Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Eddy1
#14601 Hallo liebe Kapverde-Freunde,

da wir im August 2014 mit Kind (7 Jahre) nach Sal reisen,
bitte ich um Einschätzung der Lage bezüglich
Ausbruch/ Ansteckung mit Ebola.
Besteht hier ein erhöhtes Ansteckungsrisiko ?

Obwohl wir 2005 bei Vogelgrippe nach Asien reisten,
sind wir diesmal-aufgrund der erschreckenden Bilder in
Westafrika- verunsichert.


Gruß

eddy
Benutzeravatar
By Stivell
#14606 Hallo Eddy!

Deine Anfrage ist nicht uninteressant, aber was erwartest Du in diesem Forum für Ansagen? Wie informierst Du Dich darüber hinaus?
Primär Guinea, Teile von Senegal sind betroffen - die Epidemie ist primär Richtung Osten geschwappt, aber was will das schon heißen?
Es tut schon sehr weh, das in den Medien zu lesen. Krankheiten, Hungersnöte, Kriege auf diesem so schönen Wahnsinnskontinenten Afrika!

Du solltest Dir klar machen, inwieweit überhaupt eine Möglichkeit besteht, sich mit diesem Virus zu infizieren!

Nun denn, wir reisen Ende August auch dorthin (nicht zum ersten Mal) und haben uns, nach dem wir uns hier in einigen Bereichen etwas sachkundiger gemacht haben,
eher bewußt dafür als dagegen entschieden.
Es ist wichtig, das bewußt zu entscheiden, das heißt nicht, etwaige Gefahren billigend in Kauf zu nehmen.

Gerne hätten wir irgendwann bald Marokko, Tunesien, Ägypten besucht, da schrecken die politischen Unruhen zu sehr ab.
Die Welt zeigt ihre "Reisegrenzen" immer umfangreicher auf.
Kenia, Zanzibar waren bis vor einiger Zeit für uns Wunschziele - auch dort gibt es zuviele, wenn man so will, Unsicherheiten.
Natürlich, Gefahren lauern überall.
Allerdings war das vor mehreren Jahren wirklich einfacher, leichter.

Informiere Dich etwas genauer und wäge gut ab. Es ist sicherlich möglich.

Zunächst - até logo!
Benutzeravatar
By Eddy1
#14607 Hallo Stivell,

vielen Dank für Deine Antwort.
Schon traurig, daß es in diesem Forum über einen Tag dauert bis sich jemand zu Wort meldet, obwohl es doch angeblich so viele Inselliebhaber gibt.

Leider werden wir mit unserer Entscheidungsfindung alleine
dastehen.

Euch wünsche ich einen schönen Urlaub.

MfG

Eddy
Benutzeravatar
By Rik
#14608 Hallo Eddy,

um es kurz zu fassen,
Fälle von Ebola sind auf Cv bisher nicht bekannt.
Es besteht also kein erhöhtes Risiko .

Gruss Rik
Benutzeravatar
By Stivell
#14611 Hallo Eddy,

vielen Dank für die guten Wünsche . . . jedenfalls für Dich und Deine Familie wünsche ich die 'richtige' Entscheidung.

Auch gerade Sal ist ein Trauminselchen, natürlich auch mit Höhen und Tiefen (das soll Euch jetzt wirklich nicht verunsichern).
Bis August ist noch ein wenig Zeit . . . bis dahin schau'
noch mal in's Forum, was sicherlic etwas lebhafter sein könnte
(viele registrieren sich scheinbar nur und haben später schnell kein weiteres Interesse ...)
Vielleicht hilft abschließend noch ein Blick auf die Seite
vom Auswärtigem Amt (http://www.auswaertiges-amt.de),Reise-
warnungen, Reise u.Gesundheit etc.

In diesem Sinne alles Gute (und: no stress)

Stivell
Benutzeravatar
By Tommy
#14614 Ich schätze das Risiko gering ein.
Da ist schon allein die geografische Abgrenzung als Insel, mehrere hundert Kilometer vom Festland entfernt, die das Risiko minimiert.
Das einzige Risiko ist daher die Flugverbindung nach Dakar, wobei der Senegal wo seine Grenzen relativ zuverlässig nach Guinea abgeschottet hat.
Auf Sal gibt es außerdem nicht so viele Orte, die es zu besichtigen gibt. Ich denke mal, es wird sich um einen Pauschalhotel-/Strandurlaub handeln. Da ist das Risiko dann wirklich minimal, wenn man nicht in irgendwelchen Absteigen hausen muss :wink: Ich würde ohne Weiteres fahren, außer es kommen in der Zwischenzeit noch Meldungen über tatsächliche Fälle in CV.
Benutzeravatar
By romeo
#14616 lieber eddy1,

was erwartest du? inselliebhaber gibt es bestimmt viele. diese sind aber meist in europa zuhause. diejenigen, die hier auf cv leben, wissen sicherlich nicht mehr als du, woher auch?

du hast innerhalb EINES tages keine antwort erhalten? hoffentlich bist du kein ungeduldiger mensch. falls doch, wirst du dich hier auf cv nicht wohlfühlen - alles geht hier etwas langsamer und gemütlicher zu + das ist gut so.

erkundige dich einfach an stellen, die dafür zuständig sind. einen tipp hast du ja schon bekommen.
Benutzeravatar
By ConniHamburg
#14661 Hallo Eddy,

da auch wir einen Kapverden-Urlaub vor uns haben, interessiert mich das Thema genauso. Dakar ist von Rabil gerade mal eine Flugstunde entfernt. Natürlich birgt das Gefahren. Laut Ärzte-ohne-Grenzen ist in CV bisher kein Fall bekannt. Das Auswärige Amt würde auch warnen, darauf verlasse ich mich. Ich lebe in Hamburg und wie die Presse berichtet, steht das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in Bereitschaft, zwei Ebola-Kranke aufzunehmen. Soll ich mich jetzt gefährdet fühlen? Nein. Ich denke, man kann auch selbst dafür Sorge tragen, sich nicht zu infizieren. Ein Merkblatt zu Ebola und die Infektionswege findest du auf der Seite des auswärtigen Amtes.

Was dich beruhigen dürfte, ist auch diese Diskussion (ich hoffe, du kannst sie lesen, ist in English):

http://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g4 ... Vista.html

Wieso hast du eigentlich den vier Vorschreibern hier noch nicht geantwortet? Seit dem 2.7. rührst du dich nicht mehr, aber selbst erwartest du Antworten innerhalb eines Tages? Neee, alles gut :) ..... Denk nur dran: Glücklich ist der, der ein aktives Leben außerhalb des Internets hat und hier NICHT jeden Tag online ist. Ich schau mal in vier Wochen nach, ob du mir geantwortet hast. Ach, ich vergaß: Du fährst ja nächsten Monat nach CV, da wirst du bestimmt Streß abbauen und antwortest mir erst in zwei Monaten!
Benutzeravatar
By Eddy1
#14666 Hallo Conny,

danke für Deine Antwort und den Link zu der englischsprachigen
Seite.
Habe nicht gedacht, daß da im "www" so eine rege Diskussion läuft.

Der war wirklich gut:
"Ich schau mal in vier Wochen nach, ob du mir geantwortet hast. Ach, ich vergaß: Du fährst ja nächsten Monat nach CV, da wirst du bestimmt Streß abbauen und antwortest mir erst in zwei Monaten!"

Im übrigen geht einer Antwort immer eine Frage voraus.
Dennoch, ich weiß, ich hätte mich wenigstens bedanken können.


Gruß

Eddy
Benutzeravatar
By Ariminum
#14675 Hallo Eddy1,

nachdem die kapverdischen Behörden sehr streng mit Einreisenden aus Westafrika sind und auch einige Impfungen fordern, denke ich, dass Ihr einen unbeschwerten Urlaub auf Sal genießen könnt.

Ebola hat sich auch in den letzten Jahren, wenn es am Festland in Afrika aufgetreten ist, nie auf den Kapverden gezeigt.

Ich wünsche Euch einen sonnigen und erholsamen Urlaub. :D

Ariminum
Benutzeravatar
By Eddy1
#14679 Hallo Ariminum,

vielen Dank für Deine Einschätzung und
die netten Urlaubswünsche.


Gruß

Eddy1
Benutzeravatar
By Daniel
#14777 Hallo,

zum Stand der Dinge wegen Ebola:

Es gibt bisher KEINE Ebola Fälle oder Verdachtsfälle auf den Kapverdischen Inseln :!:

Die Gesundheitsbehörden auf den Kapverden schlafen jedoch nicht:

1- Auf allen Flughäfen laufen seit Wochen auf den Bildschirmen Videos im 5 Minuten Takt die Ebola Symptome zeigen und auffordern sich ins nächste Krankenhaus zu begeben, falls diese bei einem selbst oder jemand bekannten zutreffen.

2- Alle Schiffe die vom Festland (Afrika) kommen, wurden in eine 21 tägige Quaräntene gestellt. Schön zu sehen, die Schiffe die weit draussen im Hafen von Mindelo stehen.

3- Man hat nun eine kostenlose landesweite Info-Rufnummer eingerichtet, die man bei Verdachtsfällen, Fragen, etc. anrufen kann.

4- Alle Krankenhäuser wurden auf mögliche Fälle vorbereitet - ich vermute hauptsächlich wurden alle Fachkräfte geschult auf Verhaltensweisen und Isoliermaßnahmen.

5- Die Regierung überlegt derzeit alle Verbindungen zu Senegal komplett zu sperren.

Hoffen wir dass noch weitere Maßnahmen getroffen werden die uns wirksam vor dem Virus schützen !
Benutzeravatar
By Stivell
#14808 Hallo Daniel,

wir kommen gerade zurück (Boavista, Sal). Sorry, aber die angesprochenen
Videos in den Flughäfen haben wir nicht bemerkt! Wir hatten viel Zeit, uns dort
umzuschauen.

Gruß, 8)

Stivell
Benutzeravatar
By Janus
#14809 Das Fernsehen bringt jeden Abend mehrere Berichte über das Ebola Problem und das seit Wochen! Im Radio läuft mehrmals täglich eine Aufzeichnung die die Einwohner aufklären soll. Es wird in der Tat ernst genommen!