Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Nadinchen1706
#14672 Ich Grüße euch :D

Seit einiger Zeit habe ich das starke Bedürfnis auf die Kap Verden zu fliegen. Mich Interessiert einfach das Land und vor allem die karge Umgebung :lol: .
Ursprünglich wollte ich dieses Jahr schon fliegen... Interessant war hier die Aussage einer Dame am Telefon aus dem Reisebüro. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich sehr für die Kap Verden interessiere und ich da dieses Jahr gerne hin möchte (das Gespräch war im Januar). Antwort von Ihr war: "Was wollen Sie denn da ?!?, Sie sind doch keine Oma".
Nun ja, das war dieses Jahr der erste richtige Urlaub mit meinem Freund, somit haben wir uns für Fuerteventura entschieden. (Auch eine karge Landschaft :lol: )

Meinen Freund konnte ich zum Glück endlich überzeugen mit mir auf die Kap Verden zu fliegen.
Nächstes Jahr soll es soweit sein. Da ich nächstes Jahr Abschlussprüfung habe, weiß ich nicht genau wann wir fliegen. Es wird wohl im Juni oder Juli sein.
Ist die Reisezeit gut oder empfehlt Ihr eine andere ? Bzw erwartet mich regen in der Zeit ? :?:

Nächtigen würden wir gerne in eines der RIU Hotels.
Entweder im RIU Garopa auf Sal oder RIU Touareg auf Boavista.
Habt Ihr Erfahrungen mit den RIU Hotels und könnt vllt eins empfehlen oder von einem abraten :?: Hier im Forum habe ich nachgelesen, das SAL die etwas lebhaftere Insel ist.
Mich würde interessieren, was man auf den Inseln SAL oder BOAVISTA) unternehmen kann... Also sowas wie eine Quad Tour, Fahrradtour usw.

Des weiteren habe ich mal gelesen, dass es dort wohl sehr sehr früh dunkel wird. Stimmt das :?: Also das, dass Klima dort sehr seltsam ist.. Mh aber was versteht man darunter ?!?

Und stimmt es, das man nur 6 Std. fliegt ?

Naja wie man merkt habe ich wirklich extrem viele Fragen...

Achso und einen Reisepass muss man auch beantragen oder :?:

Und das Visum kann man glaube ich am Flughafen beantragen bzw kaufen ?!? Ist das sehr teuer ?
Wir haben eingeplant für 10-14 Tage so ca. 1600 € pro Person mit All in. Ich hoffe das kommt hin. Glaube es ist manchmal sogar sinnvoll last Minute zu buchen.. Das erscheint mir manchmal deutlich billiger.

Ich freue mich sehr über eure Antworten und danke schon mal sehr im voraus !!!

Lieben Gruß


Nadine (25 J.) :o
Benutzeravatar
By Nadinchen1706
#14673 OH und noch eine Frage...
Kann man in das Meer ohne Probleme rein gehen oder gibt es da sehr ungemütliche Bewohner :D
Benutzeravatar
By Tommy
#14674 Hallo, dann will ich dir mal von meinen noch recht frischen Eindrücken (Mai 2014) einige Fragen beantworten.
Ich war allerdings nicht in den Hotels, sondern mehr Trekking-mäßig unterwegs. Wenn du meine ehrliche Meinung zu der von dir geplanten Art Urlaub (All-Inclusive mit Luxushotel) nicht lesen willst, dann überspring den nächsten Absatz einfach :D ...

Meine Meinung zu AI auf den Kapverden: Lohnt sich nicht. Alles was man da sieht kannst du für die Hälte, ein Drittel oder noch weniger Geld auch in Spanien, Italien oder der Türkei bekommen. Auf Sal und Boa Vista ist weder landschaftlich noch kulturell oder auch actionmäßig was los, das einen länger als 1 oder maximal 2 Tage beschäftigen würde. Die restliche Zeit ist halt Abhängen am Strand, im Pool (mega sinnlos) oder beim Animateur. Ist meine Meinung, nichts persönliches gegen Dich oder irgendjemanden, sondern ein Tipp zum Geld sparen wie ich finde :wink:

So, wenn ihr jedoch dort hinfliegt, ist das natürlich trotzdem nicht blöd. Ich arbeite deine Fragen mal von oben nach unten ab:
1) Fuerteventura bzw. die Kanaren und Kapverden haben natürlich einige Gemeinsamkeiten, trotzdem unterscheiden sich die Landschaften doch etwas. Ich denke die "Oma"-Anspielung ist der Tatsache geschuldet, dass es dort eben wenig Action gibt und man definitiv deutlich mehr ältere Herrschaften als jüngere trifft.
2) Juni und Juli ist Hauptreisezeit. Da heißt es wird voll und teuer bzw. teurer als außerhalb der Saison. Vermutlich gibt es mehr Angebote, aber auch mehr Leute, die diese nutzen. Regen dürfte in dieser Zeit nicht fallen. Eine bessere Reisezeit ist halt Vor- oder Nachsaison, sprich Mai oder September wenn zeitlich machbar.
3) Bei der Hotelauswahl in dieser Preisklasse kann ich nicht helfen ;) An Aktivitäten wird es wohl hauptsächlich bei Hotelveranstaltungen oder -ausflügen bleiben. Es gibt auch organisierten Ausflüge auf andere Inseln, die rund einen Tag dauern (mit Flug, Verpflegung etc.). Als Sehenswert fällt mir auf Sal nur die Saline Pedra de Lume und Buracona ein, auf Boa Vista kann man ein bisschen Wüstenfeeling erleben. Mehr ist nicht in dieser Hinsicht. Fahrradverleih ist wenn meistens am Hotel, auf Boa Vista gibt es aber einen fairen und guten Fahrradverleih in der Hauptstadt.
4) Ja, es wird früh dunkel. Zwischen 18 und 19 Uhr beginnt die Dämmerung, um 20 Uhr ists finster. Da es auch relativ spät hell wird, ist die Tageszeit kürzer als aus Deutschland gewohnt (zumindestens im Mai).
5) Je nachdem, wo ihr abfliegt, sind es so ca. 6 Stunden, mit Rückenwind auch 5,5. Von Stuttgart kürzer, von Hamburg wahrscheinlich etwas länger.
6) Reisepass: ja, Visum: ja, am Flughafen kostengünstig für 25 € zu erwerben, wird aber bei organisierten Reisen meistens eh vom Veranstalter besorgt
7) Auf Sal und auch Boa Vista gibt es viele schöne Strände und flache Buchten, sodass man dort sehr wahrscheinlich keine Haifischfloßen erblicken wird. Zu weit raus würde ich allerdings auch nicht, man weiß ja nie :mrgreen:
Benutzeravatar
By Stivell
#14682 Hallo Nadinchen 1706,

versuch's doch einmal hier unter Reisetipps-Reiseliteratur-
Reiseführer u.a. mit dem Buch "DuMont Reisetaschenbuch Kapverdische Inseln". Dieser Reiseführer hat uns schon 2010
"als Vorbereitung" und natürlich [b]zur Einstimmung[/b] auf die Kapverdischen Inseln gebracht.
Außerdem solltest du dieses Forum einfach einmal etwas
genauer studieren - hier kannst du auch "zwischen den
Zeilen" einiges erfahren!
Wir werden die Inseln nunmehr zum vierten Mal besuchen,
schon in drei Wochen. Es sind natürlich nicht die kargen Landschaften, es sind nicht die stetigen Winde und nicht
die Sonne, die uns erneut dorthin verschlagen.
Es ist der Atlantik - das MEER - und die Menschen und . . .
eine gewisse Ruhe, die wir dort an manchen Stellen noch
finden - stundenlang am Meer niemanden begegnen (wielange
noch?). Zunächst,

até logo
Benutzeravatar
By pol
#14684 Hallo Nadine,

jetzt will ich meinen Senf auch dazu geben:


Fuerteventura ist VIEL öder und uninteressanter als Sal oder Boa Vista. Gut, ich bin da nur außen vorbeigefahren und habe es gehört, aber es sieht ganz so aus. Vor Allem auf Boa Vista gibt es interessant aussehende Berge.

Wieviel Zeit habt Ihr? So ab zwei Wochen würde es sich empfehlen, auch auf andere Inseln (Santiago, St. Antao, Fogo...) zu fliegen. Da sieht es ganz anders aus.

Die Reisezeit (Juni, Juli) ist nicht so günstig, da kann es schon heiß werden. Am Besten sind November/Dezember, nach der Regenzeit. Und in den letzten jahren hat es wirklich geregnet.

Was das Dunkelwerden betrifft: das hat nun mit Klima nichts zu tun, das ist Physik oder Mathematik. Südlich (auf der Nordhalbkugel) wirds eben vom 22.03 bis 22.09. später hell und früher dunkel als weiter nördlich, ansonsten umgekehrt.

Die sonstigen Fragen sind wohl schon beantwortet.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#14685 Hallo pol,

eine kleine Ergänzung zur Tages-und Nachtlänge.

Das hängt nicht von "nördlich" oder "südlich" ab, sondern wie nahe man sich am Äquator befindet.

Je nachdem, ob man sich nördlich oder südlich davon befindet, ändert es sich eben ins Gegenteil, heißt, z.B. in Südafrika ist es Juli/August "Tiefwinter" und Dezember /Januar "Hochsommer".
In Deutschland ist es eben umgekehrt, Juli/August =Hochsommer, Dezember/Januar =Tiefwinter.

Da die Kapverden nur ca. 900km nördlich des Äquators liegen ist der Tages-Nachtunterschied kaum spürbar und die Tages- und Nachtlänge ist nahezu gleich(12 Stunden).

Da ändert sich zwischen "Winter" und "Sommer" sich die Länge vielleicht um 30 Minuten. 8)

Gruß
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#14691 Hallo Ariminum,

klar hast Du recht. Ich habe mich unklar ausgedrückt...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Nadinchen1706
#14702 Guten Morgen :)

ich bedanke schon mal sehr für die Beantwortung meiner fragen ! Ich werde mich bald mal in ruhe mit meinem Freund zusammen setzen und mir einige Gedanken machen und mir alles aufschreiben... Fest steht auf jedenfall das wir nächstes Jahr auf die Kap Verden fliegen werden :D

Wünsche euch einen guten Start in die Woche !!!

Gruß Nadine :lol:
Benutzeravatar
By Janus
#14703 Hallo Nadine,

du möchtest auf die Kapverden, weisst aber nicht genau warum du dahin möchtest?

Schau dir doch ein paar Videos an, hör dir die Musik an, dann siehst du warum einige von uns so gerne dahin reisen...

http://www.kapverden.de/leben/cabo-verde-inside.html
http://www.kapverden.de/inseln/santo-antao.html
http://www.kapverden.de/inseln/sao-vicente.html

und dann wirst du feststellen dass Cabo Verde nicht nur karge Landschaften besitzt sondern noch viel mehr! Übrigens kommt "Verde" von grün somit (finde ich) muss man als Tourist die grünen Inseln mal gesehen haben! Sandstrand und Clubhotel findet man auch in anderen Ländern...

wenn du noch Fragen hast, einfach stellen!

@ Tommy dein Reisebericht wird bestimmt lang du tippst seit Juni dran rum? [url]http://www.kapverden.de/forum/reisen-f5/reisebericht-mai-2014-t2967.html#p14587[/url]
Benutzeravatar
By aminata13
#14710 Da hat Tommy dir wirklich schon gute und ausführliche Antworten geliefert.