Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Stefan B.
#2132 Die Arbeitslosigkeit in Cabo Verde ist hoch - viele Kapverdeaner träumen von einer Arbeit / einem Leben in Europa. Ich frage mich, welche Möglichkeiten es hier für sie gibt. Für eine junge Frau kommt vielleicht ein Aupair-Aufenthalt in Frage, aber für einen Mann? Viele im Ausland lebende Kapverdeaner fahren zur See. Weiß jemand, wie man an einen solchen Job kommt, z.B. in Hamburg? Oder gibt es andere Arbeitsmöglichkeiten?

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
By domin
#513 Hallo Stefan,
solltest Du woanders Antworten auf Deine Fragen bekommen, würde ich mich freuen wenn Du hier darüber berichten könntest!
Danke
Benutzeravatar
By Stefan B.
#515 hallo,

ich würde gerne berichten, aber leider konnte bis jetzt niemand weiterhelfen.

gruß stefan
Benutzeravatar
By Regina
#516 Bon tarde
Hallo. es ist ziemlich kompliziert,wenn ein Kapverderaner nach deutschland arbeiten kommen will. ich hab einige infos, die hier aber den rahmen sprengen würden.will du genaueres wissen mail mich an .regina
By wolf
#521 Der Traum, eine Arbeit im Ausland zu finden, ist wirklich allgegenwärtig, aber kaum realisierbar. Einserseits sind in unseren Ländern die Hürden mit der bestehende Visums- und Ausländerpolitik hoch gesteckt, andererseits fehlen berufliche Qualifikationen und Sprachkenntnisse. Selbst für Portugal erhalten Kapverder nur schwer Visas. Ein italienisches NGO-Weiterbildungsprojekt in Fogo scheiterte sogar trotz Sprachkurs am Gymnasium fast, weil Italiens Regierung lange keine Visas ausstellte. Da bleiben nur die klassischen Gründe wie Heirat als Aufenthaltsgrund übrig.
Eigentlich wäre es besser, sich direkt für die Aus- und Weiterbildung auf den Inseln einzusetzen oder für die junge Bevölkerung beschränkte Auslandstages und -Praktikas zu organisieren. Ich denke, hier könnten wir mehr erreichen und bessere Perspektiven schaffen.