Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By pol
#9217 Hallo golly,

das ist bestimmt kein böser Wille, aber es hat eben noch niemand Erfahrung mit der Fähre: wie zuverlässig wird sie sein? Wird es sehr schaukeln? Ist sie wirklich der Hochsee gewachsen? Da halten sich alle erst mal bedeckt...
Die Plätze im Flugzeug sind natürlich viel weniger, begehrter (Fähren haben bisher keinen guten Ruf, kein Wunder), müssen lange vorher gebucht werden. Ich würde liz zustimmen. Versuch es mal und erzähl dann.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By golly
#9221 danke liz und pol :-)
wir haben ja noch knapp zwei wochen bis wir fliegen, ich werde mich dann nochmal erkundigen und wenn ich dir fähre nehmen sollte, euch hier berichten :-)
Benutzeravatar
By romeo
#9236 nach den neuesten infos ist das mit der fähre aufjedenfall nicht günstiger als mit dem flieger, nur :? das man mit dem flieger um einiges schneller am zielort ist, da fehlt mir persöhnlich schon so ein bisschen der reiz an der sache.
ich bezweifle ausserdem daß die einheimischen die neue fähre von fogo nach praia nutzen und nicht ihren alten dampfer weiterhin besteigen. kostet die insulaner immerhin das doppelte um eine stunde einzusparen. und was die kapverdianer wirklich haben - ist viiiieeeel zeit?!
Benutzeravatar
By makar
#9238 Es scheint, dass man die Überfahrten jetzt online buchen kann. Der Fahrpreis pro Person und Strecke beträgt zur Zeit 27,16 Euro. Die Überfahrt dauert vier Stunden. Abfahrt Fogo 09.00 Uhr, Abfahrt Santiago 14.00 Uhr.
Benutzeravatar
By pol
#9240 Haööo romeo,

Gibt es denn den alten Dampfer überhaupt noch? Ich dachte, der wäre untergegangen (eins von den alten Barlavebto/Sotavento-Schiffen und die griechische Fähre). Ich würde so etwas auch immer einer Schnellfähre vorziehen, aber ich weiß nicht, ob die Kapverdianer das auch tun. Die vielen Eimerchen, die überall herumstehen, sprechen eine andere Sprache...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By romeo
#9241 die alte fähre fährt immer noch alle 2 tage, und ist ganz gut ausgelastet. schaukelt ein bisschen. aber die insulaner können das schon wegstecken...
Benutzeravatar
By golly
#9243 @romeo
wieso ist die fähre genau so teuer wie das fliegen? ich habe mir die Preise angeschaut und habe immer nur Angebote für über 70Euro pro Flug sehen können. Gibt es günstigere Flüge?
Benutzeravatar
By romeo
#9244 muss mich mal kurz entschuldigen, als ich das letzte woche auf deren hp anklickte, waren da noch andere preise, im moment scheinen die preise bei 2500 esc und 3000 esc zu liegen. dennoch wie du bereits bemerktest so um die 7000 esc. fliegt man hin und zurück von fogo nach praia. der geringe aufpreis wäre mir die gewonnene zeit auf alle fälle wert.
Benutzeravatar
By Tine
#9246 Hallo Ihr da vor Ort (einer ist wenigstens da, das weiß ich :D )

Ich bin ja soooo neugierig und verfolge dieses Fährprojekt schon ein Weilchen aus dem kalten Flensburg. Hat die Fähre denn inzwischen ihren Betrieb aufgenommen, fährt sie schon, kann man sie sehen?

Ahoi von Tine
Benutzeravatar
By romeo
#9247 guten morgen oder auch bon dia, habe die fähre heute morgen pünktlich ankommen und auch wieder abfahren sehen (21.01.2011). habe ja einen superausblick von unserem haus. (kann man auch mal im facebook anschauen unter casa beiramar, unser häuschen) gruss romeo
Benutzeravatar
By Tine
#9250 Prima, danke für die Info. (Bilder kann ich nicht gucken, bin nicht bei Facebook.)

Gruß Tine
Benutzeravatar
By romeo
#9251 für alle die kein facebook haben. die fast ferry ist gerade an uns im wahrsten sinne des wortes vorbeigeschossen. heute 18.00 uhr 21.01.2011[attachment=0]
ferry fast 016.JPG
ferry fast 016.JPG (125.07 KiB) 595-mal betrachtet
[/attachment]
Dateianhänge
ferry fast 018.JPG
ferry fast 018.JPG (162.79 KiB) 594-mal betrachtet
Benutzeravatar
By Daniel
#9272 Hallo,

danke für die Information dazu gleich mit Bildern belegt !

Fährt sie denn nun wirklich regelmässig / pünktlich ?

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By mike
#9274 nach einer Woche Internetentzug auch noch mal von mir: ja, sie fährt pünktlich nach dem neuen Fahrplan, der etwas abgespeckt wurde. Früher sind so ca. 10 - 15 Leute täglich zwischen Fogo und Brava gependelt und ich glaube kaum, dass es jetzt wesentlich mehr sind. Und die kleine Fähre Fajã d'Âgua fährt ja auch noch 4x in der Woche.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By romeo
#9287 hallo mike, du hast ja immerhin den gleichen blickwinkel wie wir.
gruss romeo (mike und moni) :lol: :mrgreen: