Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Palmero
#13866 Hallo Kapverdenfreunde,
ich möchte mich erst mal vorstellen, ich wohne sozusagen auf einer Nachbarinsel der Kapverden, der Isala Bonita La Palma.
Seit kurzem bietet unsere kanarische Fluglinie Binter Flüge nach Praia an. Das ist natürlich eine Supergelegenheit mal die Kapverden zu besuchen. Ich denke mal als erstes Kennenlernen an zwei Wochen und auch nicht mehr als max. 3 Inseln.Vielleicht könnt ihr mir helfen schon mal eine Vorabauswahl zu treffen, deshalb ein paar Fragen.
Wo befindet sich der schönste Strand (natürlich Geschmacksache aber egal), vielleicht habt ihr auch einen Tipp für ein nettes Strandhotel?
Auf welcher Insel findet man die spektakulärste Landschaft ?
Wie ist es mit dem Inselhüpfen muss man den Flieger schon vorab buchen, oder gibt es immer freie Plätze?
Leider noch eine Frage, bezüglich Sicherheit, kann man sich weitgehend frei bewegen oder muss man Angst um Leib und Leben haben, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen wegen Diebstahl mal als selbstverständlich angenommen?
Schon mal vorab vielen Dank

Muchos Saludos Palmero
Benutzeravatar
By Ariminum
#13867 Hallo Palermo,

das ist ja eine positive Überraschung, dass man nun von den Kanaren so gut auf die Kapverden kommt. :D
Nun etwas vorab zu Deinen Fragen:
Die Kapverden sind nicht mit den Kanaren zu vergleichen, das gilt sowohl für den Lebensstandard als auch für Infrastruktur etc. Bitte mach diesen Vergleichsfehler nicht. Dann wird der Urlaub interessant und vielleicht auch spektakulär. :!:

Die schönsten Strände haben Sal, Boavista und Maio. Diese drei Sandinseln bieten noch nicht überfüllte helle kilometerlange Sandstrände. Allerdings muss man sich den Sonnenschutz teilweise selbst mitnehmen, sei es durch eine Strandmuschel etc.

Wenn Ihr in Praia (= Hauptstadt) landet, so kann ich Euch nur empfehlen, dort nicht lange zu bleiben. Sie ist weder schön noch nachts besonders sicher. Die Insel Santiago an sich bietet aber viele unterschiedliche Eindrücke, sei es kulturell oder landschaftlich (= eine Gebirgsinsel).

Spektakulär ist Fogo mit dem aktiven Vulkan. Auch die Hochgebirgsinsel Santo Antão ist landschaftlich wunderschön.

Inlandsflüge sollten auf alle Fälle vorgebucht werden. Vor Ort irgendwie mitzukommen, ist kaum möglich und sitzt man irgendwo fest, wird es schwierig, von dort wieder wegzukommen.

Die Sicherheit ist in ländlichen Gebieten auf alle Fälle gegeben, Vorsicht ist in den Städten wie Praia und Mindelo sowie an den einsamen Stränden von Boavista geboten.

Für alles gilt: Weniger kann mehr sein: :wink: Also nicht viele Inseln auf einmal ansteuern. Bei zwei Wochen wäre in Eurem Fall mein Vorschlag:
In Praia (das wäre Eure "Drehscheibe")landen, und von dort wegfahren und einen Standort etwas außerhalb beziehen. Dann ein paar Tage die Insel mit dem Sammeltaxi erkunden (Tarrafal, wo man auch schön baden kann, "Cidade Velha", die alte Hauptstadt und evtl. ein paar kleine Wanderungen), dann von Praia nach Fogo (Flug ca. 20 Minuten) und dort den Vulkan besteigen und ein paar Tage bleiben und wieder zurück nach Praia. Da Ihr von Praia aus wieder zurück auf die Kanaren fliegt, müsstet Ihr Flüge nach Sal, Maio oder Boavista nehmen, um die Traumstrände zu erleben.
Der kürzeste Flug ist von Praia nach Maio (Flugzeit offiziell 15 Minuten, in Wirklichkeit ca. 7 Minuten). Diese Insel ist noch wenig vom Tourismus berührt und eben schnell von Praia aus erreichbar. Dort könnt Ihr noch die Seele am Schluss Eures Aufenthaltes baumeln lassen um dann via Praia wieder zurück zu fliegen. Das wären insgesamt 4 Inlandsflüge (Praia-Fogo und Fogo-Praia und Praia-Maio und Maio-Praia). Dann habt Ihr drei unterschiedliche Inseln (Santiago/Fogo/Maio) besucht und viel erlebt. 8)

Visum bekommt Ihr bei der Einreise und der Vorlage eines gültigen REISEPASSES in Praia. Der Personalausweis genügt nicht! Kostenpunkt ca. 25€/Person. Für die Flüge müsst Ihr ca. 70-100€/Person/Richtung rechnen!
Die Lebenshaltungskosten auf den Kapverden entsprechen in etwa den europäischen!

Ich wünsche Euch viele schöne Tage :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Palmero
#13868 Hallo Ariminum,

erst mal vielen Dank für deine sehr inforamtive Antwort.
Ich bin noch nicht in die genaue Planung eingestiegen und hoffe, dass ich dann noch mal nachfragen kann.
Spontan fällt mir ein, hast du einen Tipp für die ersten 2-3 Tage auf Santiago, vielleicht eine nette Unterkunft in Praia Baixo oder Tarrafal? Kann man vom Flughafen mit dem Taxi dorthinfahren oder ist das zu teuer?

Nochmal danke

Muchos Saludos Palmero
Benutzeravatar
By Ariminum
#13869 Hallo Palermo,

ich habe Dir eine PN geschrieben.

Zu der Taxifahrt noch ein Hinweis: Tarrafal liegt "am anderen Ende" von Santiago von Praia aus gesehen. Ein Taxi dorthin kostet ca.60-70€ einfach! Wenn Ihr zu mehrt seid, ist es natürlich für den einzelnen billiger.
In Tarrafal gibt es Unterkünfte jeder Kategorie und eben für jeden Geldbeutel. Sehr schön gelegen ist das Kingsfisher, welches unter deutscher Leitung steht.

Oben unter der Rubrik "Reisen" stehen aber einige Unterkünfte, die vom Forumsbetreiber empfohlen werden, bzw. getestet wurden.

Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#13878 Hallo Palmero alias Palermo,

mit "muchos saludos" kommst du aber in CV nicht weit, da sind bon dia, tchau, abraço, abraços, saudações . . . verständlicher.
Rudolf