch in Cruzinhas übernachten da gibt es eine kleine Pension, das Dorf ist im Vergleich zu Tarrafal auch recht abgeschieden...

[quote="Ariminum"][quote]
Auf S.Vicente würde ich nur zwei Tage bleiben.
Ariminum[/quote][/quote]

Da wir nicht wissen für was sich Daggi interessiert kann man das so nicht sagen... Wenn du die Musik magst hast du genug Gelegenheiten die CV Stars live zu sehen, ganz besonders vor und nach der Karnevals Zeit. (bzl der Musik ich habe einen Thread gestartet mit Musik der Kapverden)

Armiminum hat Recht wenn er sagt dass das Motto von den Kapverden "no stress" ist, aber am Strand abhängen mit Blick auf die riesen Hotels, Bauruinen oder Senegalesen die nerven muss nicht sein, da kann man sich in SV besser beschäftigen. Jedes Mal wenn ich in SV bin entdecke ich die Stadt anders...
Benutzeravatar
By Rudolf36
#14938 Nach Tarrafal fährt Daggi nun ja nicht.
Trotzdem der Hinweis, dass die "Busse" dort gegen [b]5[/b] Uhr abfahren. Man sollte allerdings 15 Min. vorher am vereinbarten Ort sein, denn die Uhren der Fahrer gehen alle vor. Ich stand schon 10 Min. vor 5 bereit und sah nur ein roter Lichtlein in der Ferne.
Rudolf
By Dju Dju
#14939 Hallo,

Ariminum, Du bist wahrlich ein Liebhaber der kapverdischen Inseln - siehe wie fleissig Du schreibst und unermüdlich antwortest.
Allerdings nehme ich es Dir übel, dass Du S.Vicente bei Deinen vielen Aufenthalten so wenig entdeckt hast, sicherlich würdest Du sonst nicht 2 Tage als absolutes Höchstmass eines Aufenthaltes vorschlagen.
Ich lebe hier viele Jahre und immer wieder entdecke ich versteckte Orte, die mit ihrer stillen Schönheit verzaubert wirken. Natürlich verlasse ich schon lange die bequeme Asphaltstrasse, erklimme Höhenwege, die nicht mehr gepflastert sind und geniesse die Wucht der vollkommenen Sichten. Ich lausche in den Wind hinein. Da sind keine Häuser, Sonnenschirme oder gar Swimmingpools, keine Restaurants und auch keine Schilder geschweige denn Hundescheisse, Banditen, laute Musik ... oder ähnliches. Nein, ich nehme sogar ein Fernglas mit und verfolge die Bewegungen am Himmel und beobachte geduldig die dunklen Nischen des vulkanischen Gesteins. Mein Blick wandert weit über den Horizont, weit über die unwirtlich anmutenden Geröllwüsten und steil nach unten, bleibe hängen...da unten ein Strand...gelb leuchtet er und sein glasklares, türkisfarbenes Wasser laden mich ein. Ich breche auf. Es dauert fast 45 Minuten für den Abstieg. Ich erlebe ein erfrischendes Meerwasser und später in den weiter nördlich liegenden grossen Natursteinbecken beobachte ich die äusserst selten gewordenen atlantischen Taucherschnecken, die gut getarnt am Rand des Beckens liegen.

Ich winke Fischern zu und rufe ... sie wenden ihr Boot und lachen mich an. "Wie gehts? Was machst Du denn hier her? Willst Du ein Bolei (kostenlose Mitnahme)?" "Ja gerne!" So fahre ich zurück mit dem Boot. Als ich mich umdrehe...lächle ich noch einmal in mich hinein...den Ort verrate ich nicht, der soll so still in seiner Schönheit bleiben.

Ja mein lieber Ariminum, an einen solchen Ort, da führe ich Dich gerne mal hin...allerdings: Wanderschuhe, Wasser, Kondition ist gefragt...auch gerne werde ich Dir einmal eine Stadtführung geben und Dir die tragischen und komischen Geschichten erzählen, die hinter dem Gemäuer der historischen Fassaden liegen.

Nimm es mir nicht übel, Ariminum...ich liebe S. Vicente...gerade weil es eine so herausragende Lage zwischen S.Antao und S.Nikolau hat und gerade weil es diese kulturelle vielfältige quirlige Stadt Mindelo gibt und...eben diese Schönheiten, die nicht schreien, sondern still liegen und auf Menschen warten, die dem Wind lauschen können.

Herzlich Dju