Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By mike
#8862 Moin Moin,

ab Anfang 2011 sollen zunächst die Inseln des Sotavento, etwas später alle Inseln, durch 2 neue Schnellfähren vom Typ Damen Fast Ferry 4512 auf dem Seeweg verbunden werden. Die erste der beiden Fähren mit Namen "Kriola" wird gerade von der Werft in Singapur nach Cabo Verde überführt und soll im Januar ihren Betrieb zwischen Santiago, Fogo und Brava aufnehmen. Die Fähren wurden speziell für den Einsatz in den kapverdischen Gewässern konstruiert und sind sowohl für Personen- wie für Frachttransport im Roll-on-Roll-off Verfahren ausgelegt. Auftraggeber ist die Gesellschaft "Cabo Verde Fast Ferry", die das Projekt weitgehend durch die Ausgabe von börsennotierten Anteilsscheinen finanziert hat. [url=http://www.sao-filipe.com/html/damen_ff4512.html]Hier ein paar Fotos und der Link zu technischen Details.[/url]

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By kai2005
#8863 Ebenfalls moin moin;-)

Man erinnert sich dunkel an gewisse Berichte vor Monaten, als diese Fähren "avisiert" wurden. Avisieren bedeutet in CV nicht unbedingt gleichzeitige Realisierung derselben. Um so mehr erstaunt mich diese Meldung. Aber: Staunen darf das gemeine Fußvolk schon. Sonst würde es wohl etwas langweilig.

Bin gespannt, wann die Vollzugsmeldungen eintreffen;-(
Schöne neue Fotos von allen involvierten (?) Personen; etwas Politik mit netten Menschen; passt scho..! :roll:

Auch wenn ich mich wiederhole: Nicht jede connection ist wirklich gut und paßt !
Träumt schön weiter, wir sprechen uns in einem Jahr wieder!
Benutzeravatar
By André
#8864 Bon dia!
...ja, das hatten wir doch schon mal,noch gar nicht lange her!
Zuerst muss das doch noch finanziert werden, woher denn?
>>>die Gesellschaft "Cabo Verde Fast Ferry", die das Projekt weitgehend durch die Ausgabe von börsennotierten Anteilsscheinen finanziert hat.<<< ...weitgehend ???
Dann muss noch die Betriebsbewilligung her!
Und dann soll es zwischen den Inseln noch rentieren, oder?

Glauben macht selig...darum ist man ja auf CV soooo gläubig!
Benutzeravatar
By mike
#8865 Ich gehöre ja auch nicht gerade zu den leichtgläubigen, aber in diesem Fall gibt es doch deutliche Hinweise auf eine Realisierung des Projekts: das Schiff ist schon finanziert, gebaut und übergeben und befindet sich auf der Fahrt nach Cabo Verde. Laut Zeitungsbericht ist es in Cabo Verde auch bereits registriert und zertifiziert.

Ob es sich allerdings rentiert? ...da habe ich auch Zweifel

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By Daniel
#8866 Hallo,

dieses Projekt ist definitiv anders als alle bisherigen. Der kapverdische Staat selbst ist auch direkt involviert, und es wird wohl (meine subjektive Meinung) die beste und grösste Schifffahrtsgesellschaft der Kapverden werden. Ob nun die Schiffe auch halten was sie versprechen, wird nur die Zeit zeigen. Auf jeden Fall ist das ganze Geld schon lange da, was ja erstmal das wichtigste ist bei solch einem Unternehmen (um die entsprechenden Wartungen durchführen zu können, so dass die Schiffe nicht sofort zerstört werden, um das Personal im ersten Jahr zu bezahlen, wo die Rentabilität noch nicht gewährleistet ist, etc.etc. )

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By André
#8867 Super, Daniel!
DU bist ja auch ein Optimist, wie ich!
(Man sagt, ein Pessimist sei ein Optimist mit Erfahrung....!)
By Dju Dju
#8887 ...hahahaha...ja.

Ich gehöre eher zu den Optimisten mit Erfahrung...
Es wird sich rentieren, wenn dann mehr Familienangehörige / Besucher / Touristen nach Brava kommen können. 2011...es hat sich ja bereits um einen Monat :P verschoben, dennoch diesmal.............. klappt es!!!!

Herzlich Dju
Benutzeravatar
By kai2005
#8894 Meiner Ansicht nach wird es immer "etwas" extrem, wenn verschiedene Interessenkonflikte aufeinander treffen: In diesem Falle: "TACV" trifft auf "Fast Ferry". Normal nichts außergewöhnliches, wenn nicht...(zufällig oder nicht): Zwei Teilhaber aufeinander treffen!
Und das ist nun mal der Staat Cabo Verde........!!!!
Hauptanteilseigner bei TACV und bei FastFerry....?

Einfach ausgedrückt: Eine Krähe hackt der anderen kein (!) Auge aus.
Benutzeravatar
By pol
#8898 Hallo Kai2005,

noch einfacher ausgedrückt: eine Krähe hackt sich selbst kein Auge aus...

Man kann nur hoffen, daß die potentiellen Kundenkreise unterschiedlich genug sind: auf der einen Seite höhere Transportkapazität, auf der anderen keine Angst vor Seekrankheit... Mal sehen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By mike
#8913 Alle aktuellen Positionen von Berufsfahrzeugen werden über das AIS (Automatic Identification System) im 2 - 10 Sekundentakt festgestellt und stehen allgemein zur Verfügung.
Hier mal der link, unter dem man die aktuelle Position der Kriola sehen kann. Mit einem Klick auf die Längen- und Breitenangaben öffnet sich auch eine Karte.

[url]http://www.marinetraffic.com/ais/de/shipdetails.aspx?mmsi=617074000[/url]

Die Kriola liegt also noch in Singapur und das AIS wurde offenbar am 24.11. abgeschaltet. Laut Zeitungsbericht wurde die Kriola beim Instituto Marítimo e Portuário in Mindelo registriert und zertifiziert. Sie ist aber bis heute noch nicht im Internationalen Schiffsregister klassifiziert und somit noch nicht abgenommen.

Die Aussage, dass die Kriola direkt nach der Übergabe nach Cabo Verde überführt wird, war also mehr ein frommer Wunsch. Optimismus ist trotzdem angebracht, denn wo kommen wir sonst hin....

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By pol
#8914 Hallo Mike,

das ist ja ein toller Link, da werde ich mich öfter mal umschauen. Die Tatsache ist natürlich bedauerlich, aber auch absehbar...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Daniel
#8929 Hallo,

ich hatte einmal einen Frachter der nach Cabo Verde kam, mit demselben Service (Marinetraffic) beobachtet, und da war dann auch irgendwann nach Abfahrt Funkstille, in Wirklichkeit fuhr das Schiff aber weiter und kam dann irgenwann sogar in Mindelo an, und laut Marinetraffic war er abgeschaltet...
Also doch wieder etwas Hoffnung :wink:

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By mike
#8931 Moin,

Eine Pflicht, das AIS zu betreiben, gibt es erst seit 2008.

Was mich etwas stutzig macht: am 25.11. gab es die Meldung in der Presse, dass die Übergabe des Schiffes an den Vertreter von Cabo Verde Fast Ferry am 26.11. erfolgen wird. Das habe ich mal so geglaubt, aber tatsächlich habe ich nirgends einen Hinweis gefunden, dass die Übergabe tatsächlich erfolgt ist, nicht bei CVFF und auch nicht in den Medien. Und Damen Shipyard veröffentlicht immer zeitnah alle übergebenen Schiffe und da ist auch nichts. Ich vermute, dass es noch Diskussionen über letzte Details, Finanzen etc. gibt.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By Daniel
#9032 Hallo

die Kriola ist gestern in Santiago angekommen :)
Nun wissen wir auch, weshalb sie keine Daten gesendet hat - siehe Bild.

Beste Grüße,
Daniel
Dateianhänge
kriola.jpg
kriola.jpg (101.92 KiB) 1975-mal betrachtet
Benutzeravatar
By liz
#9035 leute, soll ich jetzt glauben, dass wir im april mit diesem schiff fahren könnten!?
rechnen tue ich aber nicht damit....