Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Jockl1666
#9291 Hallo Zusammen,

da ich im März von Fogo nach Brava schippern möchte, habe ich von Euch schon viele hilfreiche Infos über den Fährverkehr bekommen. Nun würde mich Eure Einschätzung interessieren, ob Ihr der Meinung seid, ob ich bereits Plätze vorreservieren soll oder wir spontan zusteigen können? Dadurch wären wir natürlich flexibler!
Mike: Du schreibst es pendelt auch noch die Faja d'Agua zwischen den beiden Inseln. Auf-bela-vista.de ist es die Monte Branco?

Würde mich über weitere Infos freuen,
Gruß Jonas
Benutzeravatar
By mike
#9296 Ich bin gerade mit der Kriola von Brava nach Fogo gefahren, es waren ca. 20 Leute an Bord. Ich glaube kaum, dass die Fähre in absehbarer Zeit voll ausgebucht sein wird.

Gestern bin ich mit der Fajã d'Água von Fogo nach Brava gefahren. Der Unterschied kann krasser nicht sein. Es waren dort auch etwa 20 Passagiere an Bord. Die Fajã d'Água fährt z.Zt. (Winterfahrplan) Mo, Mi, Fr, Sa jeweils um 7.30 ab Brava und 15.00 ab Fogo. Sie kommt also 4 Stunden früher auf Brava an als die Kriola und kostet nur die Hälfte (500ECV)

Herzlichst

Mike

P.s. Die Fajã d'Água hat die Monte Branco ersetzt, ist aber der gleiche Schiffstyp
Benutzeravatar
By ChrisPraia
#9426 hi

hab gestern dieses bild vor quebra canela in Praia geschossen.

Liebe grüße aus dem stürmischen Praia.

Chris
Dateianhänge
cvfastferry.jpg
wer gewonnen hat ist wohl klar.
cvfastferry.jpg (92.69 KiB) 874-mal betrachtet
Benutzeravatar
By pol
#9429 Hallo Chris,

Schönes Bild. Ist das hinten die Tarrafal? Aber gewonnen hat letzendlich, wer länger durchhält... Sieht aber besser aus, als die ukrainischen Teile.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By ChrisPraia
#9434 Ja hintendran ist die Tarrafal.

Ich hoffe ja nicht das sie die neue Fähre gleich wieder kaputt machen. Neu wäre das ja nicht.

Es war übrigens ein irrer Seegang gestern. Da ist garantiert einigen das essen aus dem Gesicht gefallen. Die Kriola hat es bei den Wellen ganz schön ausgehoben.

Chris
Benutzeravatar
By Tilo
#9436 das mit dem swell auf dem foto wollte ich auch schon bemerken
diese tollen wellen(aus surfersicht) habe ich leider um wenige tage verpaßt, eine woche später der urlaubszeitraum und es hätte gepaßt :cry:
Benutzeravatar
By Tilo
#9437 dazu paßt : Steward zu den Gästen: "Soll ich das Essen in der Kajüte servieren oder gleich über die Reling werfen?"
Benutzeravatar
By pol
#9439 Vor vielen Jahren, auf einer von den Barla/Sotavento-Fähren auf der Strecke von Fogo nach S.Vincente war es ähnlich, nur ohne Worte. Der angeekelte Gesichtsausdruck der "Fahrgäste" hat gereicht.
Benutzeravatar
By Tikai
#9470 Bin letzte Woche hin und zurück von Praia nach Fogo gefahren mit der Fast Ferry.

Die Dünung war ganz anständig und die Passagiere haben während der 3 1/2 Stunden am laufenden Band gekotzt. Leider kann man auf der FF ja nicht an Deck und ist in einem geschlossenen Raum eingesperrt...

Naja. Schlecht wird mir bei sowas nicht, aber ich konnte schlecht schlafen wegen der Würgegeräusche um mich herum o_O

Nächste mal nehm ich wieder den Flieger wenn ich nach Fogo will. Geht einfach schneller, ist nicht ganz so eklig und kostet nur minimal mehr.

Nach Brava ist es natürlich eine gute Sache wenn man von Praia los will. Oropax mitnehmen und Vomidrin einnehmen nicht vergessen ;-)
Benutzeravatar
By mike
#9483 Die Dünung ist in letzter Zeit wirklich ziemlich heftig. Ich schaue gerade zum Hafen von Fogo rüber: die Kriola ist pünktlich von Brava angekommen und dümpelt schon seit über einer Stunde vor der Hafeneinfahrt herum. Der Schwell im Hafen ist so stark, dass sie nicht anlegen kann. Jetzt fahren Fischer mit ihren Booten rüber, um die Passagiere an Land zu bringen.

Kleine Abenteuer gibt es immer wieder und mit einer pünktlichen Ankunft in Praia wird's heute wohl nichts

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By mike
#9520 Nachdem die Kriola noch in der Nacht 20./21. einen Notfalleinsatz durchgeführt und einen Verletzten von Brava nach Fogo gebracht hat, konnte sie am nächsten Morgen wie beschrieben nicht mehr anlegen und ist dann leer nach Praia gefahren.

Sie ist weder gestern noch heute hier in Fogo aufgetaucht, obwohl der Seegang sich wieder normalisiert hat und es geht das Gerücht, sie liege in Praia fest und sei durch die hohen Wellen beschädigt worden. Dummerweise hat die kleine Fähre Faja d'Agua ihren Betrieb Fogo-Brava ja vor einigen Wochen eingestellt.

Weiß da jemand was genaueres?

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By ChrisPraia
#9523 Ich werde nachher mal in den Hafen fahren und schauen ob ich etwas rausfinde.
Benutzeravatar
By ChrisPraia
#9527 Also folgendes,

als ich im hafen ankam ware die kriola gerade beim boarding. sie ist wohl nun unterwegs nach fogo.

man hatte einen kleinen schaden hinten welcher aber geschweisst wurde.

man kann auch erkennen das sie augen durch welche die anlegetaue gehen noch beschädigt sind.

schaut auf dem bild.

Chris
Dateianhänge
damage_kriola.jpg
damage_kriola.jpg (87.05 KiB) 562-mal betrachtet
Benutzeravatar
By mike
#9529 Entwarnung ... sie ist gerade und pünktlich in Fogo eingetroffen! Die Schäden sind typisch für starken Schwell im Hafen, wenn das Schiff an den Leinen reißt und gegen den Kaigedrückt wird.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By ChrisPraia
#9532 gut das unser moderner buschfunk funktioniert. uns entgeht nix. hab übrigens den schiffsmaat kennengelernt. ein pole namens peter. er mach am freitag mit uns einen schiffsrundgang. super.

bilder werden folgen.

chris