Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Geburtstagstante
#14189 [b]Hallo liebe Kapverdisten[/b],

[b]Ich bin eine absolute Kapverden-Beginnerin und möchte meinen Freund zum Geb. im Sommer mit einer Rundreise zu den Kapverden im Januar 2015 überraschen:[/b] Da er ein großer Wander- und Naturfreund ist (Schottland, Korsika) und ich herzliche Menschen sowie belebte Orte mag (Indien, Sri Lanka), denke ich, dass eine Rundreise zu den Kapverden ein hervorragender Kompromiss sein könnte. (Erste gemeinsame Fernreise :wink: )Habe die Idee, dass wir zum Einstieg 1-2 Tage in Sal verbleiben, dann eine ca. 9-tägige Wander-Hopping-Reise machen (nur wie genau?) und die restlichen 2-3 Tage wieder auf Sal verbringen (Puffertage zur Sicherheit, schrieb jemand, oder?)

- MACHT DAS SINN?

[b]Meine konkreten Fragen:[/b]

1. Macht es Sinn, den gefundenen [b]Flug (HH-Sal-HH im Januar 2015 für 450€ pro Nase) jetzt schon zu buchen[/b] und bis Sommer die Feinplanung zu machen oder werden die Flüge erfahrungsgemäß noch günstiger?

2. In welcher Größenordnung bewegen sich die [b]Preise für Innerlandsflüge[/b] ungefähr?

3. [b]Welche ca. 9-tägige Wander-Route mit 3-4 Inseln [/b] bietet sich als Einstiegsurlaub von/ab Sal an? (beide wanderfest-und kulturaufgeschlossen)

4. Kann man [b]ein geführtes "Inselhopping-Wanderpaket" vor Ort in Sal buchen[/b]? (Ähnlich der Wanderreisen auf dieser Seite, die leider wegen des Fluges nicht passen.)

5. Oder macht es sogar Sinn, (nur mit Englisch-Kenntnissen) alleine zu wandern und seine [b]Unterkünfte spontan vor Ort zu buchen[/b]? Wie sind die Preise für einfache Unterkünfte auf den Inseln? (Norden oder Süden teurer?)

6. Welchen [b]Reiseführer[/b] könnt ihr empfehlen?

7. Ist spontaner [b]Fahrradverleih[/b] vor Ort auf jeder Insel möglich?

8. Ist es [b]realistisch, für insgesamt 2.500€[/b] (davon knapp 900€ die beobachteten Flüge inkl. Versicherung, also 1.600€) [b]zwei gute Wochen auf den Kapverden zu verleben[/b] inkl. Wanderrouten, Transfers, einfacher Unterkunft und einfacher Verpflegung?

9. Wie würdet ihr die[b] Mentalität der Einheimischen [/b]beschreiben? (Finde es seeehr spannend, habe keine Vorstellung.)

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen, Warnungen und Tipps sowie einen regen Austausch.

Eure Anna.
Benutzeravatar
By Ariminum
#14190 Hallo Geburttagstante,

ich werde mal Deine Fragen zu beantworten versuchen:

[quote]Habe die Idee, dass wir zum Einstieg 1-2 Tage in Sal verbleiben, dann eine ca. 9-tägige Wander-Hopping-Reise machen (nur wie genau?) und die restlichen 2-3 Tage wieder auf Sal verbringen (Puffertage zur Sicherheit, schrieb jemand, oder?)

- MACHT DAS SINN?[/quote]

Das ist sehr sinnvoll, so, wie Du es geplant hast. Diese Puffertage sind nicht nur empfehlenswert, sondern dienen auch der Entspannung und dem "Revue-Passieren-Lassen" des Erlebten. Auch geht man dann nicht das Risiko ein, den Rückflug zu verpassen, weil ein Inlandsflug gestrichen oder zeitlich verschoben wurde.8)

Wieviele Inseln Du besuchen möchtest, ist natürlich Dir überlassen, aber auch hier gilt, weniger kann mehr sein. 8) In Eurem Fall würde ich maximal zwei weitere Inseln besuchen und bei meinem folgenden Vorschlag geht es auch gar nicht anders, da die "Wanderinsel" Santo Antão nur via São Vicente zu erreichen ist. Sie hat seit 2003 keinen betriebenen Flughafen mehr :roll:

Da Ihr gerne wandert, würde ich folgende Kombination vorschlagen:

1-2 Tage auf Sal zur Akklimatisierung, dann Weiterflug nach São Vicente (Frühflug nehmen, dann erreicht man die Fähre um 15h nach Santo Antão) , ansonsten eine Nacht in Mindelo auf São Vicente einlegen.
Dann 7-9 Tage auf Santo Antão verbringen und die atemberaubende Bergwelt erwandern und genießen.
Dann wieder mit der Fähre zurück nach São Vicdente und mit dem Flieger zurück nach Sal.
Die Inlandsflüge kosten pro Richtung und Person ca. 110€. Diese Flüge auch so früh, wie mögli ch, von Deutschland aus buchen und vor Ort gleich in einem TACV-Büro [color=#FF0000]rückbestätigen[/color] lassen!
Sonst werden sie fremdvergeben und Ihr bleibt auf Sal. Das gilt auch, selbst wenn ein "O.K." oder Ähnliches auf dem Ticketausdruck steht!

Auch direkt einen Tag vor dem Flug nochmal am Flughafen anrufen (oder anrufen lassen), ob es bei der Abflugszeit geblieben ist, da sich diese Zeiten häufig ändern!

Der Langsteckenflug HH-Sal ist für 450€ anständigund ich würde zuschlagen.

Zur Sprache: Englisch ist außerhalb der touristisch erschlossenen Inseln wenig bis gar nicht vertreten. Mit Französisch kommt man noch eher weiter. Ich kann nur dringend anraten, etwas Portugiesisch bis zu Eurem Urlaub zu erlernen. :!: Ihr habt ja noch 1 Jahr Zeit. Zahlen, wichtige Wörter und kurze freundliche Wörter wie "bitte", "danke" usw. schafft Ihr schon noch zu erlernen und öffnet die Herzen der Einheimischen.
So, nun gleich mal zum nächsten Fragepunkt, die Mentalität:
Die Menschen sind sehr hilfsbereit und warmherzig. Es wird einem immer irgendwie weitergeholfen.
Vorsicht ist nur nachts in Praia und Mindelo sowie an einsamen Stränden auf Sal und Boavista angeraten. Dort stieg die Kriminalität in den letzten Jahren an. :|

Als Reiseführer kann ich nur den von "Reise-Know-How empfehlen", der mit Abstand der beste ist. :!: Er ist eine sehr gute Hilfe, bei der Entscheidungsfindung für die Reiseroutenplanung.

Mit einem Wanderfüher (z.B. Rother Wanderführer) kann man getrost selber auf Wanderschaft gehen. Wenn man es vorzieht, begleitet zu werden, bekommt man einen Guide sicher auch schnell vor Ort. Diese meist jungen Menschen sprechen manchmal auch Englisch. Aber man muss sie auch bezahlen.
Den Preis handelt man vorher aus. Eine Einladung zu Getränken und Essen ist dabei aber selbstveständlich. :wink:

Ein "geführtes Inselhopping-Wanderpaket" wird es so kaum geben, außer Ihr bucht so etwas in einem Reisebüro in Deutschland.
Es gibt sicherlich "Rundum-Pakete", aber die sind oft straff organisiert und ich denke, nicht so Eure Welt. :wink:

Auch weiß man ja nicht, wie es einem jeden Tag geht (Durchfallerkrankungen sind nicht selten!) und vielleicht will man ja schon deshalb mal einen Tag Ruhe, was bei so einer durchplanten Reise nicht möglich ist. 8)
Fahrräder gibt es zwar mittlerweile auf einigen Inseln (auch Mountainbikes), aber ich finde diese Fortbewegungsart wegen der Wärme und der Straßenverhältnisse nicht unbedingt erstrebenswert. :?
Besser und billiger ist es, mit Sammeltaxen, sog. Aluguer(s), [i]sprich[/i] "Alugähr(s)" sich fortzubewegen und den Rest zu erwandern.
(Auch hier sind Portugiesischkenntnisse von großem Vorteil!).

Zu den Unterkünften: Der "Norden" ist nicht teurer als der "Süden". Diesen Unterschied gibt es auf den Inseln nicht.
Es gibt Unterkünfte auf allen Inseln für jeden Geldbeutel. Vorab buchen würde ich wenigstens die Unterkünfte auf Sal bei der Ankunft und evtl. eine Unterkunft erste auf der Insel, die ich dann anfahre. (In meinem Vorschlag entweder auf São Vicente oder Santo Antão).
Was ich auf Santo Antão sehr empfehlen kann, ist das Bungalow-Hotel "Aldeia Manga", das vom Betreiber dieses Forums geführt wird.
Es verfügt über einen Süßwasserschwimmteich und eine geniale Lage für Wandertouren und liegt außerdem an einer "Endstation" einer Aluguerlinie. Auch wird dort exzellent gekocht! :)

2500€ für alles zusammen (also für 2 Personen) müsste reichen. Aber ein Billigreiseland sind die Kapverden nicht, da nahezu 90% aller Güter eingeführt werden müssen. Die Preise sind ziemlich europäisch! Nehmt auf alle Fälle viel Bargeld mit, denn die Bankautomaten nehmen nur VISA oder manchmal Mastercard, aber auch nur, wenn sie funktionieren. :wink: Für die nicht so touristisch erschlossenen Inseln müsst Ihr Geld umtauschen (auf der Bank am Flughafen in Sal, z.B.). 110ECV ( kapverdische Escudos) = 1€. Vorsicht: Besonders auf der Bank am Flughafen in Sal verzählt man sich gerne zu eigenen Gunsten! Das Geld vor den Augen des Bankangestellten sofort nachzählen! :!:

Dann braucht Ihr noch ein Visum, das pro Kopf 25€ im Moment kostet, und bei der Einreise in Sal zu bekommen ist. Pro Nacht verlangt der Staat von allen Hoteliers 2€ "Kurtaxe" pro Person, was man in das Budget mit einrechnen muss. :!:

So, nun habe ich Euch wohl mit Informationen "zugedröhnt", und hoffe, Ihr könnt sie für Eure Planungen verwenden? :wink:

Gute Vorplanung ist übrigens schon die "halbe Miete", wenn nicht mehr für die Reise auf diese schönen Inseln. 8)
Ariminum
Benutzeravatar
By Geburtstagstante
#14191 Hallo Ariminum,

lieben Dank für Deine informative und engagierte Antwort.

Die Reiseführer sind auf meiner Amazon-Wunschliste; vielleicht finde ich zwischenzeitlich welche gebraucht...

Dein Reise-Routen-Vorschlag liest sich sehr gut. Wo kann ich die voraussichtlichen ( wenn auch wenig planbaren) Zeiten der Inlandsflüge einsehen? Und heißt "so früh wie möglich buchen" auch jetzt schon, knapp 11 Monate vorher?

Außerdem frage ich mich, ob ein Zwischenstopp auf São Vicente VOR oder NACH Santo Antão mehr Sinn macht. Inwiefern unterscheiden sich die beiden Orte denn? Mir wäre es wichtig, drei unterschiedliche Orte zu besuchen, um die Vielschichtigkeit der Kapverden bestmöglich zu erfahren.

Neben der Natur und Wanderei finde ich die Dorfgemeinschaften und Menschen ganz wichtig und überlege jetzt schon, wie ich den Einheimischen mit Spendengepäck (danke für den Hinweis im Forum) eine Freude machen kann: Ich reise eh' mit Minimalgepäck und packe lieber Zahnbürsten, Stifte, Einweg-Lesebrillen ein. Womit kann ich den Menschen (Kindern!) sonst noch eine Freude machen, Ariminum? (Will rechtzeitig zur Geburtstagsfeier einen Aufruf machen: "Spenden statt Geschenke")

Außerdem würde ich gerne wissen, ob einfache Familien ihre Zimmer auch privat vermieten, so dass man die authentische Lebensweise erleben kann?

Weißt Du auch, wo und wie genau der "Tag der Nationalhelden (20.1.) gefeiert wird? Und sind irgendwelche Impfungen nötig?

Das soll es (für heute;-) gewesen sein; ich muss wieder an meine Diss und sende Dir viele Grüße nach ... ?

Anna.
Benutzeravatar
By Ariminum
#14192 Hallo Anna,

[quote]Außerdem frage ich mich, ob ein Zwischenstopp auf São Vicente VOR oder NACH Santo Antão mehr Sinn macht. [/quote]

Diese Frage stellt sich so nicht, da man nach Santo Antão NUR via São Vicente kommt. :mrgreen:

Mit meinem Vorschlag hättest Du 90% der Unterschiede der Inseln in der "Reisetasche".
Sal, flach und Traumstrände, São Vicente quirlig und mit Mindelo städtisch/kulturell und Santo Antão atemberaubend mit der schönen Bergwelt.

Wenn Du einen Aufenthalt auf São Vicente einlegen möchtest, würde ich das auf der Rückfahrt machen, denn da musst Du auf São Vicente ja sein, um den Rückflug nach Sal anzutreten. :wink:
Da bietet es sich an, 1-2 Tage dort zu bleiben.

Bei Familien in einfachen Unterkünften zu bleiben, ist im ersten Wurf schwierig und "ganz einfache" Verhältnisse werdet Ihr beim Wandern schon antreffen, und da möchte ich nicht unbedingt bleiben.
Aber kleine einfache Pensionen oder Privatzimmer gibt es in jeder größeren Ansiedlung.
Aber dazu ist Portugiesisch eine Voraussetzung. Die Menschen sprechen sowieso noch eine andere Sprache, das "Crioulo", welches sich für den Sprachunkundigen kaum erschließt. :|
Erste Amtssprache ist auch weiterhin Portugiesisch.

Wer aus Europa einreist, braucht keine Impfungen. Allerdings empfehle ich eine Tetanusauffrischung und ggf. eine Impfung gegen Hepatitis A (evtl. und B).
Diese Impfungen kann man weltweit "brauchen" und sind nicht explizit auf die Kapverden beschränkt.

Mitbringsel sind gut , aber man sollte nichts mitbringen, was es vor Ort schon zur Genüge gibt, damit man den einheimischen Markt nicht schädigt. :!:
An Schulen kann man Schreib- und Zeichenmaterial abgeben (aber NUR den Lehrern, nicht direkt an die Kinder, denn die versuchen diese Dinge zu verkaufen, um an Geld zu kommen!), Zahnbürsten sind ebenfalls eine gute und benötigte Sache.

Auch kann man Kinderkleidung (auch Babykleidung!) bei Wanderungen in den Bergen in entlegeneren Dörfern den Erwachsenen anbieten. In den Höhen von Santo Antão kann es nachts auch mal kalt werden, und dann sind die Kinder dankbar für eine wärmende Jacke etc.
Nicht zu offen mit Geschenken umgehen, denn man hat schnell mal eine Horde Kinder an der Backe, die dann die Touristen nicht weitergehen lassen, bevor sie irgendetwas bekommen haben. :!:
Was auch eine gute Sache ist, dem SOS-Kinderdörfern etwas zukommen zu lassen.
Ich weiß allerdings nicht, ob sich auf São Vicente oder Santo Antão welche befinden.
Auf Santiago kenne ich eines. Dazu kann aber das Forumsmitglied Dju vielleicht noch etwas sagen. Sie ist eine exzellente Kennerin der Insel São Vicente.

Zur Vorbuchung: Wenn Ihr den Langstreckenflug fest gebucht habt, dann würde ich nicht zviel Zeit verstreichen lassen und die Inlandsflüge auch buchen. Ob die Buchung allerdings ein Jahr schon im Voraus möglich ist, kann ich nicht sagen.
Wenn es möglich ist, würde ich gleich buchen, spätestens dann, wenn die Buchung zeitlich möglich ist ( d.h. ab wann es das Buchungssystem zulässt.)
Du kannst hier im Forum oben die Buchungen vornehmen.

[quote]...so dass man die authentische Lebensweise erleben kann?[/quote]

So viel Unterschied ist da zu Europa nicht. Die Menschen sind in diesem Sinne keine Afrikaner, da sie nicht aus angestammten Stämmen bestehen, sondern wild von den Portugiesen "zusammengewürfelt" wurden. Sie sind mehrheitlich katholisch und eher wie Brasilianer zu sehen.
Ihr Lebensweise ist sehr europäisch, wenn auch an manchen Orten sehr einfach. 8)

So nun erkläre mir noch Folgendes: [quote]..ich muss wieder an meine Diss [/quote]
Was ist eine "Diss"? :?: :shock:
Ich hoffe, Dir wieder etwas weitergeholfen zu haben. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Geburtstagstante
#14197 Hallo Ariminum,

ich wollte nur zwischenmelden, dass ich gerade gebucht habe (mit Reiserücktritt und unbedachten Gebühren komme ich auf 480€ pro Nase - sage mir bitte, dass es immer noch günstig ist;-)

Und "Diss" ist schlimmster Studenten-Slang und steht für Dissertation.

Und genau an diese gehe ich jetzt wieder; werde mich aber dann und wann mal wieder melden im Forum. Spätestens, wenn es um das Fein-Tuning der Reise gehen wird ab Sommer.

Dir bis dahin alles Gute und muitos cumprimentos!

Anna
Benutzeravatar
By Ariminum
#14198 Jaaaa, das ist immer noch günstig, ehrlich! :)

Jetzt weiß ich auch, was eine Diss ist. Hoffentlich keine, wie sie der Herr zu Münchhausen (äh, zu Guttenberg) abgegeben hat? :mrgreen:

Dann noch viel Spaß mit Deiner Dissertation.

Ja, der Aküfi (=Abkürzungsfimmel) greift immer mehr um sich. :mrgreen:

Ariminum
PS.: Habe Dir zwei PNs geschickt.
Benutzeravatar
By pol
#14199 Hallo Anna,

jetzt will ich doch auch noch ein wenig von meinem Senf dazutun. Ariminum hat ja schon das Wesentliche geschrieben, und ich bin (wie fast immer) seiner Meinung.
Im gegebenen Zeitrahmen gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: die Südroute (Santiago - Fogo, eventuell noch Brava) und die Nordroute (S.Vicente - Sto.Antao). Da Ihr Euch für die entschieden habt, soll es auch dabei bleiben. Mindelo ist wirklich schön, da würde ich die erste nacht bleiben, auf dem Rückweg auch wieder. Was machen auf Sto. Antao? Porto Novo, wo man ankommt, lohnt sich eigentlich nicht, da sollte man direkt weiter. Wenn man mit der Frühfähre kommt (die fahren verdammt früh und mehr als pünktlich, schon eine Herausforderung) kann man nach Ribeira Grande (schön gelegen an der Mündung zweier Ribeiras, als Ort nicht gerade schön), ins Paúl-Tal zum Aldeia Manga, wie Ariminum schon erwähnt hat, nach Ponta do Sol (mag ich persönlich nicht so) oder nach Tarrafal de Monte Trigo fahren. Die Fahrt nach Tarrafal ist der reine Wahnsinn, vier Stunden für 40 Kilometer. Aber dafür ist man dann am Ende der Welt. Fast: die Straße endet da, und Monte Trigo selber ist dann wirklich das Ende...
Die Lute sind so wie von Ariminum beschrieben. Ich würde aber sagen, zurückhaltender als Brasilianer. Aber wenn man Guten Tag sagt, geht die Sonne auf...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By sarki
#14213 Hallo Anna,
hast jetzt wohl schon gebucht, aber vielleicht eine Möglichkeit für andere.Wir fliegen morgen mit TACV von Amsterdam direkt nach Mindelo, Dann zwei Inlandsflüge nach Sao Nicolau und Sal und von dort wieder zurück nach Amsterdam. Zusammen 590 € und 30 € für die Buchung mit Visa(Geht anscheinend wieder) direkt bei der TACV. Opodo und ähnliche machen keine Buchungen für Inlandsflüge. Die Buchung auf der TACV Seite ist vielleicht etwas unübersichtlich.Da muss man etwas rum probieren, auch weil es keinen Rückflug von Sao Vicente nach Amsterdam gibt. Für die Inlandsflugzeiten kann man sich hier informieren:
http://www.caboverde.com/ilhas/s-nicol/tacv.htm
Preislich scheint mir das recht günstig zu sein, weil die Inlandsflüge mit dabei sind. Nach Amsterdam brauch ich 2 h mehr als zu einem TUIFlughafen, bin dafür aber gleich in Mindelo.
Bin gespannt was wir dort erleben, werde dann nach Rückkehr berichten.

Grüße Günter
Benutzeravatar
By Ariminum
#14214 Hallo Sarki,

[quote]Dann zwei Inlandsflüge nach Sao Nicolau und Sal und von dort wieder zurück nach Amsterdam. [/quote]

Wie geht das denn? Nach São Nicolau kommt man doch eigentlich nur von Sal aus, d.h. wenn Du auf São Vicente (Mindelo) bist, dann musst du den ersten Flug nach Sal machen, dann von Sal nach São Nicolau und von dort wieder nach Sal.
Das wären nach meiner Rechnung [b]drei[/b] Inlandsflüge?

Oder geht der Flieger von São Vicente nach Sal in São Nicolau runter? Dann würde es sich mit zwei Inlandsflügen ausgehen. 8)

Ariminum
Benutzeravatar
By sarki
#14216 Hallo Ariminum,
da macht mich ja ein offensichtlich erfahrenes Forenmitglied ganz unsicher, aber ich hab eine Bestätigung für einen Flug VR4231 SV- SN Donnerstag 20.2.
Hoffe, der steht nicht nur auf dem Papier.

Grüße
Günter