Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By ikarusdelpaso
#14179 Hallo Leute, liebes Forum,

ich würde gerne im Mai einige Tage auf die Kap Verden. Da ich aber Land, Leute und Kultur kennenlernen möchte, stellt das klassiche Club Urlaubsprogramm, für mich keine wirklich Option dar.
Ich möchte also individuell Reisen, und auch mal auf eine andere Insel, gerne auch per Fähre...Wie sieht es denn aus, wenn ich einfach den Flug nach Boa Vista buche...Ist Sal Rei in diesen Monaten ausgebucht? finde ich vor Ort günstige Hotels, oder sollte ich das im besten Fall alls von Deustchland aus buchen?
Kann man mit den Fähren problemlos von Insel zu Insel fahren? Oder sollte man lieber fliegen?
Wie ist das Wetter denn um diese Jahreszeit? wolkig?

Vllt könnte ihr mir ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße aus Frankfurt

Simon
Benutzeravatar
By Ariminum
#14180 Hallo ikarusdelpaso,

Mai ist eine optimale Reisezeit für die Inseln. :D

Von Boavista aus geht es nur per Flugzeug auf andere Inseln.
Fähren gibt es auf den Inseln nur ganz wenige, die täglich verkehren, und diese Fähren sind auch nicht wirklich empfehlenswert. :?

Von Boavista aus gibt es so gut wie keine.

Am besten ist es, sich schon in Deutschland Gedanken zu machen, was für einen Urlaub man machen möchte und danach die dazu geeigneten Inseln aussuchen (z.B. Strandurlaub, Wanderurlaub, Kultururlaub, von allem etwas, usw.)

Dann die Flüge so früh wie möglich von Deutschland aus buchen und vor Ort gleich [color=#FF0000]rückbestätigen[/color] lassen. :!:

Das macht man am besten gleich nach der Ankunft am dortigen Flughafen im TACV-Büro. Wenn man das nicht macht, werden die Flüge fremdvergeben und Du bleibst auf der Insel, wo Du angekommen bist! :!:

Boavista ist eine der drei "Sandinseln"; deshalb würde sich als Kontrastprogramm eine Berginsel anbieten.
Da käme z.B. Santiago in Betracht, welches direkt per Flugzeug von Boavista aus zu erreichen ist.

Unterkünfte finden sich auf allen Inseln ausreichend und im Mai dürfte es kein Problem sein, ohne Vorbuchung eine Unterkunft zu bekommen.
Wichtig: Außerhalb der Touristeninseln Sal und Boavista ist es dringend angeraten, etwas Portugiesisch zu sprechen. :!:
Mit Französisch kommt man auch noch einigermaßen hin, Englisch wird kaum verstanden!

Außerdem musst Du für die anderen Inseln Geld umtauschen. 110 ECV (kapverdische Escudos) = 1€.
Geld auch in bar in ausreichender Menge mitnehmen, da die Bankautmaten nur VISA und teilweise Mastercard akzeptieren und leider nicht immer funktionsfähig sind. :|

Ich wünsche Dir viele schöne Tage auf den Inseln :)
Ariminum

PS.: Das benötigte Visum bekommst Du direkt am Flughafen nach der Landung; Preis : ca 25€.
PPS.: Pro Nacht erhebt der Staat eine "Kuraxe" von ca. 2€, die jede Pension und jedes Hotel erheben muss.
Benutzeravatar
By ikarusdelpaso
#14181 Hallo Ariminum,

Vielen Dank fuer deine Antworten. Ich habe auch schon an Santiago gedacht, da ich über diese Insel viel gelesen habe, und vor Allem der Norden der Insel sehr schön sein soll.

Portugiesisch spreche ich leider nicht, französisch Kenntnisse reichen vllt aus um gebrochen zu sagen wo ich hin möchte :). Ansonsten kann ich glücklicherweise einigermaßen gut zeichnen, welches mir schon in China bzw. Vietnam oft geholfen hat.

Es sollte ein entspannter Urlaub werden, der ein wenig Strand beinhaltet, viel Sonne, ein bisschen Kultur und unvergessene Landschaften, sowie den -sofern möglich- Kontakt zu der Einheimischen Bevoelkerung. all inklusive saufen, brauche ich nicht ;). Als Zeitraum sehe ich derzeit 10 bis 14 Tage...wobei zwei Inseln schon drin sein sollten. Derzeit tendiere ich zu 4 tagen Boavista...dann fuer 6 Tage Santiago, dann nochmal 4 Tage Boavista...alternativ könnte man überlegen mit TAP nach Boavista zu fliegen, dann dort 6/7 Tage zu bleiben, mit TACV nach Santiago und von dort dann mit TAP zurück...TAP hat leider lange Aufenthalte in Lissabon. Tuifly fliegt nur einmal pro Woche nach Boavista, und Gabelflug wäre nicht möglich...da muss ich nochmal ein wenig nachdenken....thomascook anscheinend derzeit gar nicht mehr...

Den Flug von Boavista nach Santiago buche ich einfach online bei TACV? Habe gesehen, dass er hin und zurück ca 120EUR p. P.

Ich habe auch gesehen, dass es deutsch sprachige Inseltouren gibt? Lohnen sich diese denn, oder kann man die Insel auch auf eigene Faust erkunden?
Sind diese Inseln denn wirklich so kriminell wie man ueberall lesen kann, oder wird dort uebertrieben?



Liebe Gruesse

Simon
Benutzeravatar
By Ariminum
#14183 Hallo ikarusdelpaso,

Deine Ideen sind sehr stimmig und ich würde es auch so machen. 4 Tage Boavista, 6 Tage Santiago und der Rest wieder auf Boavista.

Wenn Du Französisch kannst, ist es nicht allzu schwer, etwas Portugiesisch bis dahin zu lernen. Ich kann es nur empfehlen. :!:

Mit dieser Kombination hast Du Strand, Wandern und Kultur gut vereint und auch der Kontakt zu Einheimischen wird Dir gelinegn. Aber auch dazu brauchst Du etwas Portugiesisch! :wink:

AI-Bunker mit Saufgelage sind auch nie das Meine gewesen und bringen dem Interessierten keine neuen Erkenntnisse, außer über die eigenen Leute. :mrgreen:

Für den Flug Boavista-Praia hin und zurück 120€? Bist Du da sicher, dass das nicht nur in eine Richtung war?
Ansonsten wäre es sehr günstig.

Geführte Touren sind auf Boavista empfehlenswert und wenn sie auf Deutsch sind, umso besser.

Auf Santiago solltest Du Dich alleine aufmachen,um die schönen Dinge zu entdecken.
Wenn Du da noch mehr Info brauchst, kannst Du mir auch eine PN schicken, da vieles im Forum schon "durchgekaut" wurde und es die anderen weniger interessiert.

Kriminell ist ein übergeordneter Begriff, der Ängste schürt. In den Städten würde ich nachts nicht mehr unterwegs sein, dasselbe gilt auch tagsüber an einsamen Stränden.
Aber die Kriminalität, auch wenn sie die letzten Jahre gestiegen ist, ist auch nicht viel höher als anderswo und deutsche Großstädte sind sicher unsicherer als diese Inseln. :wink:
Wenn man die nötige Vorsicht an den Tag legt, dürfte es keine Probleme geben.

Ich wünsche Dir viele schöne Tage auf den Inseln
Ariminum
Benutzeravatar
By Katy
#14254 Bom dia ikarusdelpaso,

solltest Du Fragen zur Reiseplanung und zu Unterkünften in Santiago haben, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Ich lebe seit einigen Jahren dort und kann dir sicher weiterhelfen.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner, bin ich der Meinung das es in Santiago Strecken gibt die man auf jeden Fall in Begleitung eines Guides machen sollte.

Ganz herzliche Grüße,
Katy
Benutzeravatar
By Ariminum
#14256 Hallo Katy,

[quote]Auf Santiago solltest Du Dich alleine aufmachen,um die schönen Dinge zu entdecken.[/quote]

Damit meinte ich nicht, mutterseelenalleine durch die Gegend zu laufen, sondern ohne Reisegruppenführung die Schönheiten zu entdecken. :wink:

Das geht sowohl wirklich alleine als aber auch natürlich mit einem Guide. Vielleicht hast Du ja einen einheimischen Führer an der Hand, den Du vermitteln kannst?

Ariminum