Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By elinoas
#14009 Hallo Ihr :D
schon letztes Jahr hab ich mit den Kapverden geliebäugelt - nun habe ich so günstige Flüge gefunden, dass ich nicht widerstehen konnte. Ich habe Flüge für mich und meine Tochter gebucht: 15 Tage SAL Ende Juli bis Mitte August. Als Unterkunft habe ich ein Appartment in den Daurada Studios in Santa Maria reserviert für 453,- Euro.
Von Euch "Insidern" hätte ich gern gewußt, ob diese Unterkunft empfehlenswert ist. Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben müssen (hab schon ein schlechtes Gewissen, dass ich uns überhaupt so eine Reise gönne :roll: ). Natürlich möchte ich aber auch das bestmögliche finden. Wichtig ist mir ein kurzer Weg zum schönen Badestrand, Sauberkeit und Sicherheit.
Ich hab in der Beschreibung nichts von einer Klimaanlage gelesen - meint ihr, man braucht dort eine?
Gibts gute Wohn-Alternativen? Wie sind die südöstlichen Strände? Wie siehts mit Strömungen aus? Gibt´s in der Nähe Strände, an denen man nicht baden sollte? Und wie sind die Wellen zu dieser Zeit? Und kommt man mit Englisch dort weiter?
Ich hätte sicher noch 1000 Fragen ... aber das wär mir erstmal am wichtigsten zu wissen. Danke Euch schonmal im Voraus :D
Benutzeravatar
By Ariminum
#14025 Hallo elinoas,

in Santa Maria ist es nirgends recht weit zum Strand.

Meist ist es ein kurzer Spaziergang durch den Ort und im den Anlegesteg (Pontão)herum sind die Traumstrände von Sal. :) Das Wasser ist glasklar und sauber, der Strand ebenfalls.

Strömungen gibt es wohl und auch hohe Wellen sind nicht zu unterschätzen.
Aber an diesen Stränden lässt es sich trotzdem gut baden und die Seele baumeln lassen. :wink:

Die Unterkunft, die Du gemietet hast, kenne ich nicht, aber ich nehme an, dass sie in einem der modernen Apartementhäusern liegt.
Zur Eigenversorgung sind auch genügend kleine Einkaufsläden vorhanden.
Im August ist eine Klimaanlage schon ein Segen. :wink: Ich habe jedenfalls dann immer ein Zimmer mit Klimaanlage, die ich auch benutze!**

[quote]Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben müssen (hab schon ein schlechtes Gewissen, dass ich uns überhaupt so eine Reise gönne ). [/quote]

Wieso hast Du denn ein schlechtes Gewissen??? Mach Dir die Zeit dort schön und lasse es Dir gut gehen. Sonst hat doch der Urlaub die Wirkung verfehlt! :roll:
Billig ist es allerdings nicht. Die Preise haben europäisches Niveau, da 90% der Güter eingeführt werden müssen. :!:
Aber bei Eigenversorgung kommt man schon günstiger, als wenn man täglich essen geht.
Auf Sal kommt man mit den gängigen Touristensprachen gut weiter, auch mit Englisch mittlerweile.
Nachts solltest Du vielleicht ein Taxi zur Heimfahrt nehmen (kostet 2€ innerhalb von Santa Maria). 8)

Ich wünsche Euch viele schöne Tage auf Sal :)
Ariminum
Benutzeravatar
By elinoas
#14035 vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Wie sieht´s denn aus mit dem Visum? Im Forum hab ich gelesen, dass man es am Flughafen bekommen kann - beim Auswärtigen Amt heißt es, man müsse es vorab in Berlin anfordern.
Und noch was ... ich hab gelesen, man solle dort die Milch abkochen - gibt´s da keine haltbare Tütenmilch, wie hier? Und wie sieht´s aus mit anderen Lebensmitteln / wie ist die Auswahl an Standartsachen?
Benutzeravatar
By Ariminum
#14037 Visum bekommst Du bei der Einreise unbürokratisch für 25€. Aber ein gültiger Reisepass ist aber nötig. :!:

Standar[b]d[/b]sachen zu essen bekommt man in kleinen Einkaufsläden. Die Auswahl ist aber lange nicht so groß, wie in Europa. :!:
Milch, auch H-Milch würde ich in jedem Fall abkochen. Dann bist du auf der sicheren Seite. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#14038 Ja,
man kann das Visum beim Auswärtigen Amt oder bei einem der Konsulate anfordern, dann kriegen die das Geld: 45 €.
Oder man kann es am Flughafen in Sal bei der Einreise bekommen für max. 4 Wochen, dann kostet es 25 €.

Tütenmilch habe ich auch schon gesehen, aus Hamburg: Frischli. Und Joghurt.....
Und Bananen und Papayas . . . nicht importiert.
Rudolf
Benutzeravatar
By Sally
#14039 Wieso die H-Milch aus dem Tetra-Pack abkochen ??
Haben wir nie...wir hatten letztes und vorletztes Mal immer kleine Kinder dabei, es ist nie etwas passiert. dann darf man ja öffentlich ja auch keinen Cappuchino trinken ? Auch das haben wir fast täglich ! :)
Liebe Grüße !
Benutzeravatar
By Ariminum
#14042 [quote]Wieso die H-Milch aus dem Tetra-Pack abkochen ??
Haben wir nie...wir hatten letztes und vorletztes Mal immer kleine Kinder dabei, es ist nie etwas passiert.[/quote]

Aber doch noch nicht auf den Kapverden, oder? :wink: :roll:

Es kommt leider auch vor, dass das Ablaufdatum weit überschritten wird und/oder die Milch lange irgendwo in der Hitze stand, bevor sie in den Laden kam.

Ich würde sich deshalb abkochen, wenn Du sie so trinken möchtest.
Im Cappuccino ist sie heiß aufgeschäumt. Das ist dann sicher. :wink:
Ariminum
Benutzeravatar
By elinoas
#14046 wenn ihr sagt, dass es geht, dann hol ich mir das Visum lieber am Flughafen - hätte mich auch erstaunt, wenn das nicht ginge. Und bei der Milch werde ich unbedingt auf´s Datum achten. Über die Abkocherei denk ich noch nach :D
Noch mal was zum Wohnen ... ich bin mir mit der erwähnten Unterkunft nicht sicher. Könnt Ihr was günstiges, schön gelegenes empfehlen?
Benutzeravatar
By dasanderl
#14073 Hallo elinoas,
wir waren im letzten Sommer zu der gleichen Zeit auf Sal. Haben in einem Apartment im Porto Antigo gewohnt. Kann ich nur empfehlen.Hast du mal auf der Seite von homeaway geschaut, da gibt es alles in allen Preislagen.
Die Verpflegung dort geht sehr gut. Es gibt schon ein recht großes Angebot. Wir haben uns das Frühstück selbst gemacht und sind abends essen gegangen. Man kann sehr gut und günstig bei den Einheimischen essen.Ca 10€ p.P.Für das Geld kann man da nicht einkaufen.
Mach dir nicht alzuviele Sorgen, ich habe auch über sooo vieles vorher nachgedacht.Santa Maria ist ein gut entwickelter Ort, die Menschen sind nett, überfallen worden o.ä. sind wir auch nicht. Unser 14 jähriger Sohn war auch voll begeistert.Ich wünsche euch viel Spaß, ihr solltet Anne besuchen, sie sitzt immer am Fischersteg und kann euch viel erzählen.