- Mi Aug 24, 2016 12:52 am
#16810
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Beitrag noch einmal aufgreifen, um andere Urlauber an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Vorab: Ich war noch nicht auf den Kapverden und ich bin auch noch nie mit TACV geflogen
Es handelt sich im Weiteren primär nicht um die Kurzstrecke zwischen den Inseln sondern um einen der Langstreckenflüge von TACV.
Auf der Suche nach (günstigen) Flügen sind wir auf Flüge aus Amsterdam nach Sao Vicente und zurück von Sal nach Amsterdam gestoßen. Die Flüge lagen bei 330€ und wurden von uns gebucht. Durch den Gabelflug habe ich mir schließlich einen Inlandsflug gespart. Kann am Anfang des Urlaubs im Norden unterwegs sein und am Ende auf Sal entspannen. Im Nachhinein hätte ich wohl doch mal auf die Beiträge hier hören sollen
Die Flüge wurden auch sofort bestätigt (12. Okt - 25. Okt) und es ging weiter mit der Hotelbuchung auf Sao Vicente, Santo Antao und Sal. Natürlich fehlte auch noch ein Inlandsflug von Sao Vicente nach Sal.
Nachdem der gesamte Trip geplant war, war eigentlich nur noch warten auf den Urlaub angesagt. Vor lauter Vorfreude habe ich nochmal aus purer Langeweile die Flüge gecheckt. Denn der Inlandsflug wurde schon einmal zeitlich nach hinten geschoben. Vielleicht gab es ja wieder kleinere Änderungen....
Doch diesmal war es nicht der Inlandsflug, der sich geändert hat, sondern der Langstreckenflug. Statt der Information "bestätigt", fand ich nun zwei Mal den Hinweis "gecancelt". Eine Mail oder andere Infos gab es natürlich nicht.
Die Flüge wurden aber nicht einfach gestrichen ohne Info an mich, denn sowas würde eine gute Airline wie TACV nicht tun. TACV hat uns selbstverständlich auf andere Flüge verschoben. Diese Flüge haben aber mit den Original Flügen rein gar nichts zu tun:
Original Abflug: 12.Okt
Neuer Abflug: 16.Okt
Orignal Abflug 2: 25 Okt.
Neuer Abflug: 29. Okt
Original waren Direktflüge
Nun technischer Zwischenstopp in Paris
Original war ein Airbus
Nun eine boeing
Das absolute Highlight ist aber:
Original war Rückflug aus Sal
Nun aus Praia
TACV ändert also das Datum um 4 Tage genau wie den Abflugort. Und das ohne jegliche Info. Vergeichbar wäre: Ich buche einen Flug nach Mallorca und soll dann plötzlich von Ibiza zurück fliegen. Wie ich dahin komme, ist dann mein Problem. Kann ja einen weiteren Inlandsflug buchen. Ob man die 4 Tage "Urlaubsverlängerung" vom Chef genehmigt bekommt, ist ja egal
Das schlimme ist, dass man meines Wissens nicht mal eine Handhabung gegen solche Änderungen hat (außer der nun durchgeführten Stornierung). Das Ergebnis ist aber klar:
Es entstehen so oder so Mehrkosten. Entweder durch Umplanung des ganzen Urlaubs mit evtl. vorhandenen Stornierungsgebühren (Hotels,Inlandsflüge etc.) oder einfach durch den nun neuen Gabelflug der benötigt wird. Man plant einen Urluab häufig um den Flug herum. Wenn der Flug aber "verschwindet", hat man ein Problem.
Ohne also bisher einmal in einem Flugzeug von TACV gesessen zu haben, sind meine Erfahrungen eher durchwachsen. Man hätte es vielleicht. ahnen können. Wobei mir ein paar Stunden Verspätung total egal gewesen wären. Aber so etwas ist mir noch nie passiert. Speziell in Hinblick auf die fehlende Kommunikation. Wann hätte ich die Infos wohl bekommen, ohne aktiv danach zu schauen?
Wie auch immer, es sind nun neue Flüge gebucht und der Urlaub kann kommen. Ich freue mich nach wie vor auf die Kap Verden
Der Inlandsflug mit TACV besteht aber nach wie vor
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Flug bei TACV so abläuft, denn dann gäbe es diese Airline nicht mehr. Wenn man aber zeitlich nicht total frei ist und eine Airline möchte, die variabler auf eine Annulierung reagieren kann (wegen mir als Beispiel TAP, die zumindest häufiger aus DUS,FRA,AMS,BRU usw. fliegen) sollte man evtl. doch lieber eine andere Airline wählen. Das ist, genau wie es jemand meines Wissen hier geschrieben hat, das Problem einer kleinen Airline, die nur wenige Langstreckenflieger hat.
Schöne Grüße und danke für die ganzen Infos, die man hier findet.
Jonas