Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Thomas69
#6604 Hallo,
kann man als Schwuler beruhigt auf die Kapverdischen Inseln reisen? Oder muss man Angst haben vor Gesetz oder persönlichen Anfeindungen
Wäre für Hinweise oder Erfahrungsberichte sehr dankabar.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
By Ariminum
#6605 Hallo Thomas,

zu diesem Thema schweigt sich die Botschaft aus, aber so weit ich informiert bin, wird niemand deshalb angefeindet, bzw. verfolgt. Zwar ist wohl noch ein altes portugiesisches Gesetz aus der Kolonialzeit unterwegs, wird aber angeblich nicht mehr angewandt. Es gilt wie überall. Wenn man sich in einem gewissen Rahmen bewegt, geht das in Ordnung. Aber mach nicht den Fehler zu glauben, dass es ein Schwulenreiseziel ist, wie Gran Canaria.

:wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Thomas69
#6606 Besten Dank für Deine Antwort Ariminum!
uns ist im Urlaub auch nicht wichtig, dass es eine schwule Szene gibt, nur müssen wir auch in kein Land reisen wo unsere Lebensform gesetzlich verboten ist.
Thomas
Benutzeravatar
By Ariminum
#6607 Hallo Thomas,

wo auf den Kapverden habt Ihr denn vor, Euren Urlaub zu verbringen? Sal ist die touristisch am besten erschlossene Insel, aber auch die am wenigsten reizvolle, sieht man von den Traumstränden bei Santa Maria und den Salinen mal ab.
Habt Ihr denn schon eine Unterkunft gebucht? Da gibt es auch schwulenfreundliche Unterkünfte, wenn man bestimmten Reiseführern glauben darf. Da könnt Ihr evtl. Euch noch kundig machen.

:)
Ariminum
Benutzeravatar
By Thomas69
#6608 Hallo Ariminum,
war gestern eine recht spontane Entscheidung, weil wir ein gutes Angebot auf Sal gefunden haben. Da wir nur eine Woche reisen und hauptsächlich relaxen wollen sind Traumstrände zum Kennenlernen der Inseln genau das richtige für uns.
Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen! Mir fallen noch viele andere Fragen zu diesem Urlaub ein, gehören aber nicht mehr zum eingentlichen Thema! (z.B. Impfung, Ernährung, Orte, Bars,...)
Würde mich sehr freuen von Dir zu hören, vielleicht auch lieber per Mail: oemmi69@web.de
Gruß Thomas :wink:
By Dju Dju
#6611 Hallo,

Schwul sein ist auf den kapverdischen Inseln immer noch ein Tabu und wird insbesonders ausserhalb der Städte verpönt und aus dem Grund hinter verschlossenen Türen gelebt. Jeder weiß hier von seinem Nachbarn ob schwul oder nicht. Angesprochen wird es direkt sowieso nicht, getuschelt wird dann doch...Dennoch: Honosexualität gibt es hier mehr als sich so mancher vorstellen kann. Insbesondere fällt mir in Mindelo die Szene auf (Ist die Schwulenhauptstadt von CV)
Mit einem charmanten Lächeln und einem Zwinkern in den Augen: die Schwulen leben hier ohne Gefahr überfallen oder gesteinigt zu werden. Ganz im GEgenteil, zum Karneval gibt es das große Coming Out und es ist herrlich zu beobachten.
Es gibt in Mindelo den ersten schwulen Verein, der für die öffentliche Anerkennung von Homosexualität kämpft...interessanter weise wird hier Aids nicht mit Homosexualität in einem Zuge genannt. Es ist in Bewegung und die verkrusteten Strukturen werden gerade von den jungen Schwulen und Lesben aufgebrochen. Sie stehen dazu!
auf Sal braucht Ihr Euch überhaupt gar keine Sorgen machen. Es ist zu europäisch. Geniesst die weissen Strände und zeigt Euch! Ich wünsche Euch einen herrlichen gemeinsamen Urlaub.
Dju
By Dju Dju
#12140 Hallo Froumsmitglieder und Reisende!

Gegenüber dem Fischmarkt in Mindelo wird es morgen, Samstag 01.12.2012 um 21.30 Uhr (Einlass) eine [color=#FF00BF]Miss Travestie Wahl[/color][attachment=0]
anita3.jpg
anita3.jpg (28.69 KiB) 10623-mal betrachtet
[/attachment] geben. Es wird schrill, bunt und lustig - es gibt eine Show, Musik, Tanz und eine spezielle Atmosphäre, den die Location ist besonders!
Eintritt schlappe 200 esc und die Show wird voraussichtlich um 22.00 Uhr beginnen + kapverdische Unpünktlichkeit :mrgreen:

LG Dju
Benutzeravatar
By Sally
#12146 Fast 1000 Zugriffe innerhalb 2 Tagen bei diesem Thema,das finde ich sehr erstaunlich !
Ich habe noch keine schwulen Pärchen bemerkt und es hat mir nichts gefehlt.
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#12147 [quote="Sally"]Fast 1000 Zugriffe innerhalb 2 Tagen bei diesem Thema,das finde ich sehr erstaunlich !
Ich habe noch keine schwulen Pärchen bemerkt und es hat mir nichts gefehlt.[/quote]

Aha. Und was willst du uns damit sagen?
Benutzeravatar
By Daniel
#12148 [quote="Sally"]Fast 1000 Zugriffe innerhalb 2 Tagen bei diesem Thema,das finde ich sehr erstaunlich !
Ich habe noch keine schwulen Pärchen bemerkt und es hat mir nichts gefehlt.[/quote]

Das Thema ist aus dem Jahr 2009, also nicht 1.000 Zugriffe in 2 Tagen...
By Dju Dju
#12158 ....
Immer noch besteht das Klischee und Unwissen, Homosexualität ist etwas B[u]esonderes oder Eigenartiges[/u]. Homosexualität ist natürlich. Menschen werden bisexuell geboren. Die Prägung der Gesellschaft bestimmt, inwieweit das individuelle sexuelle Begehren eines jedes Menschen sich entwickelt und offen ausgelebt werden kann.
Nach wie vor besteht weltweit Homophobie durch Desinformation.

LG Dju
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#12159 In jedem Fall stoßen bei mir Sätze wie "Ich habe noch keine schwulen Pärchen bemerkt und es hat mir nichts gefehlt" etwas komisch auf. Ich habe mehrere schwule Freunde und finde, das sie - und alle anderen Homosexuellen - die größtmögliche Toleranz verdient haben.

Um übrigens zur Ausgangsfrage zurückzukommen, die zwar ein paar Jahre alt ist, aber verständlicherweise von Betroffenen per Google immer wieder aufgerufen wird:

Homosexualität ist auf den Kapverden schon seit Jahren nicht mehr gesetzlich verboten. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Ende von Homophobie. Wie stark diese auf den Kapverden ausgeprägt ist, kann ich nur schwer beurteilen. Ich gehe letztlich aber davon aus, dass sie lange nicht so massiv wie in vielen anderen afrikanischen Ländern ist. In den touristischen Regionen von Sal und Boavista sollte man sich keine Gedanken machen. In Dörfern auf den anderen Inseln sollte man sich dagegen vermutlich eher diskret verhalten.
Benutzeravatar
By Ariminum
#12160 [quote]Homosexualität ist auf den Kapverden schon seit Jahren nicht mehr gesetzlich verboten. [/quote]

Hallo Pfeilmuschel,

woher hast Du diese Information, bzw. kannst Du das offiziell belegen? Die Botschaften geben keine Informationen dazu ab.

Gruß
Ariminum