Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By pwalz
#14794 Hallo an Alle,

wir würden Ostern 2015 vielleicht gerne auf die Kapverden fliegen. Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:
- ist es in der 1. Hälfte April in der Regel schon warm genung für einen Badeurlaub?
- Welche Insel ist besser, Sal oder Boa Vista?
- gibt es Direktflüge auf die Kapverden?
- Kann man auch was ohne Verpflegung buchen, und sich dann selbst etwas suchen, ist dies gut möglich?
- benötigt man einen Mietwagen (gerade bei Selbstversorgung)

Vielen Dank für die Hilfe. Ich freue mich auf viele Antworten.

pwalz
Benutzeravatar
By Ariminum
#14795 Hallo pwalz,

Du kannst das ganze Jahr über auf den Inseln baden, selbstverständlich auch im April.

Sal oder Boavista: Beide sind "Sandinseln", wie auch Maio, mit schönen Stränden aber relativ ähnlich.
Wirklich anders sind z.B. Santiago oder Santo Antão.

Du kannst schon "nur" ein Zimmer buchen, aber wenigstens solltest Du es mit Frühstück nehmen, damit Du nicht schon am Morgen einkaufen gehen musst. :roll:

Mietwagen ist zwar möglich, aber kaum sinnvoll, da die Inseln nicht allzu groß sind und auf Sal z.B. a. 40km insgesamt zu befahren sind. Da kann man entweder mit einem Sammeltaxi fahren, oder sich mal ein Taxi nehmen.
Das kommt sicher billiger als ein Mietwagen.

Ariminum
Benutzeravatar
By pwalz
#14796 Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es dann bestimmte Orte, die für Selbstverpflegung gut geeignet sind?

Ich freue mich noch über viele Tipps!
Benutzeravatar
By Ariminum
#14797 Hallo pwalz,

einkaufen kannst Du überall, denn auf jeder Insel gibt es entweder kleine oder größere Supermärkte oder kommunale offene (echte) Märkte (mercado municipal). Das Angebot ist reichlich aber keinesfalls mit dem Angebot in europäischen Supermärkten vergleichbar. Die größten Supermärkte gibt es in Praia (Calu & Angela)

Du solltest dann aber auch die Möglichkeit haben, die Dinge zuzubereiten. Campingplatz gibt es keinen und es ist auch nicht üblich (auch nicht ratsam) zu campen. Wildes Campen ist sowieso verboten.

Wenn Du auf andere Inseln als Sal oder Boavista gehen möchtest, musst Du auch Geld umtauschen (in kapverdische Escudos, Umtauschkurs = 110 ECV=1€). Beim Umtauschen sofort nachzählen! Besonders am Flughafen in Sal "verzählt" man sich gerne zu eigenen Gunsten. :!:

Ariminum
Benutzeravatar
By pwalz
#14798 Danke für die Info. Campen wollten wir auf keinen Fall, eher so eine Appartement-Anlage mit Selbstversorgung, falls sowas gut möglich ist. Und dann evtl. nur Frühstück im Appartement und abend essen gehen. Kann man so was gut auf Boavista machen?
Und inzwischen habe ich gehört, dass Sal auch ziemlich verbaut sein soll, so mit häßlichen Hotelanlagen und sowas. Stimmt das?
Benutzeravatar
By Tilo
#14799 auf boavista kann man genau dies machen, es gibt da inzwischen reichlich App.häuser und es ist noch nicht so zugebaut wie Sal
obwohl ich jetzt auch schon wieder über ein Jahr nicht dort war
wenn man auf BV in so einer Wohnung wohnt, hat man 3min bis zu ner Brötchenkaufgelegenheit
man kann aber auch günstige Brötchen (etwa reichlich 10 min Fußweg)für die ganze Woche kaufen, ins Tiefkühlfach tun und morgens aufbacken/toasten
Minisupermärkte gibts ebenfalls in 4min Fußentfernung
selbst die Tankstelle nach 2min hat schon den Überlebensbedarf ;-)
für den ersten Morgen würde ich Brot in den Koffer packen und etwas Margarine und harte haltbare Wurst oder Schinken
und dann am ersten tag etwas einkaufen, was man so braucht, wobei die Auswahl an Käse und Wurst sehr überschaubar war
abends kann man ja Essen gehn (um 5min Fußweg)
By Dju Dju
#14800 Hallo,
klar wird gecampt, insbesondere von den Einheimischen, die Pensionen und Hotels nicht mehr bezahlen können. Allerdings sprechen sie kreol und können fragen. An einsamen Stränden findet sich immer ein geschützter Platz, allerdings erfordert es eine Logistik, die dann entsprechend Gewicht hat (Wasser, Lebensmittel, Kochstelle ect.) und Transport benötigt. Ich bin viel am Campen abseits von eingetrampelten Pfaden und Wegen. Es ist nicht verboten auf den Inseln zu campen, wenn es nicht neben dem Rathaus oder unmittelbaren Stadt- oder Dorfstränden ist.
Allgemein: eine geeignete Stelle zu finden, erfordert Ortskenntnis.
Es wird von den Pension- und Hotelinhabern nicht gerne gesehen, wenn Touristen in der Nähe von Unterkünften campen. Die Erfahrung musste ich mitnehmen. Die Einheimischen nehmen es mit Gelassenheit und freuen sich, wenn sie gefragt werden und sie dann auch noch eine Catchupa oder Feijao anbieten können (sollte honoriert werden). Eine kleine Angelausrüstung an abgelegenen Stränden (Haken, Leine, Dose zum Aufwickeln der Schnur, sowie Köderfisch) bescheren evt. einen frischen Fisch, der abends wenn es dunkel wird über dem kleinen Lagerfeuer zubereitet wird. Es ist ein einmaliges Erlebnis, unter einem greifbaren Sternenhimmel, fern ab von Antennen, einmal auf sich gestellt zu sein und dem Herzschlag der Natur zu lauschen.

LG Dju
P.S. Müll ect. wird natürlich wieder mit genommen. Da sind die einheimischen Camper nicht so genau :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Benutzeravatar
By Ariminum
#14801 Dass Sal "zugebaut" sei, stimmt so nicht. Die Insel ist allgemein halt kleiner als Boavista und deshalb sieht es vielleicht im ersten Moment so aus. Aber man hat durchaus viel unbebautes Land außerhalb der Orte.
Ob man das allerdings unbedingt sucht, ist eine andere Frage. :|

Dafür findet man europaähnliche Strukturen und ich denke, das ist für einen Erstbesucher sicherlich ganz o.k.

Hochhaushotelbunker gibt es jedenfalls nicht. Die AI-Bunker wurden in die Breite gebaut. Aber diese muss man ja nicht aufsuchen und sie stehen auch so, dass man nie "darüber fällt". :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By pwalz
#14802 Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Inzwischen habe ich gelesen, das Boa Vista "ruhiger" ist als Sal. Da wir mit einer 16jährigen und einem 14jährigen reisen werden, nun meine Frage, ob es "zu ruhig" ist, oder ob abends auch ein bisschen was los ist?

Und wie sieht es mit den großen Hotels aus, auch da habe ich gelesen, dass in Sal die Küste ziemlich verbaut ist, stimmt dies?

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus.
pwalz
Benutzeravatar
By Tilo
#14803 wenn die beiden Spaß haben, abends bei Flutlicht mit den einheimischen Fußball zu spielen?
ich wüßte da auf BV keine andere Jugendunterhaltung (wie Disko usw)
Benutzeravatar
By pwalz
#14804 Und wie sind die anderen Inseln, sind die ebenfalls zu empfehlen, wenn man hauptsächlich Badeurlaub möchte?
Benutzeravatar
By Ariminum
#14805 Hallo pwalz,

"Badeinseln", also Inseln die flach sind und große Sandstrände besitzen, sind Sal, Boavista und Maio.

Aber auch an diesen Sandstränden ist Vorsicht wegen der Strömung geboten! :!: :!:

Auf den anderen Inseln gibt es teilweise kleine Sandbuchten oder Naturbecken, in denen man geschützt vor Großfischen und der Brandung schwimmen kann. Dort gibt es aber keinerlei "Strandinfrastrutur", d.h. Sonnenschutz, Getränke etc. muss man alles selbst mitbringen (und den Müll auch wieder mitnehmen! 8) )
Auch auf S. Vicente gibt es größere Sandstrände bei Baia das Gatas im Nordosten der Insel.

Aber generell sind die "Berginseln" keine ausgemachten "Badeinseln". Sie eignen sich besser zum Wandern.

Ariminum