Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By ElliPirelli
#14886 Liebe Forumsmitglieder,

1.)Reise Ende November-Anfang Dezember nach Boa Vista.
Muss leider möglichs immer erreichbar sein, wer hat Erfahrung
was die Mobile Erreichbarkeit angeht?
Habe D1 Netzt , funktioniert das auf Boa Vista?
SMS schreiben können wäre absolut ausreichend.
Danke für die Info.

2.) Kann man gut auf der Insel Rad fahren und Räder leihen?
Mountainbike erforderlich ?

3.) Landeswährung im Hotel oder wo tauschen, ist das überhaupt
nötig oder wird der Euro auch angenommen?
( welcher Kurs?)

4.) Bin zwei Wochen da, was sollte man sich auf jeden Fall ansehen?

5.) Welche Projekte vor Ort sind finanziell oder durch Sachspenden ( welche? Art)
"sinnvoll" zu unterstützen?

6.) Sollte man die Landessprache lernen / bestimmtes Dialekt ? oder kommt man mit Englisch
weiter oder Deutsch ?

Lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
Gruß P.Röllgen
Benutzeravatar
By Ariminum
#14888 Hallo ElliPirelli,

[quote]Muss leider möglichs immer erreichbar sein[/quote]

Was würde es Dir nützen? Du kommst so schnell nicht weg von dort. Niemand muss "immer" erreichbar sein. Die Erreichbarkeit könnt Ihr aber dort selbst steuern.

Besser ist es via Internet täglich Kontakt mit zuhause zu halten, wenn es nötig sein sollte (geht auch mehrmals täglich). Dazu gibt es Internetcafés. Das ist allemal sehr viel billiger als SMS ( sehr teuer!!!) oder Telefonate (auch mit dem Festnetz), ebenfalls teuer. :!:

Kapverde bedeutet auch "no stress", oder Entschleunigung! :wink:

Auf Boavista wird auch der Euro genommen aber zu einem etwas schlechteren Kurs (sie rechnen im täglichen Leben 100ECV= 1€, obwohl 1€ eigentlich 110 ECV sind. Wenn Ihr tauschen wollt, geht das auf den Banken (Wartezeit einrechnen).

Wenn Du Dich außerhalb der Touristenzentren ( AI-Hotels, etc.) aufhältst sind Portugiesischgrundkenntnisse anzuraten.
Mit Französisch kommt man auch noch etwas weiter. Englisch und Deutsch sind kaum vertreten. Also ran ans Portugiesische. 8)
Die Einheimischen sprechen Krioulo, eine auf Portugiesisch besierende Nebensprache, die sich aber für einen Urlaubsaufenthalt nicht zu erlernen lohnt. Sie können alle auch "richtiges" Portugiesisch, da die Kinder schon ab er ersten Klasse in Portugiesisch unterrichtet werden.

Ausflüge, besonders zu den Wracks würde ich aus Sicherheitsgründen nur in der Gruppe unternehmen.

Wie auf allen Inseln gibt es unterstützenswerte Projekte. Schulen und Kindergärten sind dankbar für Malstifte, etc. Dabei bitte darauf achten, NICHT den Kindern selbst die Dinge in die Hand zu drücken, sondern Erziehern oder Lehrern die Utensilien überreichen. Sonst kann es zu Eifersuchtszenen unter den Kindern kommen!

So, jetzt wünsche ich Euch viel Spaß bei Eurem ersten Aufenthalt, und lebt die "Entschleunigung" so gut es geht aus!!! :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By ElliPirelli
#14889 Danke für die ausgiebige Antwort.
Dann werde ich mal Farbstifte ausreichend bunkern und
mich um einen Portugiesisch Grundkurs kümmern.

Das mit dem Handynetzt ist leider noch nicht beantwortet.
Funktioniert D1 /SMS in Boa Vista ?
Mit ist klar welche sonstige Möglichkeiten es gibt, dass ist
aber nicht die Frage und keine Alternative.
Weswegen möchte ich aber nicht so breit treten :wink:
Benutzeravatar
By Ariminum
#14890 Hallo ElliPirelli,

das ist eine sehr vernünftige Entscheidung, gleich mal einen Portugiesisch-Grundkurs zu besuchen! 8)

[quote]Das mit dem [b]Handynetz[/b]t ist leider noch nicht beantwortet.
Funktioniert D1 /SMS in Boa Vista ?
Mit ist klar welche sonstige Möglichkeiten es gibt, [b]das[/b]s ist
aber nicht die Frage und keine Alternative.[/quote]

Das kann Dir sicher ein anderes Forumsmitglied noch besser beantworten, auf alle Fälle ist es sehr teuer und meine vorgeschlagene Alternative sicher die billigere.

Wenn Du zu jeder Sekunde erreichbar sein musst, dann würde ich den Urlaub in eine Zeit verschieben, in der ich nicht unter Handydauerstresserreichbarkeit stünde!!

Es würde Dir selbst bei einem plötzlichen Tod eines Familienmitgliedes wenig nutzen, da Du kaum früher nach Hause kämst (außer Geld spielt bei Dir keine Rolle/Privatjet). Und was machst Du während des 6-Stündigen Fluges??? Auch wenn seit kurzem manche Fluggesellschaft das Handy zulässt, so ist die Verbindung meist schlecht oder gar nicht gegeben. Und wenn Du diesen "6-Stunden-Rhythmus" auch auf Boavista durchhältst, dann kannst Du die Verbindung nach Europa wirklich günstiger via Internetcafé aufrecht erhalten. 8)
Also nochmal: Die Kapverden sind ein Hort der Entspannung und zeitlichen Entschleunigung und wenn Du schon so pressant immer erreichbar sein willst, dann wird dieser Urlaub zum Stressurlaub, eher ein Fiasko und verfehlt seine Wirkung komplett! :!:

Da würde ich in Deinem Fall dann lieber nach Österreich fahren. Da spricht man Deutsch, ist schnell wieder zuhause und SMS etc. sind geldmäßig in einem vertretbaren Rahmen. Dann ist auch der Erholungsfaktor höher. Das ist ein ernstgemeinter Vorschlag.

Ariminum

Ariminum
Benutzeravatar
By Tommy
#14891 Ich antworte dir mal neutral, da ich dieses auch im Urlaub erreichbar sein zwar kenne, mich aber nicht darum schere :mrgreen: ich halte meine Position halt grundsätzlich noch nicht für so wichtig, dass ich im wohlverdienten Urlaub irgendwem Rede und Antwort stehen müsste...

Also D1 (Telekom) funktioniert definitiv. SMS kommen zügig an, beim Telefonieren merkt man halt schon eine gewisse zeitliche Versetzung und am besten erklärst du dem Telefonpartner zu Anfang eines Gesprächs, dass die Übertragung einige Sekunden verzögert ist, sonst besteht das Gespräch vor allem aus "Hallo?" und "Was?" und dauert nur noch länger.
Das wiederum sollte man vermeiden, da die Gespräche - sowohl ausgehender als auch eingehender (!) Anruf - sehr teuer sind. SMS netzintern waren glaube ich 0,29 €. Anruf die Minute über 2 €.
Benutzeravatar
By ElliPirelli
#14893 Ariminum und Tommy
[b]Danke für Eure Antworten.[/b]
Nu weis ich schon mal sehr gut bescheid.

Eine Frage ist mir noch eingefallen.
Ist es richtig das die gleichen Netzspannung
und Stecker wie in Deutschland vorhanden ist?
By Dju Dju
#14898 Hallo,
eine kapverdische Simkarte kann am Flughafen erworben werden, die auch passend für Smartphones zugeschnitten werden. Das ist deutlich billiger zum Telefonieren, SMS funktionieren gleichermassen. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit die Simkarte für Internetzugang frei zu schalten. Der Preis richtet sich nach der Datenmenge. Skype, Whatsup bzw. emailversand funktioniert schnell und zuverlässig, es ist unabhängig und günstiger. Die Internetcafes auf Boavista sind erfahrungsgemäss oft ausser Betrieb oder das Netz zu langsam.
Am Schnellsten geht es mit der Visakarte an Landeswährung zu gelangen, wobei je nach Vertrag Gebühren anfallen. Dafür erspart es sich lange in Banken zu warten...Bargeldtausch in Banken ist immer mit Provision verbunden. € ist auf Boavista ein gängiges Zahlungsmittel, allerdings wird - wie bereits geschildert - immer 1€ zu 110 esc. getauscht.

LG Dju
Benutzeravatar
By Janus
#14899 Wenn ich mich richtig erinnere hatte vor 3 Jahren die Caixa (Bank) auf SA keine Gebühren beim Währungstausch gerechnet! Ich könnte mir vorstellen dass es auf BV nicht anders ist!

Handykarten kann man auch locker auf der Strasse von den Mädchen aufladen lassen, man muss nicht unbedingt in ein Geschäft gehen. Man erkennt die Verkäuferinnen an ihren T-shirts mit der Aufschrift ihres Arbeitgebers (CV Movel oder t+) Man sagt ihnen den Betrag, gibt ihnen das Geld und binnend weniger Sekunden ist die Karte aufgeladen. Ich würde sogar diese Art von bezahlen jedem ans Herz legen, da die Mädchen so ihr Brot verdienen.

Noch was, auch wenn die Smartphones langsam in CV angekommen sind, weckt man mit einem einfachem Modell keine Neugier :wink: